1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

urlaubsfilm auf dvd

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by pbh, Jan 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pbh

pbh ROM

Hallo

Ich möchte gern meinen Urlaubsfilm auf eine DVD sichern, betrete aber auf diesem gebiet absolutes neuland, also bitte helft mir so gut ihr könnt.
    Ich hab zwar ein bisschen herrumprobiert, jedoch haben dann alle meine filme so einen komischen kamm-effekt und generell eine schlechte qualität.

Kann mir wer erklären was ich zu tun habe, um das Video in einer guten Qualität auf eine DVD zu brennen?
    Welche Programme sind generell empfehlenswert?
    Gibt es irgendwo interessante Tutorials oder Anleitungen?
    Was muss ich alles berücksichtigen?

Zu meiner Ausstattung:

SONY DCR-PC6E PAL (MiniDV) inkl. FireWire-Kabel

PC: AMD 2800+ Barton auf Asus A7N8X deluxe MB, 2x512 MB PC333 DDRAM, Radeon 9700PRO GraKa, 160GB Maxtor HD (noch ca 100GB frei)
    NEC 1300A DVD-Brenner
    Windows XP Prof inkl SP1

Danke bereits im vorraus
    mfg

pbh

PS. nützt mir folgende Software etwas, hab die daheim gefunden:
    -Intervideo WinCinema (WinDVD, WinRip, WinCoder & WinProducer)
    -MGI VideoWave III SE

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Tja die ganze Umwandelei und Konvertierung ist mit so einem schnelle Proz. kein Problem. Mit Nero geht es aber einfacher und zeitsparender mit einer langsameren CPU. Ich spreche da aus Erfahrung. Leider...

3. pbh

pbh ROM

habs nun so gelöst
    hab das video mit dem VideoWaveIII von MGI (war bei der kamera dabei) einfach geschnitten, dann mit mpeg2 format exportiert, mit TMPGEnc in MPEG2 standart für ne DVD umgewandelt und als m2v+wav gespeichert und zu guterletzt mit einer trial-version von TMPGEnc DVD Author als DVD mit Menü gespeichert und gebrennt.
    Kann ich nur empfehlen diese programme.
    Danke trotzdem für deine hilfe ;)

mfg

pbh

4. Gysi

Gysi Byte

Hi,

zu deinen Programmen kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht nutze. Wenn du wirklich abloluter Neuling bist, kann ich dir nur Nero Vision Express empfehlen. Eine 30-Tage Demo gibt's auf www.ahead.de oder in der aktuellen PC-Welt. Es ist zwar nicht das schnellste Programm, aber wie geschaffen für Einsteiger.

Falls deine Urlaubsfilme von einer nicht-digitalen Kamera kommen, dann reicht eigentlich auch eine normale VCD. Außerdem müsstest du sonst das Mpeg2/DVD Plug-In kaufen, und das ist ziemlich teuer (ca. 30 ?). Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page