1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Updateproblem in Win7 - Zwangsupdate auf Win10?!

Discussion in 'Windows 7' started by ibot, Sep 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibot

ibot Byte

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im Windows Update-Center eingestellt "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen un Installieren manuell festlegen". Nun habe ich mich gewundert dass schon längere Zeit keine Update-Benachrichtigung mehr kam.
    Im Windows-Update Fenster werden 25 Wichtige Updates angezeigt, und unter Optional wird Windows 10 Home angezeigt.
    Das Windows 10 habe ich abgewählt, ich will nur die 25 wichtigen Updates herunterladen und installieren. Also die 25 wichtigen selektiert, Windows 10 abgewählt und den Button "Updates installieren" geklickt. Nun wird angezeigt "Windows 10 wird heruntergeladen". Ich will es aber nicht herunterladen! :bse:

Wie kann ich dieses Update stoppen? Ich habe auch schon versucht das Windows 10 Update auszublenden, aber dann versucht er wieder es herunterzuladen :aua::aua::aua:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ursprünglich Schuld daran ist das Update KB 3035583. Prüfe nach, ob es bereits auf dem Rechner ist.
    Das Problem KB 3035583 wird übrigens im Windows 10-Forum mehrfach behandelt, ebenso im Windows 10-Portal von PC-Welt. Bitte erst dort nachschauen.

3. ibot

ibot Byte

Das KB3035583 habe ich deinstalliert und ausgeblendet. Brauche ich es also doch?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du solltest auch noch bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" den Haken entfernen.

5. ibot

ibot Byte

Falls es jemand interessiert, die Lösung war relativ einfach, man muss sie nur finden:

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

Den Wert "OSUpgradeInteractive" auf 0 ändern. Und schon werden die Updates wieder ohne Windows 10 Zwangsdownload installiert. bei mir zumindest...

6. deoroller

Da gibt es noch mehr Hinterlistiges. Gestern habe ich das KB 2952664 gefunden, das bereits vor über einem Jahr installiert wurde, als noch keiner an Windows 10 dachte.
    Das sendet Telemetrie an MS, die für Windows 8.1 vorbereiten sollen.
    Da habe ich durch Zufall gefunden, als ich mal die Dienste der Aufgabenplanung durchgesehen habe. Da wurden täglich Telemetrie an MS gesendet vom Dienst ProgrammDataUpdater. Nach Deinstallation von KB 2952664 ist der Dienst zwar noch da, sendet aber nie mehr Daten.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

einfach im taskplaner alles in den ordnern "application experience" und "Customer Experience Improvement Program" deaktivieren.

8. deoroller

Das geht natürlich auch, da so auch der AitAgent, (Application Impact Telemetry-agent) still gelegt wird. Den gibt es schon seit 2010.

BTW: Wir hatten hier auch schon im Forum Leute, denen ging der PC in der Nacht an. Das hat wohl mit der Telemetrieübermittlung zu tun, die um 2:30 nächtlich erfolgt laut Planer.

9. deoroller

10. Noahb

Noahb Byte

Update KB3035583 deinstallieren. Hab ich auch gemacht. Ich mag Windows 10 einfach nich :D

11. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page