1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update Fehler 80070643

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nella91, Jul 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nella91

nella91 Byte

Hallo

Problem: Ich bekomme, wenn ich Windows Updates herunterladen möchte, die Fehlermeldung Code 80070643. In den Windows Hilfeschritten und im Internet steht, dass dieser Fehler mit Office 2003 zusammenhängt und ich den Dienst "Office Source Engine" überprüfen sollte. Allerdings ist dieser Dienst bei den Diensten nicht aufgeführt... da hat mein Know-how seine Grenzen schon erreicht ^^

bitte um Hilfe
    danke im Voraus

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. magic_matt

magic_matt Kbyte

Lies mal diesen Thread
    Du kannst entweder die ose.exe austauschen/erneuern oder Office neu installieren.

4. nella91

nella91 Byte

@Nevok: das ist eine andere Fehlermeldung, ich habs trotzdem probiert, hat mir aber nicht weitergeholfen

@magic_matt: hab's gelesen, aber nach meinem wissen hab ich Office 3 überhauptnicht installiert/nie installiert gehabt :confused: oder red ich jetzt schwachsinn? als Software hatte ich nur PCSuite08 dabei, was Corel Word Perfect Office X3 enthält. Das hab ich mal neu installiert, aber eine ose.exe hab ich immer noch nicht, weil's ja eigentlich ein ganz anderes Programm ist, oder?

5. magic_matt

magic_matt Kbyte

"...oder red ich jetzt schwachsinn?" - Ja;)

Da ist die Rede von Microsoft Office 2003 oder von einzelnen Programmen wie Outlook2003, Excel2003 usw. sowie dem Microsoft Software Update Services.
    Such mal im Explorer nach der Datei. Möglicherweise wird der Dienst nicht aufgeführt, wenn die Datei fehlt oder beschädigt ist.

6. nella91

nella91 Byte

"ose.exe" habe ich nicht gefunden. was jetzt? einfach runterladen???
    achja ich habe Service Pack 1 nicht installiert, aber damit hat das nichts zu tun, oder?

7. magic_matt

magic_matt Kbyte

Ose.exe ist auf der Office CD zu finden

8. nella91

nella91 Byte

Ich hab aber keine Office CD (oder:confused:)
    bitte sprich mit mir wie mit jemandem, der noch nie einen computer gesehen hat, das wäre hilfreich ^^

9. magic_matt

magic_matt Kbyte

Dann habe ich das irgendwie missverstanden. :sorry:
    Dann wird es wohl an dem Microsoft Software Update Services liegen. Ist dieser Dienst gestartet? Schalte doch mal in den Updateoptionen die Funktion "Updates für weitere Microsoftprodukte" (oder so ähnlich) aus.

10. nella91

nella91 Byte

der dienst "Windows Update" ist auf automatisch gestellt und aktiv. sonst würde er mir ja nicht jedes mal anzeigen, dass ich noch updates installieren muss. Updates für weitere Microsoftprodukte auszuschalten hilft auch nicht. hmm ich hab einfach mal den updateverlauf drangehängt, obwohl ich nicht denke dass das was bringt, man kann nur sehen wie oft ich schon vergeblich versucht habe die beiden updates zu installieren ^^

Attached Files:

11. magic_matt

magic_matt Kbyte

Die Datei ist leider schlecht zu lesen. Aber man kann erkennen, dass lediglich zwei Updates fehlschlagen. Sind noch andere betroffen?
    Wenn nicht, einfach die beiden ausblenden und fertig. Auch wenn MS die als wichtig einstuft. Eins davon ist eh nur ein Update fürs Wörterbuch.

12. nella91

nella91 Byte

es sind nur die beiden upates betroffen, ja. mmh da ist ein sicherheitsupdate bei... sicher dass das unwichtig ist?

13. Bigulrike

Bigulrike Byte

14. magic_matt

magic_matt Kbyte

@bigulrike: Bitte den ganzen Thread lesen. Er hat gar kein Office installiert.
    Das Sicherheitsupdate ist nicht unwichtig. Aber die Warscheinlichleit ist minimal, dass dein Rechner angegriffen wird. Zumal es sich um eine "remote" Lücke handelt.
    Aber versuchsweise kannst du versuchen, das Update mal manuell zu installieren. Zu finden hier.

15. nella91

nella91 Byte

soo, sorry für die späte antwort, urlaub kam dazwischen.

wenn ich es manuell installiere, steht im updateverlauf zwar "Erfolgreich", wird aber bei den installierten updates nicht aufgeführt.

in der zwischenzeit hab ich eine mail an microsoft geschickt und folgende lösungsvorschläge bekommen:

Schritt 1: blockierende Sicherheitssoftware

Sollten Sie eine Firewall eines Drittanbieters installiert haben, dann deaktivieren Sie diese vorübergehend. Wenn das Update dann funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Firewall.

Leider ist es in einigen Fällen nicht ausreichend, die Firewall nur zu deaktivieren. Bitte deinstallieren Sie in diesen Falle die Firewall des Drittanbieters, achten aber bitte darauf, dass vor dem nächsten Zugang zum Internet die Windows Firewall aktiviert ist.

· Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche <Start>.

· Im Feld <Suche starten> geben Sie "Sicherheitscenter" ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme> auf <Sicherheitscenter> und klicken Sie im Bereich "Firewall" auf die Schaltfläche "Jetzt einschalten".

Weitere Ursachen können nicht aktuelle Virenscanner oder Popup Blocker, Ad- und Spyware Blocker und Programme für anonymes Surfen im Internet sein. Deaktivieren Sie, bis auf den Virenscanner, bitte auch diese Programme testweise.

Bei manchen Programmen (z.B. Panda Antivirensoftware, Steganos Internet Anonym, ZoneAlarm) reicht ein deaktivieren nicht aus. Erst nach einer Deinstallation der Programme ist ein Windows Update wieder möglich. Um diese Programme weiter nutzen zu können, wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Hersteller.

Warnung:

Durch diesen Workaround wird Ihr Computer oder Ihr Netzwerk möglicherweise anfälliger für Angriffe böswilliger Benutzer oder gefährlicher Software, wie etwa Viren.

Dieser Workaround wird zwar nicht direkt von Microsoft empfohlen, er wird Ihnen jedoch beschrieben, sodass Sie die Wahl haben, diese Option nach eigenem Ermessen anzuwenden.

### Sie verwenden diesen Workaround auf eigene Verantwortung. ###

Schritt 2: Dateien registrieren

Laden Sie sich die folgenden Dateien WinUpdRestore.exe und den WindowsUpdateAgenten aus dem Internet herunter und speichern diese auf dem Desktop. Zum Ausführen klicken Sie die Datei mit der rechen Maustaste an und klicken dann auf <als Administrator ausführen>.

diese als aus.

http://download.mshelper.de/mshregs/winUpdRestore!v24.exe

WindowsUpdateAgenten

http://download.windowsupdate.com/v7/windowsupdate/redist/standalone/WindowsUpdateAgent30-x86.exe

WindowsUpdateAgent für x64-Systeme (NUR bei x64-bit-Systemen)

http://download.windowsupdate.com/v7/windowsupdate/redist/standalone/WindowsUpdateAgent30-x64.exe

Speichern Sie die Datei z.B. auf dem Desktop und führen Sie die Datei anschließend durch Doppelklick aus.

Schritt 3: Dienste für die Updates überprüfen

· Klicken Sie auf die Schaltfläche <Start>.

· Im Feld <Suche starten> geben Sie "Dienste" ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme> auf <Dienste>.

· klicken Sie doppelt auf den Dienst "Windows Update"

· stellen Sie den Starttyp auf "Automatisch"

· klicken Sie auf "starten" falls der Dienst beendet ist

· klicken Sie auf "OK"

· klicken Sie doppelt auf "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"

· klicken Sie auf "OK"

· klicken Sie doppelt auf "Kryptographiedienst"

· klicken Sie auf "OK"

Schritt 4: Internetoptionen überprüfen

· Öffnen Sie den Internet Explorer

· klicken Sie im Internet Explorer auf Extras - Internetoptionen

· klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein"

· klicken Sie nun bitte unter "Browserverlauf" auf die Schaltfläche "Löschen"

· klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit"

· Schieben sie den Regler auf "Mittelhoch"

· klicken Sie im Bereich Webinhaltszone auf "vertrauenswürdige Sites"

· klicken Sie auf die Schaltfläche "Sites"

· entfernen Sie den Haken bei "Für Sites dieser Zone ..."

· fügen Sie folgende Seiten zur Zone hinzu:

http://*.windowsupdate.microsoft.com
    https://*.windowsupdate.microsoft.com
    http://download.windowsupdate.com
    http://update.microsoft.com

· klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungen"

· klicken Sie nun doppelt auf die DFUE-Verbindung mit der Sie ins Internet gehen

· entfernen Sie in dem neu geöffneten Fenster alle Häkchen, um ggf. einen Proxyserver zu deaktivieren

· klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert"

· klicken Sie hier bitte auf die Schaltfläche "Zurücksetzen"

· klicken Sie auf den Registerreiter "Programme"

· klicken Sie auf die Schaltfläche "Add-Ons verwalten"

· markieren Sie in der Liste "WuWebControll Class" und "MuWebControll Class" (sofern vorhanden)

· wählen Sie die Option "Aktivieren"

· Bestätigen Sie alles mit Übernehmen und schließen das Fenster

Schritt 5: SoftwareDistribution umbenennen

· Im Feld <Suche starten> geben Sie <cmd> ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme>mit der rechen Maustaste auf <cmd> und dann auf <als Administrator ausführen>.

· Geben Sie an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jeder Zeile die EINGABETASTE.

net stop wuauserv

net stop cryptsvc

ren %systemroot%\system32\SoftwareDistribution Sdold

net start cryptsvc

net start wuauserv

exit

Schritt 6: Systemzeit überprüfen

· Klicken Sie hierzu auf die Uhr im Systray (unten rechts in der Tastleiste) und überprüfen Datum und Uhrzeit.

· Nehmen gegebenenfalls eine Korrektur vor. Klicken Sie dazu auf "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern".

Schritt 7: Neues Benutzerkonto erstellen

· Im Feld <Suche starten> geben Sie "Benutzerkonten" ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme> auf <Benutzerkonten>.

· Wählen Sie nun "Anderes Konten verwalten"

· klicken Sie auf "neues Konto erstellen“

· erstellen Sie ein Konto mit administrativen Rechten, tragen sie dazu den neuen Kontonamen ein und markieren "Administrator"

· melden Sie sich an diesem neuen Konto an und besuchen Sie die Windows Update Seite

Wenn mit dem neuen Benutzer der Windows Update Fehler nicht auftritt, dann ist das alte Benutzerprofil beschädigt. Verwenden Sie das neue Benutzerprofil.

Schritt 5 hat nicht richtig funktioniert, der befehl "ren %systemroot%\system32\SoftwareDistribution Sdold" existiert nicht wirklich denke ich... zumindest hat ihn das system nicht erkannt.

keine der anderen schritte hat geholfen, ich warte jetzt auf eine neue antwort von microsoft.

ich halte dich/euch auf dem laufenden.

danke für die antworten ^^

16. magic_matt

magic_matt Kbyte

Klar, das Schritt 5 nicht funktionieren kann, wenn du vorher Schritt 2 ausgeführt hast.
    WinUpdRestore.exe löscht nämlich den Ordner SoftwareDistribution.
    ...
    Wird dir das Update beim Suchen nach Updates wieder angeboten?
    Wenn nicht, ist es wahrscheinlich erfolgreich installiert. Auch bei mir werden Updates im Updateverlauf als erfolgreich angezeigt, aber stehen nicht in der Liste "installierte Updates".

17. nella91

nella91 Byte

ja wird es.

zweite antwort von microsoft:

Ihrer Datei "WindowsUpdate.log" entnehmen wir den Fehlercode 0x80070002.

Die genaue Fehlerbezeichnung für den Fehlercode 0x80070002 lautet "ERROR_FILE_NOT_FOUND".

Für die Behebung der Problematik können wir Ihnen zwei Möglichkeiten geben:

Methode 1: Systemdateien überprüfen

# Legen Sie bitte Ihre Windows CD/DVD ein.

# sollte sich ein Fenster Öffnen, so schließen Sie dies wieder.

# Klicken Sie auf Start ---> und geben Sie im Suchfeld "cmd" ein klicken Sie die Datei CMD mit rechts an und wählen "Als Administrator ausführen".

# Geben Sie nun den Befehl "sfc /scannow" ohne die "" ein und bestätigen Sie diesen mit ENTER (zwischen sfc und /scannow muss ein Leerzeichen sein)

# Starten Sie nach Beendigung Ihren PC neu.

Methode 2: Inplace Upgrade

Achtung! Bitte denken Sie an die Sicherung Ihrer Dateien.

Hinweis: Bei einem Inplace-Upgrade werden keine persönlichen Dateien entfernt. Alle bisher durchgeführten Updates gehen jedoch verloren, weshalb Windows Update anschließend erneut ausgeführt werden sollte, um Windows wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Um ein Inplace Upgrade durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Starten Sie einmal Ihren Computer wie gewohnt.

2. Legen Sie anschließend die Windows Vista DVD in Ihr Laufwerk ein.

3. Benutzen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

. Falls Windows Ihre DVD automatisch erkennt, erscheint der Startbildschirm der DVD. Klicken Sie hier auf "Jetzt Installieren"

. Falls Windows Ihre DVD nicht automatisch erkennt, führen Sie bitte folgendes durch:

a. Klicken Sie auf Start -> Computer -> <IHR DVD-Laufwerk> und klicken Sie die Datei setup.exe einmal doppelt an.

b. Nun erscheint der Startbildschirm der DVD. Klicken Sie hier auf "Jetzt Installieren"

4. Folgen Sie den Anweisungen. Wenn die Frage erscheint "Welche Installationsmethode Sie möchten", wählen Sie "Upgrade um ein Upgrade auf Windows Vista durchzuführen".

Nach Abschluss des "Inplace Upgrades" führen Sie bitte Windows Update aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page