1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ursachensuche für "Einfrieren"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Olligator, Apr 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olligator

Olligator Byte

Hallo liebe helfenden Freunde aus dem Forum,
    ich komme nicht los von den Problemen mit meinem neuen PC.
    Ich habe ständig das Problem, daß mein Rechner bei der Arbeit einfriert.
    Am Anfang dachte ich nur das wäre beim TotalMedia Theater so. Gut da habe ich herausbekommen, daß es am Splash Screen des Programmes lag, was meinen PC immer abstürzen ließ. Aber damit nicht genug. Er friert ein bei der Arbeit an EDIUS, beim TV schauen mit DVB Viewer Pro, beim surfen im Internet, bei kopieren von Dateien etc. Einfach bleibt das Bild hängen und nix geht mehr. Kein Strg+Alt+Entf - es geht nur noch HardResset. Wenn jetzt ein Programm unter Windows 7 64bit Probleme macht, okay. Aber es ist ja jedes Programm. Darum schließe ich mal aus, das es sich hauptsächlich um ein Software-Problem handelt. ARVIRA Antivir habe ich schon entfernt. Keine Besserung. TV Karte entfernt - keine Besserung. WLAN-Karte entfernt - keine Besserung. Dann wieder alles eingebaut, neueste Treiber drauf. Keine Änderung. Bluray Laufwerk entfernt - keine Besserung. Was kann ich denn jetzt noch tun? Auch ist es so, daß diese Abstürze keiner Logik unterliegen. Mal läuft das System 3 Stunden oder länger ohne Probleme. Dann hängt er sich mal in 10 Minuten dreimal hintereinander auf. Ich bin nicht wirklich der PC Freak und mit diesem Problem, da es wohl hardwareseitig bedingt ist, stehe ich voll auf den Schlauch.

Bitte, bitte sagt mir in welches Forum dieses Problem am Besten paßt, daß ich dort einen eigenen Threat aufmachen kann. Und bitte bitte seid sehr geduldig bei der Hilfe mit mir.

Freundliche Grüße
    Olligator

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> verschoben nach Hardware allgemein

3. Olligator

Olligator Byte

Hallo Rattiberta,
    Danke für die Aufmerksamkeit und Deine Mühe den Beitrag zu verschieben. Ja, ich denke hier im "Hardware allgemein" Forum ist die Frage gut aufgehoben. Hoffe jetzt auf viel Hilfe und hoffe das es auch an der Hardware liegt.

Freundliche Grüße
    Olligator

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe in einem ähnlichen Fall nach (vergeblichem) Austausch von RAM, Grafik, Netzteil schließlich das Motherboard und die CPU neu beschafft. Dann war's endlich weg!

5. Olligator

Olligator Byte

Hallo zwilling,
    weißt Du evtl. wie ich das Motherboard und die CPU testen kann, ob der Fehler auf diese beiden Teile zurückzuführen ist? Also ich meine jetzt mit irgendwelchen PC Programmen oder so. Danke für die Hilfe.

Freundliche Grüße
    Olligator

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann die Hardware stressen, so dass sie abstürzt oder sich Rechenfehler dabei häufen, wenn damit etwas nicht stimmt.
    Testprogramme sind Prime95 und Furmark.
    Den RAM kann man mit memtest86 überprüfen.
    Die Festplatte kann man mit einem Testtool des Festplattenherstellers überprüfen. In der Ereignisanzeige können sich wiederholende Fehlereinträge befinden.

7. Powerfix

Powerfix Byte

:sorry:
    Wollte meinen Beitrag löschen, weil falschrum gedacht.
    Muss aber mindestens 10 Zeichen eingeben.

Last edited: Apr 14, 2012
  8. schopi89

schopi89 ROM

Ersteinmal ein freundliches hallo an alle,
    habe mich im Forum angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe und nicht mehr weiterkomme.

mein PC:

Netzteil Corsair G-Series 700W
    Mainboard: Asus M4A77TD PRO
    Prozessor: AMD Phenom II X4 3,2 mit Arctic Freezer 7 Pro Lüfter
    RAM: G-Skill 8GB DDR-3 1333
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5750 1GB DDR-5
    HDD: Hitachi HDT721064SLA360 640GB
    Laufwerk Samsung BD-ROM SH-B123L (glaube ich, hab jetzt nicht nachgeguckt, sollte ja auch egal sein)

Betriebssystem Win7 64

mein Problem:
    Ich habe den Rechner im Januar 2010 gekauft, seitdem wurde er auch recht viel genutzt (Office, Surfen, Spiele).
    Seit ~2 Wochen friert er (unregelmäßig) ständig ein, besonders bei Spielen. Manchmal gehts zwei Tage und manchmal keine 10 Minuten bis zum nächsten Aufhänger. Manchmal bleibt der Mauszeiger einfach auf dem Desktop stehen und nicht regt sich mehr, manchmal verschwimmt auch das schlagartig Bild zu Streifen und aus den Lautsprechern kommt nur noch ein Brummen, woraufhin der Rechner auch entweder einfriert oder nach 1-2 Sekunden neu startet.

Habe bei der Fehlersuche bereits einige Komponenten ersetzt.
    Die BIOS-Batterie war anscheinend leer, diese habe ich ersetzt, 1 RAM war defekt, ich habe beide Riegel ersetzt und somit gleich aufgerüstet, das Netzteil ist auch neu, habe noch ein BIOS-Update durchgeführt und Windows neu aufgesetzt (natürlich auch die neusten Treiber runtergeladen)

Habe auch ein paar Programme zum Testen verwendet:
    Memtest keine Probleme (habe ich auch weniger erwartet, da neuer RAM)
    bei Prime95 die Torture-tests ausprobiert, keie Probleme
    Furmark läuft, GPU-Temp steigt zwar bis auf 85°C, macht dann aber auch beim längeren Laufen keine Probleme

Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Neues Mainboard, Prozessor und Grafikkarte wären ziemlich teure Investitionen, die ich gerne vermeiden möchte, wenn möglich.
    Hätte da vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich?

9. deoroller

Da bleiben ja noch Mainboard und CPU übrig. Wenn die versagen, hat Windows kaum eine Chance, Fehlermeldungen dafür anzuzeigen.
    Die fehlen.

10. schopi89

schopi89 ROM

Hey, danke für die schnelle Antwort. :)
    Hmm, habe so etwas schon befürchtet. Mir fällt auch gerade ein, dass der Lüfter, der ab Werk montiert war (arctic freezer xtreme rev.2 ) locker auf dem Sockel montiert war. Da waren ca. 0,5-1mm Luft zwischen dem Prozessor und der Wärmeleitpaste auf der Auflage vom Lüfter. Das war wohl ein Produktionsfehler. Habe mich nach dem Kauf immer gewundert, dass unter meinem Tisch trotz unzähliger Gehäuselüfter eine kleine Heizung steht, bis ich deshalb Diagnosetools installiert habe, die sofort Alarm schlugen ("Prozessortemperatur >100°C, PC herunterfahren!") :D Komisch, dass sich Windows nie deswegen gemeldet hat. Hatte darum den anderen Kühlkörper montiert, der 1a draufsaß und hatte seitdem keine Probleme (CPU-Temp. bei Ruhe/Desktopansicht ~38°C). Da der Rechner aber zuvor einige Monate so lief und ich so z.T. auch Spiele gespielt habe, denke ich, dass das nun Spätfolgen der Hitze am Prozessor sind. Hab mich damals schon gewundert, dass der das überhaupt ausgehalten hat... Tja, dann läuft es jetzt wohl auf einen neuen Prozessor hinaus. Ob das Motherboard im Sockelbereich auch 'nen Schaden durch die Hitze bekommen hat? Am besten wäre es wohl, beides zu tauschen, oder?

11. deoroller

Das wird eine teure Angelegenheit, wenn der Austausch nicht auf Garantie erfolgen kann. Das würde ich mal versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page