1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 1,0 auf USB 2,0 - hilft Diagnoseprogramm ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Angi0815, Nov 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angi0815

Angi0815 Byte

Hallo. Ich habe für meine Tochter einen gebrauchten PC erworben. Er hat als Betriebsprogramm XP prof. Der PC ist 1 Jahr alt. Nun wollte ich mit Wlan eine Internet Verbindung herstellen. Aber immer wenn ich die Sinus 54 Data Maus einstecken will, kommt die Meldung
    "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät wurde an ein Nicht-Hochgeschwindigkeits-HUB angeschlossen"
    Habe alle 6 USB ausprobiert, immer das selbe. Nun habe ich mit bei Ebay einen 5 Port USB 2.0 PCI Karte Highspeed Controller Hub 4+1 gesteigert und warte drauf. Aber kann es denn wirklich sein, das bei einem doch nicht alten PC ALLE USB 1,0 haben. Im Gerätemanager finde ich weder die Info ob 1,0 noch ob 2,0 drin ist Die 2. Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit diesem Teil was ich bei Ebay gekauft habe auch auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen ? Kann da ein Diagnosepramm weiterhelfen ?
    Würde mich vor allem über leicht veständliche Hilfe freuen.:bitte:

2. Michi0815

Michi0815 Guest

sollte das mobo usb 2.0 können? (manual!)
    wenn ja: sind die chipsatztreiber installiert?
    wenn ja: ist eventuell im bios eingestellt dass nur usb1.1 läuft?
    wenn nein: hast du schon mal ein anderes usb gerät/kabel ausprobiert?

ansonsten: mit einer usb2.0 fähigen steckkarte hast du auch usb2.0 - aber nur auf den anschlüssen an der karte.

3. Angi0815

Angi0815 Byte

urgl - wenn das einfach erklärt war, was ist denn bei euch normal ? Ich weiß nicht, welche oder ob Treiber instaliert wurden, da ich den PC so bekommen habe wir er jetzt ist.
    Naja den letzten Hinweiss mit "ansonsten", das habe ich verstanden :bse
    Also einfach hoffen das das mit der Karte klappt. Ich hatte nur bedenken, das wenn nur 1,0 Geschwindigkeit sagen wir mal vorhanden sind, wie man die dann verdoppeln kann. Ist doch doch ungefähr so, wie wenn ich mit einem Golf mit 55 PS dann gerne 110 hätte oder nicht ?

4. Michi0815

Michi0815 Guest

sag uns einfach mal dein mainboard.
    sandra (ein "diagnose programm") findet das für dich raus unter "hardware Informationen" -> "Mainboard"

5. Angi0815

Angi0815 Byte

habe sandra instaliert, startet aber nicht. reagiert überhaupt nicht

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann nimm mal CPU-Z - das braucht auch keine Installation ... ;)

7. Michi0815

Michi0815 Guest

da liegt wohl mehr im argen als nur der usb controller. wann ist windows das letzte mal installiert worden? (explorer -> eigenschaften von C:\windows -> "Erstellt" zeitpunkt)

zeigt der taskmanager (rechtsklick auf die taskleiste -> taskmanager -> systemleistung) eine ungewöhnlich hohe cpu auslastung an (mehr als 5-10%)

@scasi aber ich wollte dann auch noch gleich wissen ob der usbcontroller richtig erkannt wird :(

8. Angi0815

Angi0815 Byte

ich geb auf. Ich habe nun auch dieses Programm runtergeladen, auf CD gebrannt, und in den anderen PC gesteckt. Sie läuft nicht von alleine an und lässt sich auch nicht starten. Ich kann zwar auf dem Arbeitsplatz einsehen was drauf ist, das ist aber schon alles.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du die cpuz.exe mal angeklickt?

btw: ist SP1 oder SP2 installiert?

@Michi0815: schon klar, nützt ja aber nix, wenn Sandra nicht läuft - zumal, wenn nicht mal der Hinweis auf eine fehlende dll auftaucht! :nixwissen

10. Angi0815

Angi0815 Byte

also CPU Auslastung 0 -1 %. Den erstellt-Zeitpunkt hab ich nicht gefunden. Ich weiß aber das es vor 3 Wochen war.

11. Angi0815

Angi0815 Byte

SP1 oder SP2 noch nicht instaliert. Und online gehen kann ich ja erst mit dem Teil, wenn ich das blöde Wlan instaliert bekomme. Und dafür brauche ich ja das USB 2,0

12. Angi0815

Angi0815 Byte

das einzige was ich gefunden habe, als ich das Erstellen von XP gesucht habe, ist eine rote Ampel mit Datenträgerkontingente sind deaktiviert. Als ich die dann aktivieren wollte kam, das ich nicht die Berechtigung habe ?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. Angi0815

Angi0815 Byte

Nun habe ich dann versucht SP2 aufzuspielen - danke fuer den Hinweiss. Ging aber auch nicht mit der Fehlermeldung, "der die bei der instalierung von Windows verwendete Produktkey ist eventuel ungültig ". DAs wird wahrscheinlich das ganze Problem sein. Also wird mir wohl niix anderes übrig bleiben als XP neu aufzuspielen. Daruf ist XP Prof. Ich habe XP Home. Kann ich dann Prof überspielen oder muss ich erst alles platt machen und dann neu aufspielen ? Bin ich ehrlich gesagt nicht so gut drin. Irgendwas klappt nachher immer nicht

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du denn eine gültige XP-Lizenz die du auf keinem anderen Rechner verwendest? Sonst hast du mit der neuen Installation gleich wieder dasselbe Problem.

16. Angi0815

Angi0815 Byte

ich habe schon XP mit gültiger Lizenz. Aber die ist auf einem Rechner auch aufgespielt. Darf die dann auf keiner MEINER Rechner benutzt worden sein, oder auf gar keinem ???

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ein Windows - ein Rechner. Gleichzeitig. Schwierig?

18. Angi0815

Angi0815 Byte

na das Windows was jetzt drauf ist, habe ich doch nicht Instaliert. Nur wenn ich jetzt alles platt mache und neues Betriebssystem aufspiele, kann ich nur eines verwenden, was ich habe und auch schon verwendet habe ( auf einem 2. Rechner ) oder ich leihe mir eines

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... oder ich leihe mir eines

:muhaha: :totlach: ja genau! :spitze: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page