1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade des Medion HTPC S4506D

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Olligator, May 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olligator

Olligator Byte

Dieses mal habe ich nicht vor, mir einen PC neu zusammenzustellen. Dieses mal möchte ich einen vorhandenes HTPC aufrüsten. Soweit dies möglich ist?

Ich besitze diesen HTPC im Arbeitszimmer: Medion HTPC S4506D
    Testberichte dazu gibt es im Netz zur Genüge z. Bsp. discountfan.de/gratis/download/pdf/testbericht-htpc-medion-s4506d-august-2009.pdf. Meine Idee wäre jetzt das vorhandene Micro ATX Mainboard MSI MS-7531 mit NVidia 9300 Chipsatz auf Sockel 775 evtl. auf ein moderneres Board aufzurüsten. Obwohl ich auch nicht weiß, ob es wirklich ein Micro ATX Board ist, oder ein normales Board. Wichtig dabei sind HDMI und Audio HD Funktion über das Board zu realisieren - wenn möglich. Die Intel Core2Duo E7300 CPU mit Lüfter und Kühler sowie das Netzteil so Leistungsfähig zu machen, das damit eine Twin-TV-Karte sowie ein Duo-CI-Modul ohne Probleme läuft. Der Prozessor sollte auch ohne Probleme mit Blu-rays und HD Online Streams arbeiten können. Zum Beispiel Amazon Instant Video. Damit hat der jetzige Rechner nämlich so seine Probleme.

Da ich über Amazon oder Ebay hunderte Mainboards angezeigt bekomme, weiß ich nicht welches ich da nehmen kann/soll. Und welche CPU samt Lüfter und welches Netzteil (welches auch noch leise ist), zusammen passt?

Ich hoffe wieder (nun schon seit fast fünf Jahren immer wieder) auf Eure Hilfe.

Einen schönen Abend
    Olligator

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Olligator

Olligator Byte

Hallo deoroller,
    Danke für die schnelle Antwort und Sorry für meine verspätete Rückmeldung.
    Ich habe den Lüfter und das Netzteil mal eben nachgemessen.

Lüfter
    Breite: 85
    Höhe: 85
    Tiefe: 20

Netzteil
    Breite: 150
    Höhe: 85
    Tiefe: 140

Das Netzteil und der Lüfter sollten halt schön leise sein.
    Nimmt man da jetzt Teile welche eine hohe oder niedrige dB Zahl haben.
    Und das Netzteil sollte halt auch für das Board geeignet sein :-)

Für Deine weitere Hilfe, schon mal vielen Dank.

Grüße Olligator

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei maximal 85mm Kühlerhöhe kann man den Cooltek CoolForce 2 nehmen.
    Der ist sehr leise und kommt mit CPUs bis 80 Watt gut zurecht.
    Der Preis ist auch nicht übertrieben.
    Alternativ: EKL Alpenföhn Panorama

be quiet! Pure Power L8 300W
    Alternativ: Enermax Triathlor 300W oder be quiet! System Power 7 350W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)

Das E9-400W ist ein Klasse besser. Das gibt es erst ab 400 Watt, hat aber trotzdem einen äußerst guten Wirkungsgrad auch bei Minimalbelastung und ist extrem leise. Das macht sich auch beim Preis bemerkbar.
    Ist es 16cm lang. Da mal prüfen, ob das in dem Gehäuse auch noch geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page