1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade Desktop-Gamer-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Elfindel, Mar 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elfindel

Elfindel Byte

Hallo,

ich habe vor mittlerweile 7 Jahren einen PC gekauft und würde ihn nun gerne ein bisschen zeitgemäßer machen. Folgende relevanten Komponenten sind verbaut:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
    ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
    2*2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Welche sinnvollen Leistungssteigerungen ließen sich mit ungefähr 300 Euro realisieren?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Mar 10, 2015
  3. Elfindel

Elfindel Byte

Wie gut ist die CPU denn noch? Ich kann das nicht wirklich einschätzen.

4. deoroller

Die CPU ist noch gut. Das musst du aber wissen, ob sie bei deinen Anforderungen noch schnell genug ist. An sich reicht sie immer noch für alles, außer neue Spiele.
    Mainboard und Netzteil gehörten auch mal zu den besten. Da habe ich keine Bedenken, sie weiter zu verwenden. Zudem braucht die neue Grafikkarte weniger Strom als die HD4870 und wird nicht mehr so heiß.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sage uns doch mal, was du mit dem PC machst.

6. Elfindel

Elfindel Byte

Eigentlich spiele ich hauptsächlich.
    Theoretisch brauche ich für die Uni auch MatLab, aber das mache ich meistens auf dem i7 des Laptops.

7. deoroller

Du spielt aber nicht die neusten. Sonst wird auch noch ein neues Mainboard, CPU und komplett neuer RAM fällig, was dein Budget übersteigt. Mit der HD4870 kommt man da nicht weit, da sie kein DirectX11 kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page