1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

US-Gesetzentwurf: Bis zu drei Jahre Haft für Filmkopierer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Don Jonz, Nov 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Mit was für anderen Straftaten sind drei Jahre Gefängnis vergleichbar? Mord im Affekt vielleicht? Raub? Vergewaltigung? Nicht, dass ich für das illegale Verbreiten von Filmen wäre, aber wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Wir können zukünftig gleich für jeden Gesetzesverstoß drei Jahre Knast vorsehen, dann vereinfacht sich die Rechtssprechung, und die Gefängnisse quellen über. Bei Rot über die Ampel - Knast. Bananenschale unachtsam weggeworfen - Knast. Unterlassenes Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers - ab in den Bau. Hey das wär cool.

2. Enrico128

Enrico128 Byte

ROTFL
    Kein Grund zur Veranlassung
    Enrico

3. RemiK

RemiK Kbyte

Da hatte ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt.

Gut, dass wir da geklärt haben :)

4. Delta9

Delta9 Byte

Gut, dann habe ich falsch verstanden: ich dachte Du meintest mit Genehmigung die explizite Genehmigung und nicht die implizite via Kopierschutz.

5. RemiK

RemiK Kbyte

Durch das neue Urheberrecht kann der Rechteinhaber aber doch durch Verwendung eines Kopierschutzes die Genehmigung zur Privatkopie verweigern. Da hilft es auch nicht, dass ich GEMA usw. bezahlt habe. Also ist nach meiner bescheidenen Auffassung die Genehmigung erforderlich. Da aber nicht jede Kopie einzeln bezahlt werden kann, wird eine Pauschale kassiert.

Gruß
    RemiK

6. Delta9

Delta9 Byte

Dein erster Satz stimmt: die Privatkopie i.S.d. UrhG ist kein explizites Recht, sondern eine sog. Schranke(nbestimmung)(=Ausnahme-
    tatbestand) des UrhG. Das heißt, der Rechteinhaber ist nicht VERPFLICHTET jemandem eine Privatkopie einzuräumen bzw. zu ermöglichen.

Dein 3 Halbsatz stimmt allerdings nicht: die Erlaubnis des Rechteinhabers ist gemäß § 53 UrhG nicht von Bedeutung. Bei der Privatkopie handelt es sich um eine staatliche Zwangslinzenz insofern, als daß die Zustimmung des Rechtinhabers entfällt. Im Gegenzug hierzu wird dieser durch die Pauschalabgaben der GEMA, VG Wort etc. entschädigt.

7. RemiK

RemiK Kbyte

zu Beweislastumkehr: Es geht hier nicht darum, dass nicht bewiesen werden muss, dass der Film online gestellt wird. Dies ist wohl nach wie vor notwendig. Die FI muss aber nicht nachweisen, dass auch jemand den Film heruntergeladen hat. Es reicht also - um es mit anderen Worten auszudrücken - der Nachweis des Diebstahls, Hehlerei muss nicht bewiesen werden (hinkt ein bisschen, ich weiß)

Zur Verhältnismäßigkeit: Durch das Veröffentlichen des Filmes dürfte dem Rechteinhaber ein Schaden entstehen (auch wenn ihr wohl andrer Meinung seid). Das muss gesühnt werden. Wenn Vergewaltiger mit 2 Jahren davon kommen, Filmdiebstahl aber mit 3 Jahren bestraft wird, so heißt das doch nicht, dass der Diebstahl zu hoch bestraft wird, sondern Vergewaltigung zu niedrig! Da muss wohl hier angepasst werden!

Ach ja: Privatkopie ist kein Bürgerrecht! Es ist gestattet, private Kopien anzufertigen, sofern der Rechteinhaber das gestattet. Die Sache mit GEMA, VG Wort, VG Bildkunst und wie die Gauner alle heißen steht auf einem anderen Blatt.

Vor Beginn des Flamewars denkt erst noch mal nach. Ich weiß, wie die allgemeine Meinung bezügl. Urheberrechtsverletzung hier im Forum ist.

Nix für ungut
    RemiK

8. Megapain

Megapain Kbyte

Irgendwo ist das auch kein Wunder, wenn ich mir ansehe wie unkritisch z.B. über DRM berichtet wird.

Über Kopiersperren wird berichtet, als ob sie etwas tolles wären. Dass etliche Bürgerrechte dabei verlorengehen (z.B. Privatkopie oder Weiterverkauf), darüber schreibt niemand

9. yoschi1234

yoschi1234 Byte

Ich finde es selber erschreckend, wie die Gesetzeslage in den Staaten sind, aber viel erschreckender wird es, wenn die europäischen Länder dem grossen Vorbild (was ich nicht mehr finde) USA alles nachmachen werden. Nach 10 Jahren werden wir ebenfalls so ein Bild haben, für Raubkopien kriegst du Knast, für eine Vergewaltigung mal eben so eine Bewährung (ich weiss, bisschen übertrieben).

mfg

10. Delta9

Delta9 Byte

Ich bin für die Todesstrafe! :aua:

PS: "MPAA-Chef Jack Valenti"<<<das hört sich schon nach Mafiosi bzw. Killer-Kommando an! :D

11. Megapain

Megapain Kbyte

Am schlimmsten ist die Sache mit der Beweislast. Die Musik- oder Filmindustrie könnte jeden verklagen, den sie will. Derjenige (der sich wahrscheinlich einen teuren Prozess nicht leisten kann) wäre dann ziemlich arm dran, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht.

Mit einer solchen Rechtslage kann die Industrie jeden Mundtot machen, der ihr nicht in den Kram passt.

Dieser kranke Copyright-Wahn nimmt langsam Züge an, die noch weitaus faschistoider sind als die Ära Mc Carthy in dem 50ern, wo mit dem Schlagwort "Kommunist" ebenfalls jedermann mundtot gemacht wurde.

Aber leider ist mit der Panikmache rund um die Tauschbörsen zuviel Geld zu verdienen, als dass man die "Wir verklagen bald alle Filesharer"-Pressemeldungen der Musikbranche ignorieren kann und in die Bedeutungslosigkeit verbannt, wo sie hingehören

12. Tja so langsam hab ich wirklich das Gefühl die Amis haben ein Ding weg. Ich denke nicht, dass eine so hohe Geldstrafe für eine einzige Kopie gerechtfertigt ist.
    Ich will damit ebenfalls nicht das Kopieren legalisieren, aber 250000 Dollar stehen in keinem Verhältnis zu einer Kopie. Da könnte die Filmindustrie nur von träumen, wenn sie dann jemals etwas davon abbekommen würden.

13. <|OreZ|>

<|OreZ|> Byte

"...wenn der Film noch nicht in den Kinos gestartet ist."

Tja, dann werden Sie halt ab jetzt mit dem Download bis zur
    Premiere warten ...

14. b ongo

b ongo Byte

Na in .de werden ja die schmutzigsten Schandtaten auch wohlwollend beurteilt wohingegen das Pfeifen von Musik auf der Straße ohne Gebührenzahlung ja fast schon ein Straftatbestand ist. Nach dem Willen der MI sollte das bestimmt auch viel strenger bestraft werden, mal sehen wann dafür die ersten schwarzen Scheriffs unterwegs sind um diese Straftaten einzudämmen, naja die Politiker der Lobbykratie werden es schon richten..:mad:

15. Woiso

Woiso Kbyte

So sind halt die Amis :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page