1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update Endlosschleife

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by chris252, Dec 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris252

chris252 ROM

Hallo alle miteinander,

ich kämpfe momentan mit dem Computer meiner Mutter (Vista SP2). Seit einigen Tagen hänge ich in einer Update-Endlosschleife fest. Die gleichen vier Updates werden wieder und wieder gefunden und wollen installiert werden. Die Installation läuft problemlos durch und ich bekomme die Meldung erfolgreich installiert. Nur mittlerweile sind die Updates schon 17 Mal installiert (dachte zuerst es wäre Patchday bis mir die KB Nummern irgendwann verdächtig bekannt vorkamen).
    Wenn ich unter „Systemsteuerung- Progamme und Funktionen- Installierte Updates anzeigen“ werden keine installierten Updates angezeigt. Unter „Systemsteuerung – Windows Updates- Updateverlauf“ hingegen werden alle angezeigt (auch die 17 Mal installierten 4 Updates). Könnte es daran liegen?
    Ich würde mich normalerweise nicht lange mit so etwas herumärgern und Vista einfach neu installieren, doch die Dateiablage meiner Mum ist eine Katastrophe und beim Gedanken ihre Daten suchen, finden und sichern zu müssen wird mir schlecht. Windows drüber zu installieren geht mangels CD auch nicht.
    Bisher versucht:
    -Scandisk
    -alle erdenklichen Virenscanner (auch Bootbare) - kein Fund
    -Windows Systemwiederherstellung (fehlgeschlagen)
    -alle nur erdenklichen Diagnoseprogramme- nichts gefunden
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG,

Chris

Last edited: Dec 19, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. chris252

chris252 ROM

Vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich das Programm laufen lassen habe war die Aufforderung zum Update weg. Habe dann Windows Update (manuell) gestartet, erst wurde gesagt ich habe noch nie ein Update installiert. Als ich dann nach Updates suchen lassen wollte wurde mir zum ersten Mal ein verwertbarer Fehlercode gemeldet (Windowsupdate Fehlercode 80070422), der schnell behoben werden konnte. Ein Dienst, Windows Modules Installer, war deaktiviert der normalerweise auf „manuell starten“ stehen müsste. Jetzt läuft alles wieder normal und die installieren Updates werden wieder angezeigt. Wenn ich jetzt noch wüsste warum der Dienst auf „deaktiviert“ gesetzt wurde...

LG,

Chris

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell ein Tuningtool, das damit mehr Leistung versprach. Im ungünstigsten Fall Malware, die Aktualisieren und Schließen von Sicherheitslücken damit verhindert.

5. chris252

chris252 ROM

Malware war auch mein erster Gedanke, da der Windows Defender Dienst eine Woche vorher auch deaktiviert war, daher war mein erster Gedanke: nach Malware/Viren scannen oder Festplattenfehlern.
    Hab nicht genau verstanden was die Ursache des Problems war, aber für jetzt bin ich zufrieden, dass alles funktioniert und ich einen Rechner weniger auf meiner To-Do-Liste habe. :)
    Und nochmals: Danke für die Hilfe!!!
    Nächstes Projekt: Wieder Vista, diesmal mit Bluescreen beim Hochfahren... Den Satz "Bring den Computer durch, ich kann Dir nichts versprechen aber ich versuchs mal" sollte ich so langsam wirklich aus meinem Vokabular streichen...

Danke und LG,

Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page