1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade des Office PC aus dem Sticky

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schokoriegle, Jul 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Guten Morgen zusammen!

Ich darf für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen. Der preisliche Rahmen bewegt sich um 500€. Bereits vorhanden sind: Monitor, Maus, Tastatur.

Der PC soll wie folgt Verwendung finden:

- Office und Internet
    - Musik hören
    - DVDs/BluRays (?) schauen

Außerdem ist mein Kollege leidenschaftlicher Planespotter (Flugzeug-Gucker) und benutzt dazu eine Datenbank, die unter DOS läuft, demnächst jedoch auf Access umgeschrieben wird, wenn ich das richtig verstehe. Da ich mit keinem der beiden je zu tun hatte, weiß ich nicht was es bzgl der Anschaffung zu beachten gilt.

So, zur Hardware: ich dachte an den Office PC aus dem Sticky, evtl erweitert durch eine SSD und/oder eine schnellere CPU.
    Auch wenn der Kollege keine hohen Ansprüche stellt, sollte der Computer doch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten. Darüber hinaus muss Windows 7 und auch Microsoft Office (Access...) besorgt werden.

Könnt ihr mir bzgl der obigen Komponenten was kompatibles empfehlen? Bestellen würde ich aufgrund bisher super Erfahrungen bei HWV.

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende!

Max

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Hallo Boss im Block,

ich habe ihn schon gefragt wieviel Platz er auf der Festplatte benoetigt, das konnte er mir allerdings nicht sagen. Sobald er zuhause ist will er aber seine aktuelle Groesse und deren Auslastung checken und gibt mir morgen bescheid. Er hat wohl ein paar Fotos/Videos und eine recht umfangreiche iTunes-Bibliothek. Macht dafuer eine separate HDD Sinn?

Ob kleines/grosses Gehaeuse, vertikal/horizontal, blau/rot (...) ist ihm egal. Prinzipiell haette er es gerne so guenstig wie moeglich, wenn es allerdings triftige Gruende gibt mehr zu investieren ist das kein Problem. Wie ist das zB mit der Kuehlung bei so kleinen Gehaeusen? Und: Passen in ein so kleines Gehaeuse auch SSD+HDD oder ist das ausgeschlossen?

Beide von dir vorgeschlagene Gehaeuse waeren in Ordnung. Woher kommt der Preisunterschied?

4. Boss im Block

Macht dafuer eine separate HDD Sinn? Warten wir mal die Größe ab. Es passen 2 Laufwerke rein. Beim Antec ist bereits ein Netzteil dabei.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hochinteressante Frage. Das Gehäuse ist wohl fürs Wohnzimmer geeignet und deshalb schlagen Hersteller nochmal 30 Euro drauf. Anscheinend regen sich zuweinige drüber auf und kaufen es dann auch zu dem hohen Preis.

6. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

@ Boss: selbst wenn es groessenmaessig ginge- um die Anzahl der Lese- und Schreibvorgaenge auf der SSD zu reduzieren, dachte ich, eine separate HDD macht Sinn. Oder eruebrigt sich das inzwischen bei SSDs? Ist das Netzteil des Antec "gut genug"?

@ Dogeater: Der Computer soll nicht im Wohnzimmer stehen sondern unter dem Arbeitstisch - insofern ist der Look egal. Das Netzteil erklaert fuer mich einen Teil des Preisunterschieds. Den Rest wird wohl der Look ausmachen wie du schreibst ;)

7. Boss im Block

Gut, das AeroCool ist natürlich nicht besonders hochwertig. Das kann man für 20 € auch nicht erwarten. Denke aber, dass es in Kombination mit einem günstigen Netzteil die bessere Alternative ist.
    http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-200w-sfx12v-a695977.html
    Das Netzteil des Antec reicht auch, klar.
    Hier hat sich noch kein User beschwert, dass das max. Schreibvolumen seiner SSD erreicht ist. User, die schon lange eine SSD nutzen, berichten, dass diese immer noch einen Wert von über 80 % hat. Meine M5S hat noch einem 3/4-Jahr als Systemlaufwerk immer noch 100 %.

8. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Ok,

na dann warten wir einfach mal ab was er fuer eine Groesse benoetigt. Evtl tut es ja dann auch nur die SSD.

Danke schonmal bis hierhin, ich melde mich morgen wieder sobald ich mehr weiss.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Antec ISK 310-150 mit 150 Watt Netzteil erfüllt seinen Zweck, aber es hat einen schlechten Wirkungsgrad.
    Außerdem ist es eine Herausforderung, die Kabel unterzubringen, da praktisch der komplette Platz unter den Laufwerken vom Netzteil blockiert ist.
    Ich habe das ISK 300-65, bei dem das Netzteil extern ist und die Wandlerplatine habe ich zusätzlich auch ausgebaut.
    Da hätte ich sogar noch Platz für eine 3,5" Festplatte.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das war nur bei den allerersten SSD vor vielen Jahren ein Thema.
    Ich habe es bei meiner ältesten SSD nach ca. 25.000 Betriebsstunden auf weniger als 10 TB an Daten gebracht, die geschrieben wurden auf der SSD. Die ist immer noch bei 97% Fitness. Nun ist sie in den Zweitrechner gewandert und wird dort noch weniger Abnutzung erfahren.
    In Zeiten, wo selbst 480GB schon erschwinglich sind, würde ich bei einem Office-PC allenfalls noch eine externe Festplatte für Backups zusätzlich einsetzen, aber im Rechner selbst reicht eine SSD. Allein schon, weil ich dann für die Festplatte keine Dämm-Maßnahmen ergreifen müßte.

11. deoroller

Bei einer aktuellen SSD kann man auch problemlos den Indexdienst laufen lassen. Damit hat man sofort ein Suchergebnis.
    Systemwiederherstellung sollte man auch weiterhin laufen lassen.
    Ab Win7 x64 werden sowieso nur noch wenige Wiederherstellungspunkte angelegt, da beim Installieren von 64 Bit Treibern keine mehr automatisch angelegt werden.

12. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Dann wird es wohl höchstwahrscheinlich doch nur eine SSD und keine SSD+HDD Kombi, wie von mir ursprünglich vorgeschlagen. Später kann ich mehr zur Größe sagen. Vermutlich werden 128/256GB reichen.

Bzgl Gehäuse wäre es schön wenn alles in einem Gehäuse Platz fände, Deoroller ;). Der Formfaktor spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wie oben schon beschrieben.

Schönen Sonntagmorgen und bis später!

13. Boss im Block

14. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

So,

ich habe endlich Rueckmeldung von ihm bekommen:

Momentan hat er 298GB Platz auf seiner Festplatte, wovon 108GB belegt sind. Da das vermutlich in Zukunft nicht weniger wird, bin ich nun wieder am ueberlegen - reicht eine 256GB SSD (Wieviel bleibt davon nach der Win7 Installation uebrig?), oder doch lieber eine zweite HDD mit 500GB als Datengrab?

Des Weiteren: Bzgl des Gehaeuses... welche anderen kleinen Gehause koennt ihr empfehlen? evtl aus persoenlicher Erfahrung? Sind die enthaltenen Netzteile dort generell in Ordnung fuer diesen Einsatzzweck oder sollte man doch lieber selbst ein Gutes aussuchen?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Windows7 mit allen Patches und Kinkerlitzchen nimmt bei mir nicht mehr als 25GB weg.
    Die spannende Frage ist, wie lange er gebraucht hat, dieses 100GB zusammenzusammeln, daraus könnte man abschätzen, wie viel es die nächsten Jahre werden.
    Ich persönlich würde eine 256GB SSD nehmen. Wenn die mal irgendwann voll sein sollte, dann wird eben in 2 Jahren eine zusätzliche/größere SSD gekauft.
    In meinem Laptop reicht mir sogar eine 120GB für alles. Und da sind sogar Bilder und MP3 mit drauf, nur Filme nicht.

Wenn Gehäuse incl. Netzteil nur 30€ kosten, hätte ich nicht viel Vertrauen in die Netzteile. Kommt auf den Einzelfall und Hersteller an.
    Schau Dir aus der Vielzahl an Gehäusen erstmal was passendes raus, dann kann Dir hier bestimmt Jemand was dazu sagen.

16. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen und er sagt, 256GB wuerden ihm reichen. Dann wird es also nur eine SSD.

Wegen Gehaeuse gucke ich nochmal, wenn ich zuhause bin, und melde mich dann bei euch.

Vielen Dank und einen schoenen Sonntag-Abend!

17. deoroller

Wenn alles auf einer SSD gespeichert wird, wird der Office PC teuer.
    Dann kostet die SSD alleine so viel, wie ein kompletter PC kosten würde.
    Man nimmt maximal eine 256GB große SSD für das Betriebssystem und die Programme. Da sollte auch alles drauf gehen, was man ständig lädt. Mir reicht auch eine 128GB große SSD.
    Sicherungsdateien, allgemeine Daten, Downloads, usw. gehören auf eine günstige Festplatte. Eine 1GB große Festplatte ist wesentlich erschwinglicher als eine gleich große SSD.
    Das erhöht auch die Datensicherheit.
    Die Gehäuse sind groß genug, um eine SSD und eine Festplatte darin betreiben zu können.
    Bei einem Laptop hat man da oft keine andere Wahl, aber bei einem Desktop würde ich mir die Sache mit der Datenunterbringung nicht unnötig teuer machen.

18. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Danke, deoroller! Wie gesagt, ich habe noch einmal mit ihm gesprochen und er meinte 256GB Platz würden ihm dicke reichen. Sollte er da doch irgendwann an die Grenzen stoßen würde er eben noch eine separate Festplatte einbauen (lassen).

Wie sieht es denn bzgl des Gehäuses mit dem Thermaltake Element Qi aus? Auch hier ist ein Netzteil enthalten (220W). Warum dieses und nicht eines der beiden vorgeschlagenen: Das Antec bietet kein USB 3.0 und das Aerocool gefällt mir nicht so gut wie das Thermaltake. Preislich geben sich die letzteren wohl nicht viel, wenn man das Netzteil beim Aerocool mit einrechnet. Die Frage ist jedoch, ob das Netzteil des Thermaltake "gut genug" ist.

Momentan bin ich also bei diesem Setup:

Thermaltake Element Qi, mini-ITX, 220W-Netzteil sofort lieferbar 52,70 €

ASRock B85M-ITX, Sockel 1150, ITX sofort lieferbar 65,27 €

Intel Core i3-4330 Box, LGA1150 sofort lieferbar 113,89 €

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) Lieferzeit über 7 Tage 89,64 €

4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 sofort lieferbar 34,73 €

Pioneer DVR-TD11RS Slim DVD-Brenner sofort lieferbar 17,92 €

Microsoft Access 2013 32/64bit 1 License Medialess English sofort lieferbar 105,54 €

Rechner - Zusammenbau sofort lieferbar 9,99 €

Warenkorbwert: 489,68 €

Gutschein 5,00 €

Versandkosten per UPS-Standard: 9,99 €

Summe: 494,67 €

Dazu kommt noch Win 7 (Da habe ich gerade eine 64Bit refurbished Version für 50€ geschossen), wir sind also insgesamt bei 544,67€.

Vom Sticky abgewichen bin ich beim Gehäuse (siehe oben), RAM (aufgrund der Verfügbarkeit) und beim DVD Laufwerk (auch aufgrund der Verfügbarkeit. Brauche ich hier auch ein Slim Laufwerk oder fasst das Thermaltake ein normales?).

Kann ich das so bestellen oder gibt es besseres für das Geld? Die SSD ist momentan nicht verfügbar, aber da die überall empfohlen wird nehme ich an dass es sich lohnt auf die zu warten...?

19. deoroller

Thermaltake Element Q geht mit dem Intel Boxed Kühler.
    http://geizhals.de/thermaltake-element-qi-vl520b1n2u-a1075082.html (neue Gehäuse Serie mit USB 3.0)
    Ich höre schon jetzt den Service-Monteur fluchen, wenn er alles ins Gehäuse baut. ;)
    Da die Mini ITX nicht so gewohnt sind, Würde ich vor Inbetriebnahme das Gehäuse auf machen und gucken, ob alles angeschlossen und verkabelt ist.
    Bei einem anderen Mini ITX-Gehäuse hatten sie die Lüfter falsch angeschlossen, und das hatte zur Folge, dass der Lüfter des Netzteils nicht drehte, wie der Käufer erst mit unserer Hilfe herausbekommen hat.
    Wir helfen auch nach der Kaufberatung, falls etwas nicht funktioniert, um den Fehler herauszubekommen, aber verantwortlich ist der Händler, der montiert hat.

edit: Du nimmst ein normales 5.25" DVD-Laufwerk anstelle Slim Line.
    Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

Last edited: Jul 28, 2014
  20. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Ja, das mit dem montieren dachte ich mir schon :D

Gut, dann also ein normales Laufwerk anstelle des Slim Line. Das Netzteil des Thermaltake ist dann wohl stark genug? Wenn sonst von eurer Seite keine Einwände bestehen, bestelle ich das so.

Und ich werde Rückmeldung erstatten, ob alles läuft wie es soll - vielleicht haben sie ja inzwischen dazugelernt :).

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page