1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

URL als Desktophintergrund

Discussion in 'Windows 10' started by PC-Weltler, Nov 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo zusammen,

als Windows 10 64bit Anwender suche ich ein Programm, um Webcambilder, die, wie in meinem Fall, alle 5 Minuten als URL-File (http://www.helifliegen.de/Skycam/webcam/current.jpg) neu eingestellt werden, als Desktophintergrund zu verwenden und auch in einem bestimmten Zyklus neu zu laden. Ich weiß, dass ich dies früher unter Windows XP mit einem kleinen Programm, ich glaube WallpaperChanger, so eingerichtet hatte, aber entweder ist es damit nicht mehr möglich oder ich mache einen Fehler, denn ich finde weder in diesem noch in anderen, bisher ausprobierten Programmen die Möglichkeit, eine URL als Hintergrundbild einzufügen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?!

Grüße, PC-Weltler

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Active Desktop ist nach Windows XP nicht mehr im OS verfügbar. Ab Vista wurde der AD durch die Sidebar, bzw. Gadgets ersetzt.
    Ersatzweise habe ich früher unter Win7 mal WallpaperWebPage versucht. Lief bis auf ein paar Scriptfehler befriedigend.
    p.s.
    die sollte man schon nennen, um hier Doppelnennungen auszuschließen.

3. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Herzlichen Dank für den Tipp. Da aber das Programm kein Autoupdate der Seite bietet, ist es leider nicht tauglich.

Gruß PCW

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

entweder manuell mit F5 aktualisieren oder ein Script/Makro erstellen. Im System gibts dafür die Aufgabenplanung (taskschd.msc) oder extern einen Macro-recorder für Maus- , bzw. Tastaturaktionen benutzen. Tools sind im Netz massenweise zu finden. Ghostmouse könnte vielleicht helfen.

5. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo,

ich muss gestehen, so weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht... :-(

Grüße, PCW

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Mir scheint, wir haben mal wieder eine der berühmtesten Situationen vor uns. Du suchst ein Tool und findest keins weil niemand auf den Gedanken kam eins zu entwickeln oder (nach ActiveDesktop) keine Nachfrage mehr bestand.

Rein persönlich bekomme ich den (leeren) Desktop leidlich nie zu Gesicht. Unter 8 parkte ich dort noch (Sentimentalität?!) das Win-Update aber sonst laufen Browser und Office und noch 2, 3 Kleinigkeiten im Vollbild, nur der Explorer geistert allgemein als Fenster herum. Mir würde so eine Funktion genau gar nichts nützen…
    Wenn du also eine Dia-Show haben willst so las ich irgendwo von Tools die eine Art Bildschirmschoner darstellen bzw. erzeugen der nach Timer Bilder austauscht. Das würde deinen optischen Wünschen genügen, nur arbeiten kannst du dann mit dem Rechner nicht weil du ja nichts außer den Bildern siehst. (Nur der Form halber: unter 9x, wenn auch mit gewisser eigener Programmierung, habe ich die Startanimation, Start- und End-Sound sowie natürlich das Desktop-Bild bei jedem Booten getauscht. Du siehst, dass ich da nicht ganz so unbedaft und unschuldig bin wenn ich dir indirekt einen Verzicht auf deine Idee anrate.)

Eric March

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der ActiveDesktop ist funktionell nicht viel mehr als die Vollbildansicht des Internet Explorers, kombiniert mit einem WYSIWYG-Tool zum Erstellen eines Framesets.

8. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Ich fürchte du hast Recht! :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page