1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

URL schnell ändern

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Joexyz, Jul 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joexyz

Joexyz Byte

Hi liebes Forum,

ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich wüsste gerne ob es eine Möglichkeit gibt, beim surfen im Internet schnell und bequem die URL zu ändern. Ich kann das schwer erklären, deswegen mach ich mal ein Beispiel:

Ich bin also auf der Seite mit folgender URL:
    http://www.beispiel.de/3345/gallery/9738/kkermes/NRT/

Von dieser Seite möchte ich nun auf folgende URL:
    http://www.beispiel.de/3346/gallery/9738/kkermes/NRT/

Also alles blieb gleich, bis auf eine Zahl die sich änderte. Es ist ziemlich mühsam, wenn man dann immer in die Adresszeile muss und diese manuell ändern muss, und da dachte ich mir, wird es doch bestimmt auch ein Add-On (am besten für Firefox) oder so etwas geben.

Vielleicht weiß ja jemand was?

MfG
    Joe

2. Urs2

Urs2 Megabyte

...und wie würde das AddOn dann erfahren, was Du ändern willst?
    Die Aenderung in eine aufblitzende Textbox schreiben? Oder telepathisch übermitteln?

Gruss Urs

3. Joexyz

Joexyz Byte

Keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Ich könnte mir vorstellen, das es einfach effektiver geht als es manuell zu ändern, wie das geht weiß ich nicht. Da ich mich in diesem Metier halt nicht so gut auskenne, dachte ich, bekomme ich vielleicht hier ein paar Tipps.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

...die hatte ich Dir doch gegeben !

Nochmals >>> Wie soll denn "irgendetwas" wissen, was Du gerne möchtest ?
    Ob Du Deinen Aenderungswunsch direkt in der Adresszeile eingibst, oder über eine zusätzliche Textbox, ist dabei egal.

Der PC kann nicht wissen was Du denkst, er befolgt nur Deine Befehle.
    Mit der Effizienz irgendwelcher Programme oder AddIns hat das gar nichts zu tun - woher wissen diese, was sie zu tun haben ?

Gruss Urs

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

6. Urs2

Urs2 Megabyte

@taichi01

Die zwei Links sind ja nur Beispielstrings für seine kleine Aenderung. Warum sie überhaupt als Link formatiert sind...?
    Mit dem Rotfärben der Aenderung hatte er die Links dann sowieso zerschnitten.

Wenn schon sein eigentliches Problem keines ist, dann bestimmt auch nicht das Nicht-Funktionieren der Links...

Gruss Urs

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Daher wollte ich dem ganzen konstruktiv auf den Zahl fühlen :D
    Grüße,
    taichi01

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Immerhin wissen wir jetzt, dass es die URL "www.beispiel.de" tatsächlich gibt...
    ...ein Schlaumeier lässt sie auf seine Seite weiterleiten.

Gruss Urs

9. Joexyz

Joexyz Byte

Na vielleicht könnte das irgendwie so gehen, dass man die Zahl markiert und diese Zahl dann durch drücken der Pfeiltasten, mit Eins addiert, oder umgekehrt mit Eins subtrahiert wird.

Könnte dies gehen, oder geht sowas schon?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum dann nicht gleich Zahl markieren und durch neue Zahl ersetzen? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page