1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade Möglichkeiten?

Discussion in 'Windows 7' started by KWYJIBO, Aug 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Moin,

also ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden: welche Möglichkeiten wird es ab Oktober geben Windows Vista auf Windows 7 up-zugraden. Damit meine ich jetzt nicht softwaretechnisch eine Überinstalltion sondern den Kauf von Windows 7. Ich habe jetzt Windows Vista Home Premium 32-Bit seit ca. einem Jahr, wenn ich im Oktober auf Windows 7 umsteigen möchte, muss ich dann ganz normal in einen Laden gehen und es mir kaufen? Oder gibt es für Besitzer von Windows Vista irgendeinen Vorteil (jetzt nicht diese Aktion seit Juni 2009)?

mfg KWYJIBO

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da wirst Du wohl dann mit Talers in ein Laden gehen müssen und kaufen.
    Aber da Du ja schon Deine Vista Lizens bezahlt hast frag ich mich warum diese nicht weiter nutzen?
    Bei Vista läuft doch nicht das MHD ab nur weil im Oktober Win 7 rauskommt.

3. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Jo, ist schon richtig, dass Problem ist auch eher der Fakt, dass ich die 32-Bit Variante von Vista habe. Aktuell noch nicht so gravierend, da ich derzeit 4GB Ram habe, wollte allerdings bald mal auf 6-8 aufstocken, nur mit nem 32er Betriebssystem bringt mir das ja nüscht.

mfg KWYJIBO

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wozu? ..

5. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Da ich durch einen Kollegen gerade sehr günstig an zusätzlichen Speicher komme.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das sagt warum. Aber nicht wozu.

7. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Gute Frage, ich dachte einfach schaden kanns nicht. Wie gesagt, deswegen frag ich das ja jetzt auch mitm Windows, würde mich nicht für 100€ Windows 7 holen nur um den zusätzlichen Speicher nutzen zu können. Wäre das allerdings durch irgendeine Upgrademöglichkeit günstiger zu haben, würde ichs eventuell machen.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und warum sollte Microsoft das tun?
    Bekommst Du bei VW das neue Modell auch billiger nur weil Du das alte fährst?

9. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Naja, hätte ja sein können das MS da ne Abwrackprämie im Programm hat ;)

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Warum?
    Du bekommst doch trotzdem weiter Updates....
    Und wenn ich bedenke wie lange es die für Win 3 gab....hast
    also noch lange zeit diese Distri zu nutzen..

11. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte ....

Wenn man ein 64 Bit Prog haben will und schon ein 32 bit Vista hat, ist es da dann nicht einfacher und vor allem kostengünstiger, wenn man sich eine 64 bit Vista Anytime Upgrade CD aus einem grossen Auktionshaus bestellt und diese dann mit dem Key von der 32 Bit Vista Version installieren.

Diese Variante müsste dann so um die 10 Euro kosten ...

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn mich meine Optik nicht ganz im stich läßt ging es hier um Win7.
    Und welchen Sinn sollte es jetzt machen noch in Vista 64 Bit zu Investieren wenn der TO früher oder später mit dem nächsten Rechner sowieso Win 7 mitgeliefert bekommt?

13. Zum Teil gehts hier nur um Win 7:

Ich verstehe das so, dass er Win 7 in Betracht gezogen hat, wegen einem 64 Bit Windows, damit er was von dem zusätzlichem RAM hat

Das es wegen dem RAM blödsinn ist, 100 Euro auszugeben, ist klar, deswegen ja auch mein Vorschlag, da er dazu "nur" ca 10 Euro investiert und den RAM zu nutzen.

Wenns beim nächsten Rechner dann Win7 gibt (sofern natürlich ein Komplettrechner gekauft wird) kann er sich ja gleich für die 64 bit Variante entscheiden (bzw evtl genauso verfahren, falls es anders sein sollte)

Grüße

14. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

In der Tat ging es mir nicht nur um Win 7, sondern auch um die Frage eines 64-Bit Betriebssystems. Deswegen fand ich deine Anregung mit Auktionshaus gerade sehr interessant, weiß aber nicht genau was du meinst. Microsoft bietet ja die Option, sich für 12€ oder so die 64-Bit Version dazuzubestellen. Nachdem ich mich da aber bisschen mit dem Support von MS ausgetauscht habe, wurde mir gesagt, dass dies nicht für OEM-Versionen wie meine gilt, die ich damals bei Amazon bestellt habe (wusste gar nicht das es da anscheindend einen Unterschied gibt).

Deswegen, was meinste mit Anytime Upgrade CD außem großen Auktionshaus, was ist denn dieses Upgrade?

mfg KWYJIBO

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

16. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Mhh sehe da aber keine Upgrade-Option von Vista Home Premium 32-Bit auf Home Premium 64-Bit, nur die möglich von Basic auf Premium oder von Premium auf Ultimate und so:

http://www.microsoft.com/germany/wi...orupgrade/windowsanytimeupgrade/overview.mspx

Außerdem sind die Preise ja ziemlich happig. Bin ich da irgendwie falsch?

mfg KWYJIBO

Ps.: Das hier ist ja die Option die laut MS Support bei mir nicht geht, weil ich eine OEM Version habe:

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

Last edited: Aug 27, 2009
  17. Es gibt ja im Prinzip 2 Verschiedene Windowsarten .. die OEM Versionen und die Windows Versionen von MS selber.

Beides sind vollwertige Windows Versionen die sich hauptsächlich im Preis unterscheiden. Zudem gibts bei der MS Version noch ein Handbuch und 2 kostenlose anrufe bei MS. Die OEM Version ist nur mit so einer Ersten Schritte Handbuch ausgestattet.

Zu diesen Versionen gibt es die Anytime Upgrade CDs. Diese werden von MS verwendet, um kleine Versionen eines Windows (z.B. Vista Home Premium) zu grösseren Versionen (z.B. Vista Ultimate) freizuschalten. Dazu erwirbt man diese CD´s bzw eigendlich sinds ja DVDs) mit dem entsprechenden Lizenz Key, der dann billiger ist, als eine normale Vollversion von Vista Ultimate.

Dieses Anytime Upgrade kann man aber auch OHNE Lizenz Key kaufen.

Und ich hab mir sagen lassen, das man diese Anytime Upgrade DVDs dann mit ALLEN gültigen Lizenz Schlüsseln aktivieren kann. Also somit die original MS und die OEM Keys.

Versucht hab ich es noch nicht. Ich hab mir zwar auch eine solche Anytime Upgrade in 32 bit gekauft, habs allerdings nicht benötigt, da ich mit meinem 64 bit Ultimate vollaufzufrieden bin.

Hätte ich eine übrige HDD hier, würde ich es mal versuchen, ob es funktioniert.

Das MS sagt, geht nicht, glaub ich sofort, schliesslich wollen die Geld verdienen und ne neue Version kostet mehr, als die Upgrade DVD.

Natürlich kann MS recht haben, dass es nicht funtkioniert, ich persönlich glaube allerdings dem Bekannten eher, als dem geldgierigen MS.

Um klarheit zu bekommen, könnte es jemand testen, der diese DVD hat, bzw evtl riskierst Du ca 10 bis 20 Euro bei ebay und testest es selber.

Evtl find ich noch ne alte IDE HDD, dann versuche ich es mal am Wochenende. Dann wissen wir es genau.

18. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ok, nur nochmal zur Klarstellung, diese Anytime Update ist was anderes als diese Option von Microsoft für glaub ich 12€ eine 64-Bit Version des Betriebssystems dazuzubestellen richtig? also das hier:

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

Weil dabei tritt bei mir immer ein Fehler auf, ich kann zwar meinen Produktschlüssel eingeben und dann dieses Sicherheitsfeld eintippen, wenn ichs abschicke bearbeitet er immer einen Moment lang, und sagt dann ein Fehler wäre aufgetreten, ohne diesen zu spezifizieren. Und so wie ich mich damals an den Support erinnere, sagte mir dieser diese Zusatzoption mit 64-Bit sei eben nicht für OEM-Versionen möglich.

Dieses Anytime Upgrade ist aber was andres so wie ich das verstanden habe oder? Wenn ja, wo und was müsste man denn da überhaupt bestellen? Und was wäre das dann, eine vollwertige Windows Vista 64-Bit Version auf DVD oder eine DVD die Windows Vista 64-Bit über mein altes System überinstallieren würde?

mfg KWYJIBO

19. Von der Option von MS hab ich shcon gehört, allerdings hat man auch gesagt, dass man eine Kreditkarte benötigt. Somit war es nie eine alternative für mich, da ich so ein Dings nicht hab und auch nicht brauch.

Kann schon sein, das es sich um 2 Verschiedene Sachen handelt (handeln könnte). Bei MS musst Du Deinen Key angeben, soweit ich richtig informiert bin, aufgrunddessen die dann die 64 bit Version ausgeben. Um welchen Datenträger es sich dabei handelt, weiss ich nicht.

Auf der Anytime Upgrade sind meines Wissen nach ALLE Vista Versionen enthalten. Man muss dort seine Version anklicken und dann mittels Lizenz Key bestätigen.

Und ob Du dann das 64 bit System einfach so über ein 32 bit System installieren solltest, können Dir sicher andere besser erklären hier, allerdings glaub ich kaum, dass es sinnvoll ist, da sich dann sicher gewaltige Systemfehler auftun.

Daten sichern, Formatieren und neuinstallieren ist sehr wahrscheinlich die einzige richtige Methode

Solltest Du erwähgen, eine Anytime Upgrade DVD zu bestellen, achte auf jeden Fall darauf, das es für 64 bit ist. Es gibt nämlich auch eien für 32 bit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page