1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Updates Win 2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by madnessmaster, Jan 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die Updates im hauseigenem Netzwerk abzulegen und dann eine automatische Verteilung anzulegen?

Hab 350 Clients und möchte vermeiden wegen jedem Update an alle PC rennen zu müssen.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Gruß

Madness:bet:

2. Danke für den Tip!! :)

Werd es nächste Woche in der Arbeit versuchen.

Meld mich wieder wenn es geklappt hat.

Gruß

MArkus:bet:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

einen Software-Update-Services (SUS) einzurichten ist schon eine komplexe Aufgabe. Ob man im Selbststudium zum Ziel kommt hängt von den Grundkenntnissen ab (Win 2000 Server, Netzwerk, Active Directory, Englisch lesen) und von der Zeit die man dafür zur Verfügung hat.

Man geht so vor: Erst eine Testumgebung aufbauen (Server auf dem der SUS-Dienst eingrichtet wird und zwei oder drei Clients..Win 2000 prof / XP).

Hardware für den Server : (alles minimale Angaben)

P3 / 700 MHz
    512 MB Ram
    NTFS Partition
    6 GB Platz auf der Partition
    Win 2000 Server SP2
    IIS5 muss aktiv sein

Der Server muss nicht in der Domäne eingebunden sein. Nach der Installation des SUS wird automatisch ein IIS Lockdown gefahren. Danach ist der IIS sehr eingeschränkt und kann (fast) nur noch von SUS genutzt werden, also Vorsicht, wenn ihr einen eigenen Webserver habt ...

Der SUS SP1 kann auf einem DC und SBS (Small Business Server)Server installiert werden.

Im ADS muss (bei Win 2000 Servern) ein neues ADM File importiert werden, damit die WindowsUpdates konfiguriert werden, man kann das ADMFile von 2003 Server nehmen !

Clients :
    Alle OS ab Win 2000 können mit dem SUS versorgt werden. Sollten Win 2k und WP pro noch ohne SP§ bzw SP1 (bei XP) sein, dann muss der SUS CLient installiert werden, dieser steht als msi Paket bei MS zum Download bereit.

User müssen keine Adminrechte auf den lokalen Systemen besitzen, damit das Update funktioniert. Am komfortabelsten lassen sich Clients konfigurieren wenn diese im Active Directory sind. Arbeitsgruppen müssen mit Reg.Key zum Glück gezwungen werden, damit die Patches aus der loakeln SUS-Schiene kommen.

Da SUS ein pullendes Verfahren ist, braucht es Zeit. Wenn der Server neu installiert worden ist, werden nicht sofort alle (approved) Patches verteilt, lasst den Server erst mal 2 Tage in der Testumgebung laufen, um zu kontrollieren ob das Teil richtig funktioniert. Keine Panik wenn am 1. Tag nichts passiert, der Server braucht Zeit :( !!!!!

Grüße
    Wolfgang

4. Danke für deine Hilfe!

Bin leider om öffentlich lächerlichen Dienst. Bei uns bekommt man keine Schulungen wegen Geldmangel. Und privat kann ich es mir leider nicht leisten bei meinem Gehalt.

Werd mal schaun was ich finde.

Bis denne

Markus:heul: :confused: :aua:

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn in der Firma 350 Rechner stehen sollte es da einen Administrator geben der entsprechende Microsoft Schulungen besucht oder MCSE zertifiziert ist.

Wenn du dir das Wissen selbst anlesen willst könntest du hier anfangen:
    http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/showArticle.asp?siteid=600262

Stichwörter sind zum Beispiel:

Software-Update-Services (SUS), Systems Management Server (SMS) und einige andere nützliche Tools und Prozesse werden von Microsoft zur Verfügung gestellt um einen Patch-Management-Prozess zu automatisieren.
    Wichtig ist immer vorher einen Kompatibilitätstest der Patches vorzunehmen bevor sie über das Netz verteilt werden.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page