1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade oder Neukauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hermon, Apr 14, 2018.

1. Hermon

Hermon Byte

Hallo zusammen,
    da mein Pc bei aktuellen Spielen und Videobearbeitung teilweise probleme hat stellt sich mir die Frage Neukauf oder Teile austauschen.

meine aktuelle Konfiguration ist:

CPU: Phenom II X4 955 3,2
    Mainboard: GA770TA-UD3
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Festplatte: 2x Cruicial BX300 240GB
    2TB Samsung HD103SJ
    Netzteil: Enermax Platimax 500W
    Gafik: R7 370 4GB
    Windows 10 64bit

Budget: keins da ich erst schauen wollte welche möglichkeiten ich habe

Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben

MFG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte ist von der HD7850 abgeleitet und damit ein Flaschenhals neben der CPU und den 8GB RAM.
    Das sind die Baustellen.
    Das alte Mainboard lässt keine wesentlich schnellere CPU zu.
    Frage dazu: Ist die CPU oft am Limit? Bei aktuellen Spielen dürften mit ihr nur geringe Einstellungen machbar sein. Ein i3 ist meistens schneller. Noch mal nur die Grafikkarte aufrüsten, macht da keinen Sinn mehr.

3. deoroller

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. deoroller

Die GTX1060 6GB wurde gerade wieder günstiger. Ich würde trotzdem noch etwas warten, bis sie auf unter 300€ fällt. Da die R7 4GB RAM hat, kann man damit auch noch etwas warten.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. deoroller

Die wäre mir höchstens 250€ wert.

8. Da alles schon recht alt ist, würde ich ein neues System in Betracht ziehen. Muss nicht unbedingt aktuell sein, da was gebrauchtes aus den letzten ~2 Jahren auch noch gut klar geht. Sofern das in Frage kommt, müsste man sich unter Vorbehalt eines Budgets mal detaillierter damit beschäftigen.

Share This Page