1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urheberrechtsverletzung?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by lightdisc, Jun 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe heute in einer Zeitschrift einen Artikel über Urheberrechtsverletzungen und ihre Folgen gelesen. Viele Firmen ziehen Leute in Kostenfallen hinein, z.B. durch kopieren von Grafiken, die dann auf der eigenen Homepage verwendet werden.
    Nun meine Frage!
    Ich habe Bilder von PC-Spielen auf meiner Seite, die ich während dem spielen selbst gemacht habe, sogenannte Screenshots. Leider wurde in diesem Artikel nichts drüber berichtet. Habt ihr ne Ahnung ob ich diese Screenshots auf meiner Seite ausstrahlen darf, oder ob ich damit auch das Urheberrecht verletze? Ich möchte nämlich keine Strafe wegen Urheberrechtsverletzung zahlen.

2. 2UNEM

2UNEM Kbyte

3. lightdisc

ok danke werde mich da mal umschauen

//edit
    es wird leider nicht mein thema angesprochen...
    aber trotzdem danke!

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Grundsätzlich würde ich annehmen, screenshots sind nicht schützenswert, da sie erstens ja Abbilder deines Bildschirmes sind, zweitens in meinen Augen keine sogenannte "schöpferische Höhe" erreichen.
    Schau' dir doch die Eula's an, die hast du doch akzeptiert bei der Installation..:D

Wenn dort nichts darüber drinsteht, würde ich mir keine Sorgen mehr machen.
    Screenshots sind in der Webwelt/Foren an der Tagesordnung. Wär' ja noch schöner, wenn man das einschränken könnte.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich seh das auch unkritisch. Man denke nur an die Unmengen an Screenshots der diversen Windows-Versionen. MS hätte da bestimmt schon mal was angeleiert wenn da was zu holen wäre. :D

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,

wenn du dir bei dem ein oder anderen Spiel im Zweifel bist, dann schreib doch einfach an den Spielehersteller ne Anfrage, ob die des erlauben (ein bisschen kostenlose Werbung werden die sicher nicht abschlagen mit deinem Screenshot) und du hast die Erlaubnis SCHWARZ AUF WEIß (Naja, net ganz, eher BIT AUF BIT ;-)

mfg Tenschman

7. lightdisc

soo danke für die ganzen tipps!!! wünsche noch einen schönen abend

8. computer2005

computer2005 Kbyte

Hi!

Um ganz sicher zu gehen, gib die Quelle noch unter, neben oder über dem Bild an. Das müsste es auf jeden Fall legal sein.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die Quelle. LOL

"Mein PC, Brückengasse 7"

Oder was :aua:

10. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Warum glauben eigentlich immer alle, die Quellenangabe würde das Bezahlen von Tantiemen (oder wieauchimmerdasheißenmag) entbehrlich machen? Wenn eine Zeitung erklärt, dpa habe irgendwas Wildes gemeldet, dann führt die Angabe "dpa" auch nicht dazu, daß dpa kein Geld dafür bekommt.

Also entweder hat man die Rechte, oder man hat sie eben nicht. In letzterem Fall kann es dann eben besonders teuer werden.

MfG Raberti

11. computer2005

computer2005 Kbyte

hmm :aua: :aua: :aua:

Quelle: z. B. "aus FIFA 2006" :baeh:

12. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Das ist doch selbstverständlich!
    Wer stellt schon Screenshots ins I-Net, ohne den Namen des Spiels dazu zu schreiben. Das macht doch gar keinen Sinn ;)

13. lightdisc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page