1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upload mit Router stark eingeschränkt

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by il_genio, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. il_genio

il_genio Byte

Hi Leute!
    Habe ein Problem. Mein Internetspeed sollte eigentlich 4000/512 betragen...
    So jetzt hab ich mal mit http://www.wieistmeineip.at/speedtest/ meinen Speed getestet.
    So jetzt hab ich so um die 3500 bei Download aber nur 28 beim Upload.
    Jetzt hab ich einfach mal meinen Router (Netgear WGR614 v6) weggetan und das Modem direkt an den Computer angeschlossen. Da hatte ich auch so um die 3500 Download aber bin dafür fast auf die 512 Uploadgeschwindigkeit gekommen.
    Also denk ich mir mal, dass der Fehler beim Router liegen muß. Nur was ist da das Problem? Kann ich das einstellen?
    Und wenn ja, wie?
    Danke für eure Antworten.
    MfG

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

- welche Änderungen wurden durchgeführt, Problem schon immer oder hat es einmal funktioniert wie es soll ?.

- neuste Firmware auf dem Router ?
    http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=11629

- Router-Reset schon durchgeführt ?

- Rechner über LAN oder WLAn verbunden mit dem Router ?

- zum Zeitpunkt der Messung war nur dein Rechner am Router aktiv oder
    haben weitere Rechner Upload erzeugt (Filesharing) ?.

3. il_genio

il_genio Byte

Also es ist so:

Ich habe erst gestern ein Router-Reset durchgeführt.

Geändert hab ich nichts, außer das ich die IP-Adresseinstellung angepasst habe. Sonst wären Router und Modem auf die gleiche IP-Adresse eingestellt...

Der Computer ist über LAN angeschlossen.

Zur Zeit sind keine anderen Computer angeschlossen, die den Test beeinflussen könnten.

Und wenn ich den Router rausnehme und das Modem direkt mit dem Computer verbinde, dann läuft alles korrekt. Also am Internet an sich kann es auch nicht liegen.

Ich hab das Internet erst gestern bekommen, also kann ich nicht sagen, ob es vorher schonmal funktioniert hat. Aber ich hatte vorher einen anderen Anbieter, da hat der Router ganz normal funktioniert. Aber das früher war über Kabel und jetzt läufts über die Telefonleitung...

Also das Upgrade hab ich noch nicht gemacht, aber das mit den Upgrades ist immer so ne Sache... Ist das wirklich notwendig?

MfG

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was soll das heißen? Das Modem kommt an den WAN-Port des Routers und hat mit den internen IPs nichts zu tun. Schau mal, ob der MTU-Wert im Router richtig eingestellt ist.

5. il_genio

il_genio Byte

Ich hab das Tilgin-Modem von Tele2...
    Stimmt das, dass das Tilgin-Modem gleichzeitig ein Router mit einer integrierten Firewall ist?
    Dann würd ich den Netgear-Router doch gar nicht brauchen..
    Hab zur Zeit nur einen Pc dran hängen...

6. Wolfgang77

7. il_genio

il_genio Byte

Ja Tele2 ist ein Anbieter aus Österreich.
    Bei diesem Link http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=faqd113912
    ist ca. in der Mitte beschrieben, dass diese Modem und der Router beide die selbe IP benutzen und der Router daher umgestellt werden muß.

Wenn ich jetzt z.B. auf 192.168.1.1 reingehe, dann komm ich in mein Modem rein. Und das Menü ist aufgebaut wie bei ein Router. Also es gibt eine Firewall und dutzende Einstellungsmöglichkeiten. Mehr als bei meinem Netgear-Router...

Es gibt allerdings nur einen LANausgang und kein Wireless.
    Also dieses Modem muß in irgendeiner Weise auch eine Art Router sein...

Ich habe zur Zeit meinen Router sowieso nur wegen der Firewall und der Sicherheit dazwischengeschaltet gehabt.
    Hab zur Zeit keinen Laptop oder Zweitcomputer und brauch den Router daher nicht dringend.
    Aber jetzt würde es mich schon sehr interessieren, was es sich mit diesem Modem/Router auf sich hat...

Also dieser Link ist die Beschreibung von meinem Modem/Router:
    http://www.tilgin.com/templates/i3_ProductPage.aspx?id=254
    Kenn mich nicht so gut aus...
    Also was ist das jetzt für ein Teil? Ich glaube ich habe die 422er Version...

Danke für eure Hilfe!
    MfG

8. Wolfgang77

Was du da hast ist ein vollwertiger Router und kein Modem, mit NAT Firewall usw.. Der Netgear ist also überflüssig und mit der Kopplung zweier Router musst du dich nur beschäftigen wenn du das fehlende WLAN nachrüsten möchtest. Wie du schon gemerkt hast ist Verbindung zweier Router kein Thema für "Netzwerkanfänger".

9. il_genio

il_genio Byte

Gut danke, dann werd ich das jetzt mal lassen. Ist mir sowieso lieber. Und wenn ich dann das WLAN wieder brauch, muß ich euch halt nochmal bemühen... ;)
    Danke für eure Hilfe.
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page