1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uraltspiel & Onboardsound...

Discussion in 'Audio' started by sarkastic_one, Apr 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich habe ein uraltes Spiel aus dem vorigen Jahrtausend ausgegraben: Al-Quadim, der Fluch des Dschinn

Ich bekomme das Programm selber unter VMWare & Win98 im MS-DOS-Modus zwar zum Laufen, aber leider ohne Sound - was recht störend ist....

Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem SoundStorm? / Dolby® Digital Audio - Chip.
    Win98 (in der VM) hat Sound und meldet dafür folgende Konfiguration:
    Soundblaster 16 oder AWE-32 oder kompatibel
    Port: 220
    Port: 330
    IRQ: 5
    DMA: 1
    DMA: 7
    (in dieser Reihenfolge)

Im Sound-Install-Proggy habe ich die Wahl zwischen 6 verschiedenen Soundblastern (Normal, Pro1 bis Pro3, 16 ASP und 32 AWE. Leider funktioniert es mit keinem davon (ich kann die Daten nicht richtig eintragen) und ich erhalte immer die Meldung, dass das MIDI Gerät nicht gefunden wurde.
    Verwende ich dagenen den Wave Blaster, dann kann ich zwar die Daten eingeben, aber dafür wird die DSP-Einheit nicht gefunden...

Die Chancen sind zwar nicht sonderlich gut :rolleyes: , aber
    hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Wenn ja, wie.

Thx, Manfred

2. Blackrat

Blackrat Byte

Hi

also, ich hab zwar hier etwas andere Sound-Hardware (Soundblaster Audigy Player) und auch das Spiel das ich gerne mal wieder zocken würde heißt etwas anders als bei Dir (Simon the Sorcerer2).
    Aber ansonsten gehts mir genauso wie Dir.
    VMWare 4.0 mit ner Windows 98 SE installation.
    Sound ist vorhanden (Wird von VMWare als Soundblaster Ensoniqe PCI installiert) aber im Spiel nicht erkannt.
    Hab bisher noch nicht feststellen können woran das liegt.
    Und auch in der FAQ vom Hersteller von VMWare ist nix zu finden.

Mfg Martin

3. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ach ja...

Win98 legt eine Umgebungsvariable namens "Blaster" an und da steht "A220 I5 H7 P330 T6" drinnen. Das meiste habe ich ja erraten können, aber was bedeutet T6?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page