1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update von Suse 8.0 auf 8.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by dft636, Dec 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dft636

dft636 Byte

Hallöchen,

mal wieder eine linux-anfängerfrage, ich hoffe jedoch ihr könnt mir weiter helfen.
    ich will mein suse linux 8.0 professional auf 8.1 professional updaten, wie macht man das am besten?
    im handbuch stehts zwar kurz beschrieben drin, allerdings klappts mal wieder nicht so wie es sollte. ich will das system per inet updaten.
    wenn ich die cd1 einlege und dann bei aufforderung update übers netzwerk mache funktionierts nicht, deswegen hab ich vor mir die files auf die platte zu loaden und dann bei der updateinstallation das verzeichnis angeben.
    meine frage ist jetzt, was muss ich mir dann downloaden. das komplete verzeichnis unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/8.0 oder ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/8.1 wenn ich auf 8.1 updaten will.
    oder muss ich das komplette verzeichnis ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1 oder ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1/suse/src oder ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1/suse/i586(i686) donwloaden ??

wie würdet ihr das system updaten und auf was muss ich achten ??
    lohnt sich das update überhaupt??
    ich finde, dass dieses thema weder im suse-online-support noch im buch gut beschrieben ist und hoffe auf eure hilfe.

gruß markus
    [Diese Nachricht wurde von dft636 am 22.12.2002 | 09:43 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von dft636 am 22.12.2002 | 09:55 geändert.]

2. ede

ede Kbyte

Hi Markus,

ob ein FTP-Update so machbar ist, kann ich dir nicht definitiv sagen.
    Eines ist sicher, wie auch mein Vorredner schon bemerkte, Finger weg vom Update, sicher Dir Deine wichtigen Konfigurationsdateien oder wenn Du Platz dafür hast, die komplette Installation und installiere das 8.1 neu.
    Es wurden neue grundsätzliche Änderungen eingeführt, die mit den libs und dem verwendeten Compiler zusammenhängen, so daß es zu Inkompatibilitäten zwischen Programmen der 8.0 und 8.1 kommen kann. Abgesehen davon, daß Links zu Gerätedateien nicht sauber umgesetzt werden u.v.a.m.

Mein Rat: wenn die 8.0 für Dich zurfriedenstellend läuft, lass die Finger davon ;)

Frohe Festtage und nen guten Rutsch, Ede

3. Tux_1984

Tux_1984 Byte

Also dazu wie du das System updaten willst kann ich dir nicht helfen, hab aber schon öfter davon gehört, dass SuSE diverse Probleme beim Systemupdate hat. Selber habe ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt.
    Rein von diesem Gerücht her: Wenn dein System problemlos läuft mach kein Update, es bringt dir nix.

MfG

Kai

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page