1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

US TV Serien! Legaler Download?

Discussion in 'Smalltalk' started by bnagus, Dec 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bnagus

bnagus ROM

Hallo zusammen

Ich schaue mir gerne die amerikanischen TV Serien Enterprise und Smallville an. Ist es eigentlich erlaubt diese runterzuladen? Ich habe immer gedacht, ich könnte die ja auch per VHS aufnehmen und so bekommen. Da kann ich die ja auch direkt downloaden, oder?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein.

Gruss, Matthias

3. bnagus

bnagus ROM

Nein heisst, ich darf die Serien nicht runterladen?

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kannst Du das mal näher erläutern?

Szenario:

Also ich habe massig Serien per TV-Karte aufgenommen.
    Das ist ja legal.
    Ein Bekannter von mir hat eine TV-Karte in seinem Rechner verbaut, kommt aber nicht damit klar. Auf VHS will er aber nicht mehr aufnehmen, Da ihm die Qualität auf Dauer zu schlecht erscheint.
    Nun packe ich die Serien auf 'nen FTP und biete sie ihm an und er saugt, bis die Leitung glüht.
    Da ich weiß, daß es Anderen auch so geht, stelle ich die Serien mal öffentlich zum Download.

Ende des Szenarios

Nun, an welcher Stelle beginnt die Illegalität?
    Es hat ja jeder die Möglichkeit, die Serien aufzunehmen.
    Warum nicht die Arbeit sparen und sie lieber downloaden?

Einfach nur "Ja" und "Nein" sind keine richtigen Antworten.

5. kalweit

An der Stelle wo es veröffentlicht wird, da du zwar das Recht zu einer Privatkopie nicht aber zum Veröffentlichen dieser hast. In dem Moment wo die Quelle offensichtlich illegal ist, handelst du auch illegal, wenn du die Quelle nutzt.

Doch, da der TO keinerlei Bemühung zeigte, selbst eine Antwort zu finden. Zum einen gibt es mehr als genug Abhandlungen im Netz, die man ohne größere Probleme finden kann und zum anderen war dies mehr als einmal in den letzten Wochen hier Thema. Da die Antwort auf die Frage des TO zudem nicht besonders eilig war, hätte er sich die Zeit nehmen können, selbst zu suchen. Er hat eine Antwort bekommen und nach dem "warum" war nicht gefragt.

Gruss, Matthias

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nun gut.
    Aber wer erkennt den Unterschied, ob ich diese Serien irgendwo gesaugt habe oder ob ich sie selbst aufgenommen und bearbeitet habe (Werbung raus etc.)...

Denn das ist ja dann wieder nicht illegal...

Naja, ich denke, da kann man ewig drüber diskutieren, selbst das UrheberrechtsG drückt sich, gerade in dieser Beziehung, nicht wirklich eindeutig aus.

Ich denke, wir müssen da wohl erst einmal ein paar Präzedenzurteile abwarten, bis wir darüber weiter diskutieren können.

7. kalweit

Das man dir eventuell etwas nicht nachweisen kann, macht die Sache an sich nicht legal. Ein Mord wird ja auch nicht dadurch legal, dass man den Täter u.U. nicht ermitteln kann.

Gruss, Matthias

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Damit hast Du natürlich völlig recht.
    Das wollte ich auch so nicht verstanden wissen.

9. Maikel

Maikel Byte

Selbst mitgeschnittene TV-Sendungen darf man doch weitergeben oder nicht?

Schwerer dürfte es allerdings sein, jemanden zu erklären wie man zu astreinen Kopien der US-Originale kommt...die in Deutschland ja weder bisher ausgestrahlt noch auf Video/DVD zu haben sind.

Um es mal mit den Worten eines Enterprise Darstellers zu formulierem: "Paramount will be soooooooooo pissed....."

:D

10. Maikel

Maikel Byte

Na toll, doppelt posten wollt´ich nu nicht :aua:

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ganz einfach: Ich hab ne Großkusine in Folrida, die nimmt das auf und schickt mirs übers Netz zu. :D

12. Maikel

Maikel Byte

Mir auch, mir auch!!!!!!!!!!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page