1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update oder Vollversion

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schmidt, Aug 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmidt

schmidt Byte

Hallo,

ich überlege mir, XP zuzulegen. Mal abgesehen davon, das das Update die Hälfte weniger kostet. Was spricht denn für die eine oder andere Version?

schmidt

2. ReneW

ReneW Megabyte

Habe mal in Netz gesucht, nach neuster MS Definition ist DSP und SB ein und das selbe.

Bei Komplettsystemen hat man Restore bzw. Recovery Versionen dabei, das ist aber keine SB Version.

3. ReneW

ReneW Megabyte

Dann muss es ja MS schon wieder geändert haben, damals bei der Einführung von Windows ME war die DSP Version die offizielle Verkaufsversion und die SB Version war das was früher mal die OEM Version war

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

>Man übrigens auch mit den beiden Versionen "Updaten"

Schon mal versucht ein Win98 mit ner DSP zu updaten? Normalerweise geht es nicht (Ok, mit ein wenig Frickelei schon).

J2x

5. Jörn Stadelmann

Nein, die DSP-Version ist NICHT die Offizielle Verkaufsversion! Hier ist nämlich der Händler für den Support zuständig, es ist also eine OEM. Aufschrift: "Geeignet für den Vertrieb mit einem Neuen PC"

Bei der "Normalen" Vollversion ist MS für den Support zuständig.

Eine SB Version ist wieder etwas GANZ anderes. Diese wird In der Regel vom Hersteller erstellt - wieviel Windows da drauf ist, kann nur der "SystemBuilder" sagen - reine Ermessenssache.

J2x

6. ReneW

ReneW Megabyte

Die DSP Version ist eigentlich die offizielle Vollversion, was Du meinst ist die SB-Version, die man in Deutschland auch ohne Hardware kaufen kann.

Man übrigens auch mit den beiden Versionen "Updaten"

7. Jörn Stadelmann

Flexibler ist die Update-Version - da sie sowohl eine Neuinstallation als auch ein Update ermöglicht. Allerdings sieht es IMHO Lizenzrechtlich so aus, das wenn du dir die Update-Version holst und dein Altes OS ist ne OEM, dann hast du KEINEN Supportanspruch gegenüber MS. Ansprechpartener wäre hier weiterhin der Händler, bei dem du den Rechner / Teile gekauft hast. Wenn du nun noch die Update-Version bei nem Anderen Händler kaufst, stehst du möglicherweise ganz ohne einen konkreten Ansprechpartner da.

Weiterhin gibt es auch noch DSP-Vollversionen, die nur Zusammen mit Hardware verkauft werden dürfen. Hier ist jedoch wieder der Händler, der dir die Version verkauft der Supporter. Der Riesige Vorteil ist jedoch, das diese (etwas Verhandlungsgeschick vorausgesetzt) SEEHR günstig sein können. Beispielsweise HD für 80? + WinXP Home DSP für zusammen 115? ;-)

J2x
    [Diese Nachricht wurde von j2x am 31.08.2002 | 07:55 geändert.]

8. leo88

leo88 Halbes Megabyte

In der Vollversion ist auch das Update enthalten. Mit der Version kannst du meins Wissens nach Updaten + Neuinstallieren. Wenn du Updates hat es alllerdings den Nachteil das es vom vorherigen OS jeden gesammelten Müll mit überträgt. Mein privater Tipp wäre die Vollversion, musst du aber selbst entscheiden. Da aber irgendwann Anfang nächsten Jahres die SE Version herauskommen sollte würde ich in deinm Fall noch warten.

MFG
    Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page