1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

update für uniwill 257sa1

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zaphodo, Aug 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zaphodo

zaphodo ROM

hallo!

so, bevor ich meinen leppi zerschieße, würde ich gerne noch die meinung von euch experten hören, bitte.

ich hab folgendes problem: ich weiß nicht worans liegt, aber mein laptop brennt keine daten dvd´s mehr (hat früher gefunzt - entweder neue firmware des brenners, oder sp2, oder ...?) hab schon alles mögliche ausprobiert (verschiedene rohlinge, sp2 runter, versch. brennprogramme, aspis sind ok,...) und jetzt bin ich davor mein bios upzudaten/flashen.

hab die gezippte datei für mein board von der uniwill hp geladen und entpackt und jetzt steh ich da mit zwei dateien (f82745.exe = flashprog. und 257sa1.202) und genau da liegt mein problem: muss ich die zweite datei jetzt einfach umbenennen in 257sa1.rom oder so belassen, oder :confused:

auf der hp von uniwill gibts schon eine anleitung, aber in der ist von einem *.rom file die rede...

danke schonmal im voraus für antworten

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ruf das Flashprogramm doch einfach auf und wenn´s nach dem Dateinamen fragt, gibst Du ihm die "257sa1.rom" - entweder tut oder tutet nicht !

aber ein BIOS-Update vom Läppi wird wohl kaum Dein Brennerproblem lösen ... :rolleyes:

3. zaphodo

zaphodo ROM

merci für die schnelle antwort

also:
    1. du meinst, datei umbenennen und einfach probieren? geh ich da kein risiko ein?

2. sonst irgendwelche ideen mein problem betreffend? bin echt ratlos :confused:

wenn schon der brenner nicht funzt, könnte ja wenigstens meine externe festplatte dann ordentlich werkeln. die wird bei jedem (neu)start nicht erkannt. d.h. zur zeit muss ich sie erst nachdem windows hochgefahren ist einschalten/stecken, damit sie erkannt wird...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, hab das falsche kopiert ! :bse:

ich meinte die "257sa1.202", wenn das Flashprog einen Dateinamen haben will - umbenennen kannst Du immer noch, wenn´s denn unbedingt eine *.rom sein muss !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page