1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade ja oder nein

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Brigitte30, Oct 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe einen Fujitsu PC, der schon 8 Jahre alt ist, aber seine Leistung für einfache Zwecke - wie Internet und MS Office - ganz gut bringt. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 512 mb aufrüsten lassen.

Nun arbeite ich aber mit einem Aiptek Camcorder HD und dem Medial Impression. Es geht gerade so mit ach und krach, den Film zu bearbeiten. Kommt noch Internet hinzu, dann wird die Kiste lahm und es geht kaum noch was voran.

Da ich wenig finanzielle Mittel habe, würde ich gerne wissen, ob sich eine Aufrüstung an dem PC noch lohnt bzw. eine Besserung zu erwarten ist.

Das Media Impression braucht 1GHZ, 512 mb und 300 MB freien Festplattenspeicher. Der Camcorder 3,2 GHZ, 1 GB bzw. 2 GB Arbeitsspeicher und 256 MB Grafikkarte. Der Fujitsu hat 1.500 mHZ, 512 MB Arbeitsspeicher und 32 mB Grafi sowie Festplatte 38.162 MB Kapazität.

Ich gebe Euch mal den Link zu dem PC. So 150 Euro Aufrüstung würde ich schon noch finanzieren, wenn es sich lohnt. Was meint Ihr dazu? Danke.
    Gitte
    http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/18907/fujitsu_siemens_trend_p150/

3

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Videoschnitt braucht Rechenleitung. In Deinem Fall ist das unrentabel.
    Da muesste einiges getauscht werden.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für 150€ kriegt man schon etwas günstiges auf AMD-Basis
    Die Grafik ist dann Onboard. Das reicht für Fimbearbeitung.

guck mal die ersten vier Komponenten des Office für ~ 230€ PC
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-09-09-a.html

Das ASUS M3N78-EM Mainboard ist µATX, sollte also passen.
    Die Geforce-2-MX kann nicht übernommen werden, aber Onboard (GeForce 8300, max. 512MB shared Memory) ist schon besser.
    Von den IDE-Laufwerken können maximal zwei angeschlossen werden.
    Ein Brenner mit SATA-Anschluss kostet aber auch gerade mal 20€.

Wenn du dabei bist, stellst du dir doch besser den ganzen PC neu zusammen. Dann kannst du deine alte Kiste anderweitig nutzen, verschenken oder für einen guten Zweck spenden. 50-80€ könnten auch noch drin sein.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

HD Material braucht viel Speicherplatz und Rechenpower, sicher eine Festplatte 640GB nehmen, und entweder AMD Athlon II X2 240 od 245 nehmen, natürlich kommt es darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst und willst sowie auch hast Du Programme die nur 2Kerne od 4Kerne unterstützen. Wenn Du vielfach HD Material bearbeitest, dann ist ein 2Kernen recht mühsam, doch es geht durch, vorallem wenn der Prozessortakt ab 2,8Ghz ist.

5. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Ich habe jetzt mal das Everest installiert, um Einzelheiten am PC genauer betrachten zu können.

Der Arbeitsspeicher beinhaltet 512 mB und wenn ich nur 1 Fenster Internet geöffnet habe, ist der Speicher mit 250 mb belegt. Das bedeutet zu 48 % ausgenutzt. Eingeschaltet ist lediglich das Antivir Programm. Braucht das Betriebssystem XP so viel Arbeitsspeicher?

Mir sagte mal ein Computer-Profi, dass bei Formatierung der Fujitsu Festplatte niemals alles komplett gelöscht wird. Da liefe noch einiges im Hintergrund mit.

Kann dies hier der Fall sein? Wenn ich jetzt noch Media Impress HD bearbeite, ist der Arbeitsspeicher bis auf 98 % belegt. Die Nvidia Grafikkarte hat nur 32 mb.

Würde hier eine Neuformatierung der Platte, eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 1024 und eine Aufrüstung Grafikkarte eine Beschleunigung bringen?

Oder wie seht Ihr das? Danke im voraus.

6. deoroller

Bei 1024MB wird weniger öfter die langsamere Auslagerungsdatei benutzt und es muss nicht so oft auf die Festplatte zugegriffen werden, was die Systemleistung verbessert.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich nehme an, dass Du eine Recovery DVD fürs Betriebssystem hast, wenn man mit der Recovery DVD formatiert (natürlich geht das nicht so wie mit einer InstallationsCD vom Betriebssystem, sondern es wird einfach überschrieben), da kann man mit z.B. CBL Shredder die Festplatte einmalig löschen, somit ist alles weg von der Festplatte. Mit der Recovery DVD kann man danach das Betriebssystem werkseitig wieder auf die Festplatte bügeln ohne Altlasten auf der Festplatte.

Aufrüstung der RAM gibt schon Beschleunigung, doch mit HD Material ist Dein Rechner hoffnungslos überlastet.

8. silberwald

silberwald Kbyte

Wie Silvester schon sagte, ist unrentabel.

Was ich noch als Problem ansehe, ist das die Rechenpower für HD Bearbeitung eine gewisse Kühlung benötigt. Und dafür ist dein Gehäuse glaub ich nicht ausgelegt.

Hast du für da Windows ME eine reine Installations Disk. Weil wenn nicht, bräuchtest du auch noch ein neues BS dazu, da bei einem einfachen Austauschen des Mainboards mit einem neuen Chipsatz das alte BS auf deiner Festplatte mit dem neuen Chipsatz wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Solltest du wirklich Spass an der HD Bearbeitung haben wollen, wirst du um einen der empfohlenen Neu-PC's wahrscheinlich nicht herumkommen.

Last edited: Oct 7, 2009
  9. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    danke für Eure Nachrichten. Ich habe eine Original-CD Windows XP Home. Nach der Formatierung habe ich mit dieser CD neu installiert und Service Pack 2 und 3 runtergeladen. Komischerweise wurde zuvor bei den MP4 Dateien die Vorschau in Miniaturansicht gezeigt und jetzt nicht mehr.

Heute habe ich den Arbeitsspeicher au 1535 MB erweitern lassen. Mit den 512 MB hatte ich bereits 97 % Belastung mit dem Media Impression.

Ausserdem habe ich noch einen Gehäuse-Lüfter mit einbauen lassen. Der Speicherplatz lässt jetzt noch ca. 60 % Platz, wenn ich das Media Impression auf HD bearbeite.

Die Vorschau der Datei im Filmprogramm lässt jedoch nach wie vor zu wünschen übrig und baut nur mühsam die Vorschau auf.

Ausserdem hat der PC sich wieder aufgehängt.

Liegt das jetzt an der Grafikkarte, die ja nur 32 mB hat oder an dem Prozessor, der nur 1,5 mhz Leistung bringt?

Danke für einen Tip und
    LG

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der Rechner ist immer noch hoffnugslos überfordert.

Die genutzte RAM Speichergrösse für die Grafikkarte kann man über das Bios zuweisen, siehe dazu das Handbuch - Onboard Grafikchip Speicher o.ä. - und stelle auf mind. 64MB wenn möglich auf 128MB.

11. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    leider kenne ich mit mit solchen Einstellungen - wie Bios - überhaupt nicht aus und muß das Gerät erneut in die Werkstatt bringen.

Der Techniker gestern meinte, wenn Aiptek 62 mb Grafik Mindestvoraussetzung schreibt, müsste ich auch eine solche Karte einbauen, meinte er. Es ist eine Nvidia Geforce 2 MX 200 mit 32mb im Gerät. Wenn das mit der Bios-Änderung an diesem Gerät ginge, hätte er das doch erwähnt. Ich kann ja nochmals fragen.

Jetzt hat mich das alte Gerät gestern schon eine Menge gekostet wegen der Hinzufügung erneuter 512 mb auf 1024 und einen Lüfter habe ich noch einbauen lassen.

Ist das denn sicher, dass mit Einbau einer stärkern Grafikkarte, die Dateien im Media Impression schneller geladen werden und sich das Prgramm nicht mehr aufhängt.. Bis die Vorschau im Media Impression komplett ist, das braucht ja bestimmt eine Stunde und dann noch nicht sind alle Symbole sichtbar.

Wäre dieses Problem mit einer besseren Grafikkarte gelöst oder liegt dieses langsame Laden im Filmprogramm nicht auch am Prozessor, der ja nur 1,5 mhz hat?

Damit ich nicht noch mehr Geld investiere, wäre mir Euer Rat nochmals wichtig.

12. deoroller

Eine bessere gebrauchte AGP-Grafikkarte kriegst du bei Ebay schon für 10€.
    Mehr würde ich auch nicht investieren. Der Pentium 4 mit 1,5GHz ist nicht schneller als ein Pentium 3 mit 1GHz. der Pentium 4 ist eine CPU, die pro Takt eine schlechte Leistungsausbeute hat.
    Was hast du denn für die 512MB RAM bezahlt?
    20€ wären akzeptabel.

13. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    ich habe gestern für den Gehäuselüfter, reinigen und den 512 mb 130 Euro bezahlt. Der Techniker hatte den Lüfter nicht da und ich kaufte ihn separat für 10 Euro in einem E-Geschäft.

Der Fuitusu hatte ursprünglich nur 386 mb. Bereits die Aufrüstung vor Monaten auf 512 MB kostete auch 60 Euro.

Da ich nun gestern so viel Geld investiert habe, wäre ich noch bereit, eine neue Grafikkarte einsetzen zu lassen, wenn ich wüsste, dass das Media Impression die mov Dateien schnell hochlädt und sich der PC nicht mehr aufhängt.

Sollte aber der Prozessor 1,5 mhz das Problem sein, lasse ich lieber die Finger davon.

Danke für die Unterstützung.
    LG

14. deoroller

Der PC ist gar nicht mehr so viel wert. :haare:

Für das Geld hätte man für dem PC eine stärkere CPU, ein neues Mainboard und 1-2GB RAM kaufen können.

15. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Stimmt, aber auch nur, wenn man die Fähigkeit hat, alles selbst einzubauen. Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen.

Soll ich noch eine neue Grafikkarte investieren oder wird das langsame Hochlade-Problem der Dateien in das Film-Programm dadurch auch nicht gelöst?

16. deoroller

Last edited: Oct 9, 2009
  17. HalberH

HalberH Kbyte

Oder noch besser hast du nicht im Bekanntenkreis jemanden der sich damit auskennt.

18. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    ich habe gerade mal vorsichtig in dem BIOS durchgeblättert. Dort fand ich eine Rubrik "Graphis Aperture 64 mb". Ist das die gleiche Stelle bzw. wie heisst das Menue, wo ich das finden kann.
    Danke und LG

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast in Deinem Thread gefragt und auch der Titel weist darauf hin, Upgrade ja od nein, ich habe Dir schon geschrieben mit anderen Worten, dass es sich nicht lohnt. Schade, ums Geld, doch Lehrgeld zahlt jede/r.

Das Problem ist, dass nicht nur der Spreicher der Grafikkarte zu klein ist, sondern auch das die Grafikkarte bei HD Material gar nicht der CPU hilft bzw entlastet. CPU 1Ghz ist nix. Ich wiederhole, Dein Rechner ist total überfordert, dass ändert sich, wenn DU Dein Rechner aufrüstest, was übertrieben Mehrkosten verursacht, und vollkommen unnötig ist, anstatt ein neues System als PC zusammenstellen lassen, und Dein Rechner zu verschrotten, vllt kannst DU das Gehäuse behalten. Irgendjmd in der Verwandtschaft lässt sich doch finden? Andernfalls, kannst DU Dir ein System zusammenbauen lassen von z.B. HWV -> , http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028 , allgemeine Erfahrungen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page