1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update verlangt linux-atm-lib

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ecki4, Mar 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

ecki4 Byte

Hallo,
    nach dem Update von SuSE 11.3 auf 11.4 wird die Dtaei linux-atm-lib gebraucht um eine Internetverbindung aufbauen zu können, was aber nicht klappen kann, da sie nicht auf der CD ist! Wie ich erfahren konnte, habe nicht nur ich das Problem - auch alle genannten Tricks (u.a. von der 11.3-CD installieren) funktionierten nicht - ich habe es aufgegeben und bin wieder auf 11.3. zurückgegangen. Da ich in Zukunft keinen weiteren Fehlversuch riskieren möchte, meine Frage: Ist das Update mittlerweile ohne größere Probleme möglich?

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wieso bist du noch auf so einer alten Version der Distribution? Seit November ist 12.1 verfügbar!

3. ecki4

ecki4 Byte

Ich habe schon versucht auf 12.1 zu updaten - da erscheint genau das gleiche Problem! Die Datei linux-atm-lib ist nicht auf der DVD, und aus dem Web kann ich sie nicht anfordern, weil eben diese Datei für eine Verbindung verlangt wird!

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Quelle http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=112859

Wieso funktioniert das bei dir nicht? Das Problem sollte bereits gelöst sein - seltsam das es bei 12.1 auch passiert

Nötig sind anscheinend die Pakete:
    linux-atm-lib 2.5.0
    linux-atm-devel 2.5.0
    linux-atm-lib 2.5.0
    libatm1 2.5.0

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Das ist lustig , weil : Bei einer Neuinstallation brauchst du die lib vorher , sonst kommst du nicht ins Internet , wenn du nur ein DSL Modem hast :D

Ok
    Die atm lib wird nur in Deutschland benötigt , bei jemanden der über ein DSL Modem ins Internet geht.(Bei Routern , und diese Technik wurde in anderen Ländern eh nur gebaut , brauch man sie nicht)
    Genau das wird der Grund sein (auch in Deutschland , immer weniger reine DSL Modem Benutzer) warum sie nicht mehr beigepackt wird.
    Schlichtweg übersehen .

Ich hab sie mir vorher besorgt , und halte sie auf einem Stick vor , bis auch ich nen Router nutze.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page