1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upgrade von X4 840 auf X6 1055t?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by picotto, Feb 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. picotto

picotto Byte

Ich möchte meinen PC gerne etwas beschleunigen. Neben dem o.a. Prozessor habe ich 4 GB DDR3 RAM.

Ich habe nun bereits eine 250 GB SSD bestellt, um gerade Windows 10 zu beschleunigen. Zusätzlich habe ich mir 4 GB RAM gekauft. Beides muss ich noch einbauen.

Main MSI 880GM-E41 Mainboard hat nen AM3 Sockel. Ein neues für AM3+ möchte ich mir momentan aus Kostengründen nicht kaufen. Zudem würde ich lieber auf AM4 warten, was ja dieses Jahr kommen soll.

Macht es Sinn, meinen X4 840 gegen einen X6 1055t auszutauschen? Bringt dies überhaupt Verbesserungen in der Performance? Unterstützt jede Software überhaupt 6 Kerne, so dass diese Leistung überhaupt ausgenutzt wird?

Ich arbeite hauptsächlich im Bereich der Videokodierung, sprich ich erstelle Blurays mit Magix Video oder konvertiere auch viel mit DVDFab bzw. BD Rebuilder. Bei DVDFab kann man z.B. in den Einstellungen nur maximal 4 Kerne ausnutzen. Der 1055t würde mich da wahrscheinlich nicht weiter bringen bzgl. Geschwindigkeit.

Wie seht ihr das?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. picotto

picotto Byte

Hatte ich mir auch schon angeguckt. Im ersten Link ist der 840 besser, im zweiten der 1055t. Und das ist das Problem. Man findet Ergebnisse wo mal der eine, dann der andere die Nase vorn hat.

Resümee: Beide sind etwa gleich schnell und ein Upgrade lohn nicht?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wäre auch meine Einschätzung.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was man zu erwarten hat bei so einem Upgrade, hatte ich schon hier gepostet:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?510622-Neue-PC-f%FCr-Videobearbeitung
    Bis Zen auf AM4 verfügbar sein wird, kann noch gut ein Jahr dauern.
    Erfreulich ist, dass Zen zuerst für den Desktop erscheint und nicht für Server, wo AMD im Moment fast nicht mehr vorhanden ist.
    Dann kann AMD die zuerst bedienen, die schon ewig auf brauchbare Nachfolger für die Phenoms warten.

Last edited: Feb 11, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page