1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade oder warten??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rach78, Nov 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rach78

Rach78 Kbyte

Hi,
    habe folgenden PC:

P4 3,00Ghz HT 800MHZ FSB
    2048MB DDR400 Ram (4mal 512)
    ATi 9600Pro (AGP)
    und nen MSI mainboard i875

mich stört eigentlich nur die grafikleistung, der rest ist noch schnell genug für mich.
    Allerdings find ich keine gescheite grafikkarte mehr für agp, pcie ist ne ganze ecke billiger wie ich feststellen muss (7800Gt schon ab 295eus)

Wollte erst aufrüsten auf ne 6800GT mit 256Mb ram, als sie bei 250eus war, war dann aber zu spät und nun ist sie bei 340eus, was eindeutig zuviel ist.

Hab jetzt auch nicht groß Bock nen riesen Aufpreis zu zahlen nur wegen AGP, wenn PCIe viel günstiger ist.
    Deswegen dachte ich dann eventuell aufzurüsten nach

- AMD 64 X2 3800+
    - Passendes Mainboard
    - gescheite grafikkarte (250-300eus)

den Rest wie Festplatten, Gehäuse und DVD-Brenner wollt ich dann behalten. Und meinen alten Ram kann ich ja auch weiterhin verwenden oder??

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Den RAM könntest Du weiter benutzen, aber ob es sich lohnt einen P4 3GHz auszumustern..

Käm vielleicht ne X800 XT oder ne X850 Pro von ATI mit 256MB RAM und 256 Bit Speicherbandbreite in Frage? Müssten preislich ungefähr bei 250€ liegen.

Gruß
    neo

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Bei so einer Aufrüstung nicht das Netzteil auser acht lassen.
    Die Frage ist aber tatsächlich ob es sich lohnt da gleich alles aufzurüsten.

4. Rach78

Rach78 Kbyte

das netzteil ist nen markennetzteil mit 400Watt. das dürfte noch reichen denk ich.

naja hätte schon lieber ne 6800GT wehen shader model3.

aber seh es nicht ein mich da dumm und dämlich zu zahlen...

5. ekke13

ekke13 Megabyte

Mh könnte evtl. eng werden mit dem Netzteil.

6. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Mmmmhhh....also wie Du schon erkannt hast, sind 6800er allg. schwer zu bekommen für AGP - egal welche Version.

Vielleicht haben die hier noch eine vorrätig? http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563

Ansonsten:
    Das stärkste, was du für ansonsten auf die schnelle für den AGP bekommst mit Shader 3 wäre eine 6600GT. Die bietet immerhin noch etwas mehr als die doppelte Spieleleistung als einen 9600Pro (nach tomshardware). Liegt auch Preislich ganz gut, da Du die Karte -da AGP- in deinem nächsten System eh nicht weiterverwenden können wirst -> Also ziemlich wertverlust dran hast.

Gruß

Trantor

7. Rach78

Rach78 Kbyte

mhh naja, mit ner 6600GT komm ich aber auch wohl nicht mehr so lange hin...

Ram ist grad neu bei mir...

Im hinblick auf werteverlust, wär aufrüsten also doch gar nicht so schlecht, dann bin ich das alte AGP zeug los.

Auf intel aufrüsten ist schwachsinn, weil ich dann auch noch neuen Ram bräuchte...

Mein jetziges System ist 2 Jahre alt udn hat sich eigentlich gut gehalten wie ich finde, bis auf die Grafikkarte, bei CPus hat sich leider nicht so wirklich sehr viel getan, von neuen sockels mal abgesehen

8. ekke13

ekke13 Megabyte

Soll das heißen du wilslt ein komplettes neues System mit AMD?
    Was für Geld steht zu verfügung?
    Selber zusammenbauen?

9. Rach78

Rach78 Kbyte

Soll das heißen du wilslt ein komplettes neues System mit AMD?

<= eventuell

Bau alles selber zusammen, Preisrahmen so ca. 750eus.

VOn den 750Eus will ich dann Grafikkarte, Mainboard und CPU kaufen, ich bekomm ja auch noch ein Teil des Geldes wieder von dem Verkauf der alten Sachen

Was ich im moment hab:

-Chieftec Gehäuse
    -DVD-Rom, CD-Brenner, DVD-Brenner
    -Netzteil Zalman ZM400A-APF 400Watt
    -Sapphire 128MB Ati Radeon 9600Pro
    -4mal 512MB Ram MDT PC400
    -MSI 6758 875P Neo-Fis2r (Mainboard)
    -Intel P4 NW 3,00GHT 800MHZ FSB
    -2mal 80GB HDD, 1mal 120GB HDD

Was ich eventuell verändern will:
    CPU: AMD X2 3800+
    Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
    Grafikkarte: 7800Gt Chip 256MB

Als weiterer Schritt wollt ich sowieso mein Raid0 aus den 2 80Gb HDD´s aufrüsten und ein Raid0 aus 2 Raptoren mit je 74GB aufbauen, aber das kann ich später machen, das andere ist erstmal wichtiger

10. ekke13

ekke13 Megabyte

Also Mainboard reicht auch eins ohne SLI außer du hast vor mal eine zweite GraKa nachzurüsten. Ansonsten Asus A8N-E.
    Eine 7800GT ist sicher keine schlechte wahl. gut zum zocken eben. Wenns dir allerdings hauptsächlich ums zocken geht, keinen Dualcore nehmen. Singelcore liegt da eindeutig (noch?) vorne.
    Evtl. lieber einen Amd Athlon 64 3700+/3800+ oder sogar einen 4000+.

11. Rach78

Rach78 Kbyte

jo bei sli haste recht, hab nicht vor das zu nutzen.

Hauptsächlich ums zocken geht es mir nicht, hab damals auch zur 9600pro gegriffen und nicht zur 9800 sondern das geld dann in die cpu gesteckt, weil ich auch mal gerne videobearbeitung und sowas mache....
    Deswegen hat ich mir jetzt auch einen Prozessor mit Dual-Core rausgesucht, man sollte schon ordentlich zocken können mit dem pc, soll aber kein hardcoregamer pc werden.

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Wenn du auch Vodebearbeitung usw. macht ist wohl tatsächlich die Dualcore CPU die bessere Wahl.

13. Rach78

Rach78 Kbyte

welche 7800GT würdet ihr mir denn so empfehlen??

14. ekke13

ekke13 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page