1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade meines PCs nötig/sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by G-Ultimate, Sep 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Ultimate

G-Ultimate Byte

Hallo,

ich wollte mir evtl. einen neuen Rechner holen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Denn ich nutze den PC hauptsächlich für Office, etwas Grafikprogramme und Internet. Durch die neue SSD habe ich schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gespürt.

Ich würde jetzt nur das Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher upgraden. Rest kann ich ja hoffentlich behalten.

Hier meine alte --> neue Konfi:

Lancool K58 Midi Tower black --> bleibt
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 --> bleibt

Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX --> GIGABYTE GA-970A-DS3P
    CPU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box --> AMD-FX 6300
    DDR2 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz --> Entsprechend passende 8 GB RAM

HDD Western Digital WDC 1000 GB --> bleibt
    SSD Samsung 830er Serie 128GB --> bleibt
    VGA 256MB Sapphire Radeon HD4350 GDDR2 Lite Retail Passiv PCIe --> bleibt (falls möglich)
    EKL Alpenföhn Groß Clock´ner CPU Kühler für Socket 775 / AM2 / AM2+ 1200 RPM --> bleibt (falls möglich)

Wie seht ihr den Geschwindigkeitsgewinn bei diesem Upgrade?
    Lohnt es sich?
    Passt alles zusammen?

Danke schon mal
    Viele Grüße

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Rechner wird sicher etwas schneller werden, aber meiner Meinung lohnt sich die Aufrüstung für die genannten Anforderungen nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was wollt ihr von der Grafikkarte? Der Kollege macht Office und spielerisch 2D-Bilder. Da reicht die einfachste onboard-Möhre....

7. Boss im Block

Der Sprung vom 720 auf einem Kaveri ist nicht so hoch als würde es sich lohnen fürchte ich. Sollte schon der Vishera sein, wenn man feststellt, dass es an der CPU-Leistung mangelt.

8. G-Ultimate

G-Ultimate Byte

Vielen Dank für die Infos/Tipps.

Also mit der aktuellen Graka komme ich gut aus. Habe nicht so Grafiklastige Anwendungen laufen und Spiele spiele ich auch nicht.
    Bin jetzt auch eher der Meinung, das die A-Series besser passen würde.

Ist nun die A-Series besser oder die FX? So wie ich das lese, nehmen die sich nicht viel. Klar, der FX hat mehr Kerne aber das nutzt ja auch nur, wenn ich alle Kerne auslasten kann - und das tue ich eigentlich selten.
    A-Series ist wohl die modernere Variante und hat schon ne GraKa drin. Und bei meinen Anwendungen glaube ich, dass ich keine bessere brauchen werde.

Also ich bin ja jetzt eher für A-series statt FX.

9. deoroller

Die A-Serie ist die modernere und sparsamere Plattform.
    Der A8-7600 hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

10. Boss im Block

11. deoroller

Die doppelte Leistung wird auch nicht benötigt.
    Die doppelte Leistung erreicht man mit einem i7-4790K.

Last edited: Sep 12, 2014
  12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stimmt schon. Eigentlich reicht die komplette Möhre so wie sie ist.

13. G-Ultimate

G-Ultimate Byte

Ja, die Möhre ist eigentlich noch ganz brauchbar. Wollte mir halt nur mal wieder was neues holen aber mittlerweile denke ich, dass ich lieber noch etwas warte. Probleme habe ich eigentlich überhaupt keine mit meinem Rechner und seit dem die SSD verbaut ist ist der Rechner auch unheimlich schnell.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page