1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chadriliu, Nov 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chadriliu

Chadriliu ROM

Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin ein totaler Laie was Hardware angeht.
    Ich hab mich etwas umgeschaut werd aber nicht wirklich schlau.

Nun zum Thema.
    Ich hab vor 2 Jahren auf Ebay einen günstigen PC gekauft zum Arbeiten und Spielen.
    Leider merke ich mittlerweile dass es mit diesem so nicht mehr klappt.

Einfache Facebook-Spiele ruckeln extrem wohingegen Spiele wie Guild Wars 2 wunderbar funktionieren.

Hier ist mein "aktuelles" System :o

-Hewlett-Packard hp workstation xw6200 (Gleichzeitig der Mainbordname laut AIDA64)
    -Chipsatz Intel Tumwater E7525
    -2x Intel Xeon, 3200 MHz (16 x 200)
    -2x 2 GB DDR2 SDRAM
    -NVIDIA GeForce 210
    -Windows 7 professional

Okay..nun meine Frage!
    Lässt sich da noch was machen oder muss ein neues System her?
    So wie ich das verstanden habe ist die Grafikkarte extrem schlecht. Kann man hier vll noch ansetzen?

Und was ich echt nicht versteh..warum laufen Spiele wie Guild Wars2 aber simple Facebook Spiele nicht? :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die alte Workstation hat zwar zwei CPUs, aber bei Browser Spielen wird nur eine davon genutzt. Einer der Xeon ist nicht mehr als ein Pentium 4 mit HT.
    Zum Spielen ist der PC fehl am Platz. Der wird locker leicht 150 Watt im Leerlauf verbraten.

Last edited: Nov 26, 2014
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Chadriliu

Chadriliu ROM

Danke euch beiden vielmals für die Antwort !
    Sry konnte jetzt erst antworten da ich ne Woche weg war.

Also kann ich mit dem Teil nichts mehr anfangen?
    Cpu austauschen geht nicht?

5. deoroller

Gegen eine andere alte Dual Core CPU bringt das nichts.
    Ein Pentium D wäre da vielleicht möglich, aber die Dinger sind auch nur noch schrottig.

6. Chadriliu

Chadriliu ROM

Okay Danke^^

Also werde ich mir vorerst ein Bundle holen mit Mainbord, CPU, Lüfter und Ram.
    Ist wohl die günstigste alternative.

Festplatte und Grafikkarte kann ich ja später noch nachrüsten oder?

7. deoroller

Die müssen SATA-Anschlüsse haben.

8. Boss im Block

Schrittweise aufrüsten bringt aber auch wenig: Wenn die CPU gut ist, aber die Grafikkarte noch nicht da ist, bringt dir die gute CPU etwa in Spielen nix. Und wenn du die Grafikkarte kaufst, gibts bessere CPU-Angebote.

9. Chadriliu

Chadriliu ROM

10. deoroller

Das Netzteil ist ein ganz billiges, das man als China Böller bezeichnet.
    Das Mainboard hat noch nicht mal USB 3.0. Damit dauern dann Datenübertragungen auf eine USB-Platte lange.
    Bei dem Hersteller CSL bezahlt man 379€ für die Kiste und da ist dann schon Windows 7 dabei. Bei Otto fehlt noch ein Betriebssystem.
    https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=133&XTCsid=71do4p6h5k10lnud4pr2cpqme5
    Trotzdem ist der PC nicht empfehlenswert. Sobald eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet wird, kann man mit dem Versagen des Netzteils rechnen.

11. Chadriliu

Chadriliu ROM

Ja. Die Sache mit dem Netzteil hab ich schon gesehen. Aber das kann man bei späterem nachrüsten ja tauschen denk ich mal.
    Wie gesagt ich brauch jetzt kein High End Gerät. Wenn ich spiel dann eher Online Spiele die doch für die Breitere Masse zugeschnitten sind was Anforderungen an den Pc angeht.

Aber zwischen dem und meinem Alten PC sollten Welten liegen oder lieg ich da falsch?

Den habe ich gerade noch gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-AMD-FX-6300-6x3-5-GHz-8GB-HD3000-1GB-/251359868736?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3a86373740

Also vom Mainbord und Netzteil sollte der um einiges besser sein?
    Und könte ich für den anfang mein altes laufwerk und festplatte noch nutzen?

Last edited: Dec 10, 2014
  12. deoroller

Da ist es auch so: Billigmainboard und Netzteil, die veraltet sind. Damit tut man sich keinen Gefallen.

Wo ist das Problem, einen guten und günstigen PC aus der Beispiel Zusammenstellung zu wählen und ihn bei einem Händler zusammenbauen zu lassen?
    Du nimmst die Artikel des Allround für ~ 375 € von Geizhals nach Hardwareversand, legst jeden dann in den Warenkorb und am Schluss den Zusammenbau. Dann hast du einen optimal zusammengestellten PC für kleines Geld. Von mir aus kannst du dann noch ein stärkeres Netzteil nehmen (400 Watt anstatt 300 Watt der aufgeführten Modelle von be quiet oder Enermax). dann kannst du auch noch eine kräftige dedizierte Grafik später nachrüsten. Die Grafik in dem A8-7600 (neuste Kaveri APU) ist aber auch leistungsfähiger als die der PCs, die du da verlinkt hast.

13. Boss im Block

Wieso soll das Netzteil besser sein? Und das Board hat ebenso einen Uralt-Chipsatz. Die Grafik ist dadurch bereits mehrere Jahre alt und es gibt hierfür bspw. nicht mal regelmäßige Treiber-Aktualisierungen. Es ist kein Problem, wenn du dich nicht an den Zusammenbau traust. Manche Händler erledigen das für dich. Aber wenn du schon so rangehst, dass du jetzt irgendwas kaufst, was ja reichen könnte, und dann bald Komponenten tauschen magst, weißt du doch selbst, dass du auf dem Holzweg bist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page