1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade Advisor

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tpichler, Jun 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tpichler

tpichler Byte

Ich hätte eine Frage:
    Ich habe im Moment XP home auf meinem Notebook.
    Ich überlege mir aber auf Vista Home Premium umzusteigen.
    Darum habe ich den MS Upgrad Advisor mein System checken lassen und da liegt das problem:
    Der Upgrade Advisor erkennt meine Geforce 7600 nicht!
    Außerdem meinen VIA VT6421 Raid controller und meinen Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller.

Kann das bei der Installation Probleme machen??

glg: tpichler

2. Maja07

Maja07 Guest

Auf den Webseiten der Hardware-Hersteller nachschauen, ob die Treiber für Vista anbieten. Ist das eine Go 7600? Dann schau beim Hersteller des Notebooks nach einem Treiber für Vista. nVidia stellt dafür keine Vista-Treiber bereit.

3. Sele

Sele Freund des Forums

4. Maja07

Maja07 Guest

@Sele

Wenn überhaupt ist das nur eine Notlösung mit einigen Haken und Ösen. Die dabei verwendeten Treiber sind halt nicht für diese Hardware konzipiert. Das wird dem System über die editierte Installationsdatei nur vorgekaugelt. In gewisser Hinsicht ist das sogar gefährlich. Falsche Treiber können zu Schäden an der Hardware führen.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Ich benutze auf meinem P17 seit Jahr und Tag modifizierte *.inf bzw. die modifizierten Treiber von NGO. Geschadet hat es bisher nicht. ;)

6. Maja07

Maja07 Guest

Okay, wenn Du das sagst. Ich habe damit durchwachsene Erfahrungen gemacht. Auch schlechte.

7. tpichler

tpichler Byte

Ich habe bereits bei Fujitsu-Siemens nachgeschaut!
    Ich finde alle Driver bis auf den für meinen Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller.

Bei Intel finde ich dieses Gerät nicht!!

glg: tpichler

8. Maja07

Maja07 Guest

9. tpichler

tpichler Byte

Danke!
    Ist da auch der Driver dabei oder nur die Software?

Außerdem habe noch einen VIA Raid Controller ( den Driver hab ich schon)

Muss ich die beiden Driver bei der Installation einbinden??

mfg: tpichler

10. Maja07

Maja07 Guest

Das ist die Software für alle Intel Raid-Controller. Treiber sind auch Software. ;)

Zur Installation von Vista braucht es nur den Treiber zu dem Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist, auf der Vista installiert werden soll. Versuchs erst mal so von der Vista-DVD. Schätze, Vista erkennt den schon von sich aus.

11. tpichler

tpichler Byte

Ich habe 2 Festplatten im RAID Verbund.
    Auf der 1. XP
    Auf der 2. Linux

Auf der ersten soll auch vista dazu!!

Ich habe unter RAID Conroller im Gerätemanager nur den VIA Raidcontroller.
    Unter IDA ATA/ATAPI-Controller ist der Intel drinnen+ andere für die Vista passende Driver hat.

welche muss ich jetzt einbinden??

lg: tpichler

12. Maja07

Maja07 Guest

Den Treiber für den Controller an dem die Festplatte angeschossen ist, auf der Vista installiert werden soll. Welcher das ist, musst Du schon selbst herausfinden.

Und wie gesagt. Ich vermute, dass Vista zumindest den Intel-Controller selbst erkennt. Warum startest Du nicht einfach mal von der Vista-DVD und schaust, ob die Platte gefunden wird?

13. tpichler

tpichler Byte

Weil es bei mir darum geht ob ich es mir kaufen soll!!

wenn ich weiß es funktioniert nicht weil es keine Driver gibt werde ich es mir nicht kaufen!!!

ich weiß zwar nicht wie ich herausfinden kann welchen driver ich brauche aber ich werds schon schaffen!! (Notebook, da kann ich nicht einfach nachschauen!)

Trotzdem Danke!!

14. Maja07

Maja07 Guest

Jetzt mal langsam. Dass es Treiber gibt, haben wir ja inzwischen festgestellt. Ist also kein Problem.

Ich gehe stark davon aus, das der Intel-Treiber gebraucht wird. Darauf kann ich selbstredend keinen Eid schwören.

Erkennt Vista die Hardware nicht von selbst, muss der Treiber im Setup von Diskette nachgeladen werden. Dafür bietet Intel das "Floppy Configuration Utility" an. Das erstellt eine Diskette auf der sich dann der Treiber befindet.

Wenn das Notebook kein Diskettenlaufwerk hat, kann ein externes Diskettenlaufwerk helfen, das über USB angeschlossen wird, oder man erstellt sich mit Hilfe von nLite eine Vista-DVD mit dem benötigten Treiber.

Du hast doch Linux auf der Kiste zum Laufen gebracht und jetzt fürchtest Du dich vor Vista??

15. tpichler

tpichler Byte

Ja!!!
    Bei Suse 10.2 hab ich eine Installationsanleitung gehabt, außerdem hat es alle Driver inkludiert gehabt!!!

Weißt du wie dass dann mit dem Bootloader funktioniert??

16. Maja07

Maja07 Guest

Wegen Linux und Vista? Sorry, damit habe ich keine Erfahrung. Schon lange kein Linux mehr auf dem Rechner gehabt.

Aber guck Dir das mal an: http://www.pro-networks.org/forum/about78184.html

17. tpichler

tpichler Byte

Danke!!
    Das hab ich auch schon gesucht aber Google hat nichts ausgespuckt!!!!
    Gibts diese Seite auch auf Deutsch??

18. Maja07

Maja07 Guest

19. tpichler

tpichler Byte

Danke!!!!

mfg: tpichler
    Ich werds dann mal versuchen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page