1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Upload Tool für Website

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Schost, Nov 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schost

Schost Byte

Hallo an alle Wissenden :)

Ich habe eine einfache Webgalerie erstellt und möchte nun das User von außerhalb, also übers web ganze Ordner hochladen können.

Der Name des Ordners wird nämlich automatisch als Albumname in die Galerie übernommen.

Was gibt es da für Möglichkeiten ?
    Ich möchte ungern meinen ganzen Webspace per FTP "freigeben"
    Schön wäre ein Webbasierendes Programm, so dass die User den Upload gleich auf der Homepage vornehmen kann.

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Also einen ganzen Ordner wird schwierig, da fallen mir div. Upload Tools geschrieben in Java oder in Flash ein, die da sehr passen würden, ist aber alles kommerzielles Zeug.

Was mir spontan einfallen würde ist vllt. den Ordner in eine Datei umwandeln.

Wie wäre es denn z.B., wenn der Uploader seinen "Ordner" vorher in ein ZIP Archiv verpackt, dann ist das hochladen sehr einfach per Formular. Auf dem Server müsste sie dann entpackt werden und der Name des Ordners im ZIP wird als Albumname so übernommen. Können alles PHP Scripte erledigen.

Ist deine Gallerie relativ automatisch arbeitend? Also erkennt und behandelt sie Ordner automatisch als eigene Alben oder musst du den neu hinzugefügten Ordner erst eintragen/anmelden (u. d.g.) ?

Hierbei achte auf die Sicherheit: In die ZIP Archive wären PHP Dateien leicht versteckt, d.h. ein Script sollte den Inhalt prüfen und alles löschen, was z.B. keine .JPG Endung hat.

Als UploadTool fällt mir hier "UberUploader", hat auch einen Fortschritts-Balken und ist sehr geeignet finde ich. In deinem Fall müsste es eben angepasst werden.

Last edited: Nov 22, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page