1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by olddog, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olddog

olddog ROM

Hallo,
    Ich habe festgestellt, dass mein System nicht gerade schnell ist, wobei ich es nicht für Games benutze sondern für Internet und Bildbearbeitung. Eigentlich wollte ich nur meinen Arbeitsspeicher vergrößern, was aber mit nur zwei Bänken schwierig ist. Hier ein Überblick:

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
    Motherboard Name MSI MS-6382E v2.0(Medion OEM)(3PCI, 1AGP, 1CNR, 2DIMM,Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (11/05/02)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
    Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller AXSAKI SCSI Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST380020A (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
    Partitionen:
    C: (NTFS) 38130 MB (5393 MB frei)
    D: (NTFS) 36185 MB (21786 MB frei)
    E: (FAT32) 1996 MB (579 MB frei)
    Speicherkapazität 74.5 GB (27.1 GB frei)
    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter Award Software International, Inc.
    Version 6.00 PG
    Freigabedatum 11/05/2002
    Größe 256 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Jetzt überlege ich, ob nicht ein Upgrade (Ebay) die bessere Lösung wäre. Hier ein Beispiel:
    AMD X2 4400+EE (65Watt), 2x2300MHZ, L1/L2 256/1024 Kb, Socket AM2, FSB 1000MHZ, mit passendem Kühler, CPU-Kern: Windsor (65nm),
    ECS GeForce6100SM-M, Grafikkarten Bus: PCI-Express, Chipsatz: Nforce 405, VGA(GeForce 6100)o.B. , 7.1 Audio(o.B.), LAN 10/100/1000, FSB Max. 1000MHZ, RAM TYP: DDR2 533/667/800, RAM Max. 4096 MB
    Speicher, 1024 MB DDR2-533MHZ RAM, von TEAM, Aeneon, Samsung, Infineon
    CPU Kühler, Glacialtech, Geräuschentwicklung 19 dB(A), Nenndrehzahl 2200 RPM , Kugelgelagert
    Insgesamt für 160,00 Euro + 9,00 Euro Versand.
    Frage: Lohnt ein solches Upgrade und kann man dies als mittelmäßiger Anwender selbst einbauen? Funktioniert das mit den bisherigen Komponenten und muss ggf. das Netzteil mit erneuert werden? Oder soll man nur die bisherigen zwei 256MB entfernen und zwei 512MB reinbauen?
    Entschuldigt, falls ich unwichtiges in meine Aufstellung aufgenommen habe und vielleicht wichtiges vergessen habe. Bin halt kein „Schrauber“.
    Gruß olddog247

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also fürs Surfen und schreiben reich dein Rechner eigentlich noch aus.
    Wenn Du nur Ram aufrüsten willst könntest Du 1GB DDR400 kaufen, deinen alten Ramriegel müsstest Du dann rausnehmen. Leider ist DDR Ram teurer als DDR2 Ram. Hier mal 1GB von Aeneon: http://geizhals.at/deutschland/a158932.html

Wenn Du was neue kaufen willst, dann blos nicht bei Ebay, und wenn Du soetwas noch nie eingebaut hast, würde ich ohne jede Hilfestellung auch mal die Finger davon lassen. Es ist einfach ärgerlich wenn was kaputt geht und man das Geld in den Sand setzt.

Ich habe hier eine sehr günstige Konfiguration bei Hardareversand.de zusammengebaut: http://www.directupload.net/file/d/1103/hJpTAH2D_jpg.htm

Kurze erläuterung: Die CPU ist eine moderne Dualcore CPU und sehr stromsparend. Das Mainboard hat eine der imho besten onboardgrafiken und Dank des ATX standarts lässt sich später auch eine Dedizierte Grafikkarte nachrüsten.
    Es sind 2 Gigabyte Ram verbaut, da im moment der DDR2 Ram noch relativ günstig ist, die Preise sollen aber bald wieder steigen.
    Sonst hat das System einen guten CPU Kühler, eine 250 Gigabyte Festplatte und einen DVD/CD Brenner.

Damit solltest Du alle aufgaben gut erfüllen können.

Gruß

3. olddog

olddog ROM

Hallo Offelnotto,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier meine bisherigen Riegel:
    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Modulname Samsung M3 68L3223DTL-CB0
    Seriennummer 41084F8Ah
    Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Würde der von Dir empfohlene Ramriegel in mein System passen und genügt es, wenn dieser alleine eingebaut ist? Oder sollten beide Bänke mit je 512 MB bestückt werden?

Gruß Olddog247

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du hast Recht, es wäre sinnvoller 2x 512 MB einzubauen, sind auch 2€ billiger als ein 1024MB Riegel, und der Dualchannel geht ned verloren (wenn dein Board das überhaupt unterstützt),
    hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/a158927.html

Von 2GB Ram sehe ich mal ab, das lohnt sich für den PC nicht mehr, besonders bei den hohen DDR Preisen.
    Den Einbau solltest Du hinbekommen. Vorher mal die heizung anfassen und sich erden, die alten Raus, die neuen Rein, auf die Kerbe achten, keine Gewalt anwenden^^ Da kann man nicht allzuviel falsch machen.

Gruß

5. olddog

olddog ROM

Hallo,
    letzte Frage: Spielt es eine Rolle ob es CL3 Riegel oder CL2,5 Riegel (wohl bisher eingebaut)sind? Ansonsten vielen Dank für die prompte Hilfe. Es werden in jedem Falle dann die zwei 512MB-Riegel gekauft.

Mit freundlichen Grüßen
    olddog247

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, der Unterschied ist marginal. Danach brauchst du nicht zu schauen.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Wieso 2x 512MB? Ich würde 1..2 Monate mit 1x 1024MB fahren, und dann einfach nochmal 1024MB dazukaufen....

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das würde gehen, aber wie ich oben geschrieben hab...ist das vieleicht nicht gerade sinnvoll, vorallem weil der Ram so teuer ist. Ich denke mit 1GB fährt er erstmal gut und nur fürs Surfen und schreiben brauch man unter XP ja auch keine 2GB Ram. Ist einfach wirtschaftlicher^^

Gruß

9. r3po

r3po Byte

ok, 512M ist nicht üppig, aber ausreichend. Mit 1 oder gar 2GB wirst du vermutlich nicht die dramatische Erhöhung der Geschwindigkeit erleben, die du erwartest. Dein Rechner ist von der HW her locker schnell genug. Wenn er in der Praxis langsam ist, dann liegt das vermutlich daran, dass sich im Laufe der Zeit alle möglichen unnötigen Dienste angesammelt haben, die im Hintergrund geladen werden und Rechenzeit fressen. Oder, schlimmere Möglichkeit, du hast dir einen Schädling gefangen. Poste doch mal ein HijackThis Log hier.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

@r3po: Die CPU ist bestimmt 5 Jahre alt. So langsam wird das System eben etwas langsamer, weil aktuelle Programme mehr Leistung benötigen. Ich denke nicht, dass es daran liegt. ;)

11. mspro

mspro Halbes Megabyte

Naja ich hab ein vergleichbares System und soooo langsam ist das bei einfachen Arbeiten auch wieder nicht. Vor allem wenn alles aus dem Autostart draußen, alles schädlingsfrei und aufgeräumt - wie es bei mir ist ;) - reicht die Power doch locker aus.

Wenn ich nur im Internet/Office bin reicht mir meine CPU auch auf 1250MHz (@ 1,1 V) dicke...

Am besten du checkst dein System mal ordentlich durch. Defragmantieren, Viren Programm, Spyware, Autostart säubern (z.B. mit ?TuneUp?, ...)

Gruß :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page