1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update von KDE und Apps

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Sirakov, Mar 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sirakov

Sirakov Byte

Wie kann ich die KDE und die Programmen aktualisieren? ich will nähmlich GAIM und Firefox zum aktuellen Zustand bringen, leider wiess ich nicht, wie das geht. Das geht auch für die KDE. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar sein.

Gruss,
    Sirakov

2. Affirmation

Affirmation Kbyte

Soweit mir bekannt geht das mit Knoppix via apt-get (Knoppix ist Debian-basiert).
    Entsprechende Befehle findest du via "man apt-get" bzw. "apt-get --help" auf der Konsole.

3. Sirakov

Sirakov Byte

so weit - so gut. Habe apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt. Jetzt lässt sich aber Firefox nicht mehr starten. hat jemand vielleicht ne idee?

4. Affirmation

Affirmation Kbyte

Erstmal sorry für die lange Wartezeit.

Wenn du firefox auf der Konsole ausführst - was passiert dann?
    Kommt eine Meldung?

Wenn nein: Versuche es noch mal mit firefox --g-fatal-warnings
    Das zeigt Warnungen an, wenn vorhanden.

Letztens hat ein User im Fedora-IRC-Channel so ein ähnliches Problem gehabt - allerdings mit Mozilla.

Das hing mit den Dateirechten auf ein paar Konfigurationsdateien zusammen.
    [11:38:58] <ReneP> roch: does mozilla --g-fatal-warnings show sth. ?
    [11:39:41] <Roch> ReneP, no.
    [11:40:32] <dragoon> just to cover everything - rpm -V mozilla shows?
    [11:40:57] <Roch> hmm, it says some files are missing
    [11:41:23] <dragoon> /usr/lib/mozilla-1.7.6/components/xpti.dat or more?
    [11:41:37] <Roch> a few more
    [11:41:47] <Roch> looks like permission problems. I'll have a look.
    [11:43:48] <Roch> hmm, mozilla-1.7.6/greprefs is only readable by root, and so is /etc/gre.d ...
    [11:45:01] <Roch> that was the problem. thanks.
    [11:45:17] <Roch> looks like they forgot a umask or something

Schau also mal nach, ob es daran liegt. Also rpm -V firefox ausführen - eventuell ist der Fehler analog.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page