1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uploadproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Onto, Jun 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Onto

Onto Byte

Hallo, seit heute früh, haben wir eine 50k-Leitung im Hause und nach zahllosen tüfteln, komme ich bei einem Problem nicht weiter.

Bei der 50k-Leitung ist bis zu 5000 Upload möglich. Wenn ich mit dem Laptop via WLAN ins Internet gehe, komme ich nahe mit Speedtests an die 5000 ran, jedoch wenn ich mit dem PC via LAN ins Internet gehe, schaffe ich nicht einmal 400. Wir haben ne Fritzbox 3170 WLAN. Der Laptop und der PC benutzen das gleiche Internet und greifen beide über die Fritzbox per DHCP aufs Internet zu.

Ich komm nicht dahinter, warum mein PC so einem langsamen Upload hat. Der Download hingegen is beim Laptop und PC identisch.

Such schon seit fast 3 Stunden ne Lösung und komm nicht dahinter....

Danke für die Hilfe im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal mit einem anderen Router testen? Das sollte einer sein, der garantiert 50K verarbeiten kann, wie Fritzbox 72xx und 73xx?
    Die FB3170 ist laut meinen Recherchen bis 32k geeignet.
    Da kann es bei zu hoher Belastung zu unerklärlichen Phänomenen kommen.

edit: FB3270 und 3370 gehen auch ;)

Was für ein Modem wird benutzt? Das ist wohl VDSL, von welchen Provider?

Last edited: Jun 27, 2011
  3. Onto

Onto Byte

Naja da müsst ich schaun wo ich eine herbekomme, aber der Laptop greift ja auch über die Fritzbox aufs Internet zu und hat das Problem nicht.

Wenn ich die Fritzbox weglasse und das Lankabel so anstecke, ist das Problem aber immernoch vorhanden. Also fällt die Fritzbox als Fehlerquelle wohl dafür weg.

Edit: Provider is der Telepark Passau. Die Stadtwerke bei uns bieten das an.
    Modem isn grauer Kasten ohne Namen :D

Last edited: Jun 27, 2011
  4. deoroller

Du kannst Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und da testen. Wenn du da keine Netzwerkverbindung hinkriegst, kannst du auch mit einer Knoppix- oder anderen Live-CD booten, auf der ein komplettes Betriebssystem mit Anwendungen (Browser) drauf ist. Die richten das LAN automatisch per DHCP ein. Damit kann getestet werden, ob die Hardware in Ordnung ist.

5. Onto

Onto Byte

Im abgesicherten Modus ist das Problem das gleiche.

6. deoroller

Kannst du mal einer anderen Netzwerkkarte testen?

7. Onto

Onto Byte

Damit schauts ganz schlecht aus, da hab ich keine zum Austauschen da. Müsst ich mir sonst iwi besorgen. Gibts ne Möglichkeit sowas zu testen ohne Netzwerkkarte auszutauschen? Aber, wenn ich im Netzwerk was verschicke bzw. im Netzwerk Daten austausche, geht das auch mit der normalen Lan-Geschwindigkeit, dann müsste das doch auch so schlecht sein, wenn die Netzwerkkarte den Upload versaut?

Danke für die fixe Hilfe ;)

8. deoroller

Am Router kann es nicht liegen, wenn der Upload direkt über das VDSL-Modem auch schlecht ist.
    Vielleicht mag das Modem die Netzwerkkarte nicht? Hast du eine Möglichkeit das Modem mal neu zu starten?
    Zuerst Modem neu starten, dann den Router und dann den PC, falls er keine Netzwerkadresse kriegt.
    Wenn das Internet über das Stromnetz kommt, fragst du besser mal beim Provider nach.

9. Onto

Onto Byte

Hat auch nicht geholfen.

Naja der Laptop bekommt ja die gewünschte Uploadrate rein und der is aber 6 Jahre oder sowas alt. Also fällt der Provider weg und der Router auch. Netzwerkkarte... hmm.. im LAN funktioniert sie ja einbahnfrei. Übers Stromnetz läuft bei uns nichts. Alles Glasfaser.

Also irgendwie is das alles extrem komisch...

10. Onto

Onto Byte

Hab den Laptop per Lan mal angeschlossen und WLAN deaktiviert. Ergebnis: gleichen Uploadrate und somit nicht vermindert. Liegt also definitiv an meinem PC.

11. deoroller

Dann poste mal mehr Infos über den PC.

12. Onto

Onto Byte

Quadcore 3,4 Ghz AMD Phenom II x4 965 AM3 Sockel
    8 GB DDR2 RAM
    285 GTX 4GB
    ASUS M4N72-E mainboard
    Windows 7 64bit Home Premium

13. deoroller

Das Mainboard hat Gb LAN integriert. Du kannst mal einen BIOS Reset machen. Vielleicht wurde im BIOS mal etwas verstellt.

14. Onto

Onto Byte

Schon probiert. Hat leider auch nix geholfen ;(

15. mikelmon

mikelmon Megabyte

Kontrolliere mal im Netzwerkkarten Treiber unter Erweitert,ob es eine Einstellung für Puffer übertragung gibt und dieser falsch eingestellt ist.

16. Onto

Onto Byte

OMG ich werd wahnsinnig :(

Hatte in der Systemsteuerung von Nvidia First Package aktiviert und dort DSL 2000 angegeben. Den Flaschenhals gefunden. Ganz vergessen, dass es das ja auch noch gibt

Nach unendlich vielen Stunden. Die Lösung is halt so einfach .... *kopfschüttel*

Danke, ohne euch wär ich da nie draufgekommen.

Wirklich großen Dank... das hat mich jetz wirklich genervt :) Spitze !!!:jump::jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page