1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by johman, Nov 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. johman

johman ROM

Hi leute. bin neu hier und hätte mal gleich eine frage: passt das folgende system zusammen und wie gut ist es (habe für das upgrade ca 400€ und brauche keine graka, hab noch die 'alte' 9800 von ati):
    Board: Asus A8N-E mit 939 sockel.
    Prozessor: Athlon-64 3000+
    Ram DDR 400 von Samsung 2x512 und was ist der unterschied zwischen ddr 2 und ddr?
    Enermax EG495AX als netzteil habe mom ein superschwaches,dshalb brauche ich fürs board ein neues.
    Maxtor 6L200M0 200 gb

vielen dank schon mal im vorraus.gruss vom johman :o

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Die Grafikkarte passt nicht auf das Board, da PCI-Express und kein AGP mehr.
    DDR2 Speicher passt nicht auf das Board.
    Wenn Du bei nem 64er 3000+ und ner dazu passenden GraKa bleibst, könnt das NT evtl. etwas überdimensioniert sein, aber musst Du wissen. :)

Gruß
    neo

3. Magrange

Magrange Megabyte

Wenn deine AGP-Graka weiter verwenden möchtest, dann nimmst das ASRock 939Dual-SATA2.
    Hat AGP und PCIe.

Ein Marken-NT mit um die 400W reicht völlig.

4. johman

johman ROM

Vielen Dank schon mal soweit.das war mir ne riesenhilfe.zum glück habe ich nicht wahllos eingekauft ohne nachzufragen.
    okay also 400watt reichen.da gibt es ja schon sehr viel günstigere.das ist gut so :D
    was könnte ich denn noch für boardoptionen wählen,wenn ich die graka behalten möchte?
    was ist denn der unterschied zwischen ddr und ddr2?

vielen dank für eure hilfe.wäre sonst echt aufgeschmissen.gruss johman

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

zu DDR2:
    Der "normale" DDR-Speicher ist mit 400MHz langsam am Ende. Es gibt natürlich Ausnahmen, die doch höhere Taktraten vertragen, aber sonst..
    Beim DDR2-Speicher wird eine größere Bandbreite durch erhöhen des Speichertaktes erreicht, der aber i.d.R. nur bei schlechteren Timings (Latencen) läuft. DDR2-Riegel passen nicht in ein DDR(1) Slot und entspr. Boards hab ich bis jetzt nur bei Pentisystemen gesehen.
    DDR3-Speicher (bis 1000MHz) finden sich bis jetzt nur auf Grafikkarten.

zum Netzteil:
    Wie wärs mit nem bequiet P5 420W oder nem Tagan TG430-U15? Mit den 30 - 50€ die Du da sparst, kommen wir zu Punkt 3.

zum Board:
    Ich persönlich würd kein Mischboard nehmen. Bei diesen Mischmaschcontrollern kann doch nix anständiges bei rumkommen. Entweder übergangsweise ein reines AGP-Board und später zusammen mit der GraKa auf PCIe wechseln oder gleich noch etwas sparen und alles zusammen tauschen.

Gruß
    neo

6. johman

johman ROM

Super vielen Dank erst einmal für die umfangreiche Antwort. das mit der graka ist sehr ärgerlich.denke ich werde mir eine neue pci-express zulegen. eine x700 oder sowas.hauptsache unter 100€,aber welches board würdet ihr mir dann empfehlen??vielen dank mal wieder für eure hilfe.euer johman

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn Du nicht vorhast irgendwann zwei GraKas einzubauen (SLI oder Crossfire), bist Du mit dem ASUS A8N-E auf der sicheren Seite.
    Falls Du lustig übertakten möchtest, wär evtl. ein DFI Lanpaty zu empfehlen.
    Und wenns etwas leiser, weil passiv gekühlt, sein soll würd ich mich mal nach GigaByte umschauen.

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Oder eins von MSI (K8N Neo4-F...). Nforce 4 sollte es aber schon haben.

9. johman

johman ROM

Super vielen dank.habe dann jetzt die komponenten zusammen. werde nach dem zusammenbau ma ne art benchmark posten :D
    habt mir echt geholfen!

gruss vom johman

10. Magrange

Magrange Megabyte

Nö, das Board ist o.k. und erfüllt seinen Zweck auch gut.
    Nicht jeder hat die Mittel sich nach belieben öfters Mal ein neues Board zu kaufen.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein, sicher nicht. Und ich bin der letzte, der sowas haben muss. Sollte auch keine Wertung für das Board sein. Mag sein, dass es stabil und zuverlässig seine Arbeit tut,
    aber allein durch die zwei Steckplätze für die GraKas fallen doch wieder ein bis zwei PCI(e)-Plätze weg. Muss nicht, kann dann aber schonmal eng werden.
    Die 60€ für ein AGP-Board spart sich der TO ggf. schon beim NT und wenns später doch mal PCIe werden soll, sehen die Preise und Leistungen eh wieder ganz anders aus.
    Ein Freund hatte damals ein "Speichermischboard" mit je 2 SD- und DDR-Bänken. Ende vom Lied, wegen zwei Monate SD-RAM Nutzung, 1 1/2 Jahre nur 2 DDR-Bänke zur Verfügung.
    Also zumindest nach meiner Meinung.. Ganz oder Garnicht! ;)

Gruß
    neo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page