1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urteil: Flasche Preisangabe im Netz - Kaufvertrag gültig

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by it-praktikant, May 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

...sagte der Chefarzt zum Patienten, als er ihm das falsche Bein abschnitt.

Gruss Mario

2. samot

samot Byte

Und wenn die Ware für 20 Euro ausgepreist ist, in der Kasse aber nur mit 15 Euro eingespeichert ist, bestehtst Du völlig uneigennützig natürlich auch auf den 20 Euro, da diese ausgepreist und somit für Dich gültig sind...

mfg

Thomas

PS: irren ist menschlich und kann immer mal passieren. Wenn Du in Deinem Job einen Fehler machst, willst Du sicher auch nicht gleich gefeuert werden.

3. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ist ja alles gut u. schön, aber mir als Kunden/Käufer ist das doch völlig egal.
    Wenn ich ein ins Geschäft gehe sehe einen Artikel zu einem Bestimmten Preis, der mir zusagt, dann packe ich das Teil u. gehe damit an die Kasse. Wenn sich dann heraus stellt das die Ware falsch ausgepreist wurde dann ist das nicht mein Problem. Ich will das Ding zu dem Preis haben. Wenn die Verkäufer ihre Preise nicht richtig auszeichnen, ist das ein Zeichen das sie ihren Beruf wechseln sollten. In dem Fall sollte das Geschäft in jedem Fall das Risiko tragen.

Gruss Mario

4. alfa-mike

alfa-mike ROM

Hi, bin neu hier und steige gleich mal in die Diskussion mit einer Frage bzw einem neuen Fall ein:

Ein großer Mobilfunkprovider vertut sich kräfig in einer Preisangabe für Zubehör.

Er gibt für eine Kfz-Freisprechanlage, die als Zubehör im Rahnem eines Neuvertrags erworben werden kann, einen Preis an, der ca. 200 ? unter Marktpreis liegt. Der Käufer bestellt ein Subventioniertes Handy und bestellt die Freisprechanlage als Zubehör dazu. Das Handy wird geliefert und die gesamte Bestellung (incl. Zubehör) wird in der Online-Übersicht als vom Provider akzeptiert aufgeführt. Nach einer Nachfrage per Email sagt der Provider die Lieferung des Zubehörs innerhalb von 5 Tagen telefonisch zu.

Nun möchte der Provider den Kauf des Zubehörs gem. §119 BGB anfechten.

Liegt hier nicht der klassische Fall von einem verdeckten Kalkullationsirrtum vor ? Woher soll der Kunde wissen welche internen Kalkulationen hinter den Preisen im Online-Shop stecken? Wäre es erheblich, wenn der Käufer erkannt hat, dass der Preis für die Freisprechanlage in einem anderen Bereich des Online-Shops derselbe ist, wenn man dort die Freisprechanlage im Rahmen eines Neuvtrages (ohne weiteres Handy!) kauft ?

Was sagt Ihr dazu??

5. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

als wären eure Kommentare dazu besser :auslach:

Ciao it.

6. cf11

cf11 Kbyte

Herr Lehrer ich weiss was!!!!

7. samot

samot Byte

Dann hast Du nicht richtig nachgesehen. Es brennt nämlich wirklich (sonst würden sich die Koll. im Kellergeschoß ziemlich beschweren). :D:D:D

8. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Das ist nicht wahr!
    Ich war im Keller und habe nachgesehen. Dort brennt kein Licht!

9. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Jo. Sowas geht per mail an die Redaktion. Das reicht und ist längst nicht so besserwisserisch.

Hey, ich weiß was! Im Keller brennt Licht!

MfG Raberti

10. diro

diro Byte

Toll, wieder so ein Erbsenzähler.:rolleyes: Inhalt ist egal aber wenn man einen Dreckfuhler findet muß man natürlich posten.:mad:

Gruß
    rommi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page