1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade auf Winodows 8.1 - Absturz diverser Programme (XBCM, DVBViewer, Borderlands2

Discussion in 'Windows 8' started by kubatsch007, Oct 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,

ich habe von meinem Windows 8 ein Upgrade auf Windows 8.1 durchgeführt und seit dem das Problem, dass diverse Anwendungen beim Start abstürzen.

Dazu gehören XBMC (Error: Unable to create GUI. Exiting), DvbViewer und der Launcher von Borderlands 2. Ich habe den Verdacht, dass irgendwas direkt von Windows, durch das Upgrade kaputt geht. Auf einer frischen Installation konnte ich XBMC beispielsweise problemlos starten.

Könnte es der default Renderer von Windows sein? Oder irgendwas mit DirectX zu tun haben?

Folgendes ist nämlich merkwürdig. Wenn ich meine TV Karte entferne stürzt DvbViewer beim Start nicht ab, da dann nichts abgespielt wird. Das gibt mir die Möglichkeit den Renderer in den Programmeinstellungen zu wechseln, was zur folge hat, dass das Programm nicht mehr abstürzt, wenn ich wieder ein Video oder TV laufen lasse.

Für DvbViewer mag diese Notlösung funktionieren aber es hilft mir nicht bei dem generellen Problem zumal ich das nach jeden Programm Neustart wieder neu einstellen muss.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? (Außer eine frische Installation)

Gruß
    kubatsch007

Edit: Das sind übrigens die Absturzmeldungen von DvbViewer und Borderlands 2

Last edited: Oct 4, 2013
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das fertige Windows 8.1 ist doch noch gar nicht verfügbar.
    Welche Version hast du also benutzt?

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich habe das fertige Windows 8.1 benutzt. Das gibt es über MSDN bzw. in meinem Fall über meine Uni.
    Windows 8.1 Pro Build 9600

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise müssen die beiden Programme noch an Win8.1 angepasst werden mit einem Update.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ kubatsch007
    Ich befürchte auch das du noch zu früh bist, die Programmierer haben es teilweise sicherlich noch nicht auf den Standard von Windows 8.1 gebracht!
    Da wird es noch häufiger bei einigen Programmen zu Komplikationen kommen...

Gruß kingjon

6. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Es liegt zu 100% nicht an den Programmen, sondern an irgendeinem Fehler beim Upgrade von Windows 8 zu Windows 8.1, der bei mir immer aufzutreten scheint.

7. deoroller

Dann musst du Win8.1 wie eine Vollversion installieren, um den ominösen Upgradefehler auszuschließen.

8. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Das hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn bei Windows ein Upgrade auf eine höhere Version mal reibungslos klappen würde.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Update ist ja auch noch nicht fertig und offiziell verfügbar. Da sind Fehler selbstverständlich.:tröst:

10. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Wenn es noch nicht fertig ist, wieso wird es in den News als finale Version bzw. RTM bezeichnet und wieso wird diese Version an die OEM Partner verteilt?

Wie dem auch sei. ES LÄUFT JETZT :jump:

Ich weiß zwar was ich beim 5ten Versuch anders gemacht habe, aber ich weiß nicht ob es wirklich daran gelegen hat oder ob es Zufall war.

Vor dem Upgrade habe ich
    1. Avast manuell deinstalliert (Obwohl es beim Upgrade sowieso entfernt wird).
    2. Media Center und Windows Media Player entfernt.
    3. Vor dem Starten des Setups das Internet komplett gekappt.

Nach dem Upgrade.
    4. Erst Windows 8.1 wieder mit meinem Key aktiviert.
    5. Media Center Features und Windows Media Player NICHT hinzugefügt
    6. Alle Windows Updates durchlaufen lassen.

Danach habe ich "betend" die Programme getestet und erfreut festgestellt, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Jetzt mache ich erstmal ein neues Backup. Sicher ist Sicher...

11. deoroller

Das ist aber keine gewöhnliche Prozedur bei einem Update. Da muss alles automatisch ablaufen. Sonst würde MS ja auch nicht so großartig allen Win8 Nutzern das Win8.1 Update anbieten? Oder der Ärger steht erst noch an.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page