1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 2.0 Festplatte extrem Langsam!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by L-Matze, Aug 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. L-Matze

L-Matze Byte

Hallo,

Ich bin auf euer Forum über Googel gestoßen weil ich seit zwei Tagen verzweifel!
    Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft. Eine Toshiba Stor.e Plus mit einem Terrabyte Speicher.
    Wenn ich Dateien von meinem Computer auf die Festplate Kopiere geht das leider nur extrem Langsam! Wenn ich Glück habe bin ich bei 1mb/s! Das dauert alles Ewig:heul: . Ich habe schon viel gegoogelt, Habe gelesen das man bei manchen im BIOS was verstellen kann das dass USB 2.0 nicht aktiviert ist. Das geht bei mir aber nicht, ich kann im BIOS nur USB aktivieren oder deaktivieren. Ich habe meine Treiber Kontrolliert auf der Hersteller Seite meines Laptops und die waren aktuell. Dann habe ich mir so ein Tool gezogen was Treiber kontrolliert und damit meinen ganzen Laptop durchlaufen lassen und der hat nun neue USB Treiber installiert. Das Ergebniss war das er jetzt bei 20mb/s anfängt und dann runterzählt bis 1mb/s.
    Also hat es auch fast nix gebracht. Mein Laptop ist schon was älter, ein HP 6730s. er ist ca. 4 Jahre alt.

Muss ich mich mit der mega langsamen Schreibgeschwindigkeit abfinden? ich hoffe ihr könnt mir Helfen :-)

MFG

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    An den anderen USB Ports noch Geräte angeschlossen ?
    Mal mit nen aktivemUSB Hub probiert ? Nicht das die Platte zu wenig Strom bekommt .
    Ist ja wohl nur mit einem Usb Kabel an deinem Laptop ? oder nen Y-Kabel ?
    MfG T-Liner

3. L-Matze

L-Matze Byte

Hallo,

Ich habe 4 USB Anschlüsse und habe nur eine Maus und die Festplatte dran. Ich hatte auch schon alle 4 Stecker durch und nix hat sich gebessert!
    Die festplatte zieht den Strom vom Laptop. sollte es das etwa sein?

Danke

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Festplatten ziehen eigentlich nur zum Anlaufen viel Strom. Wenn der nicht reicht, dann laufen sie gar nicht erst an.
    Das wäre dann schon sehr ungewöhnlich, wenn der USB-Port am Anfang die vollen 2,5W liefert, ggf. sogar mehr - und dann später auf einen Bruchteil davon zurückgeht.
    Trotzdem sollte man es natürlich mal mit einem Y-Kabel oder einer externen Stromversorgung probieren, sofern vorgesehen.

Funktionieren denn andere USB-Medien wie Sticks problemlos und so schnell, wie zu erwarten?

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Wenn ich Dateien von meinem Computer auf die Festplate Kopiere geht das leider nur extrem Langsam!<
    Viele Kleine?
    Hast Du es schonmal mit nur 1 Großen getestet ?
    Läßt Du während des kopierens noch andere Programme laufen ? Oder surfst weiter im Internet ?
    Wieviel Speicher hat dein Rechner ?
    Das Thosiba Programm der ext. Festplatte läuft aber nicht mit ?
    MfG T-Liner

6. L-Matze

L-Matze Byte

Hallo,

Meistens Kopiere ich Große Dateien 4-10GB.
    Ich habe auch keine anderen Programme sonst laufen.
    Auf andere USB Medien Kopiert er genau so langsam. (auch wenn es "nur" 800 mb sind)
    mein laptop hat 2GB DDR2 Ram

Danke für eure Hilfe:)

MFG

7. magiceye04

"nur 800millibit" heißt was? 800kB/s oder eine 800MB Dateigröße?

Wenn Ersteres wirds wohl auf jeden Fall ein Problem vom Rechner sein. Entweder ist da Hardwareseitig (Bios) schon nur der USB1.1-Modus aktiv oder die Treiber für USB2.0 sind nicht in Ordnung.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Außerdem könnte man es noch ne Linux Live CD/DVD (z.B. Knoppix) und damit die Dateien von der internen auf die externe schaufeln.
    Da könnte man schon erkennen obs an der Hardware oder am Windows liegt.
    MfG T-Liner

9. L-Matze

L-Matze Byte

10. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Geh in den Gerätemanager und seh nach ob unter USB Einen Enhanced USB Controller steh hast. Wenn ja, ist USB2 aktiv.
    Daneben kann es auch an der Platte selbst liegen, meine Praxis zeigt mir das immer wieder. Ein Hersteller ist flink ein andere wiederum nicht. Es kann aber auch passieren das der flinke Hersteller bei den nächsten Festplatten wieder einen anderen USB-Controller nutzt und schon ist man wieder langsam.

11. L-Matze

L-Matze Byte

Hallo,

also in meinem Geräte Manager steht das drin!

Ich habe euch auch ein Bild gemacht!
    $ethernet.jpg

Aber soll die Platte wirklich nur 1mb/s ziehen? Das währe ja wie in der Steineit!

MFG&Danke

12. magiceye04

Schreib doch mal bitte MB/s, mit Millibit/s würdest Du jahrelang kopieren können, ohne dass es fertig wird. ;)

Im Geräte-Manager kann ich nichts Auffälliges sehen. Hab aber auch nur AMD-Rechner zum Vergleich.

13. L-Matze

L-Matze Byte

ich meinte 1MB/Sekunde.

Aber das ist doch UBS 2.0 oder?!

irgendwie komisch

14. L-Matze

L-Matze Byte

15. magiceye04

Die Karte kann dann die gleichen Treiberprobleme haben...

Boote den Laptop mal , wie bereits vorgeschlagen mit einer Linux-Live-CD (liegt öfter man in Zeitschriften bei, kann man auch als knoppix oder ubuntu herunterladen). Dann wissen wir endlich, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

16. L-Matze

L-Matze Byte

Okay, das ist aber neuland für mich, also werden die Fragen noch dümmer :D

Ich versuch das mal irgendwo zu laden.. .
    Und dann auf ne CD Brennen und dann davon Booten und dann von Linux aus eine Große Datei auf die festplatte Kopieren?!

Richtig?

Ich versuch mal mein bestes :)

MFG

17. magiceye04

Richtig.
    Wie man eine ISO auf eine CD brennt solltest Du für Dein Brennprogramm ggf. noch googlen. Einfach als Datendatei drauf kopieren wäre falsch.
    Ggf. mußt Du im Bios noch einstellen, dass er erst von CD booten soll und wenn keine drin liegt, von Festplatte.

18. L-Matze

L-Matze Byte

Erledigt!

Hat alles auf anhieb geklappt!

Und ich habe ein Unfassbares Ergebnis zu präsentieren!

Ich habe 7,28GB in nur 4 Minuten Kopiert!!! Ich bin absolut begeistert! Ich seit die aller besten:bussi:

Nur wie bekomme ich das jetzt mit meinem Dummen Win 7 hin?

MFG & Riesen Danke
    Matze

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mal mit dem dummen Betriebsystem beschäftigen:
    - Treiberinstallation.
    - Bremsen lösen ... ?

Ich hab gerade eine 1TB externe Toshiba USB-Platte an meinen 5 Jahre alten PC angeschlossen über USB2 und 187 Dateine mit 25 MB/s im Schnitt rüberkopiert.

20. L-Matze

L-Matze Byte

Hallo,

Ich hatte ja die neusten Treiber drauf sagte mir mein Windows. Ich habe jetzt alle USB Ports komplett alle deinstalliert und dann neu gestartet. Dann hat er nochmal alle neu Installiert und nun Läuft es auf jedenfall bedeutend besser! er kommt jetzt auf 18MB/s. Damit könnte man schon leben! Aber unter Linux hatte ich 30MB/sek (wenn ich das richtig gerechnet habe).
    Wie kann ich denn da nun noch ran kommen?

Danke für eure Hilfe :o
    Matze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page