1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 2.0 Festplatte von Medion wird nicht erkannt!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by McDog, Dec 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McDog

McDog Kbyte

Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem. Meine externe Festplatte mit USB 2.0 Anschluss von Medion wird von meinen PC nicht erkannt. Unter USB 1.1 wird sie erkannt. Da meinen PC keinen USB 2.0 Anschluss hat, habe ich eine entsprechende Steckkarte eingebaut, die diesen Anschluss zu Verfügung stellt.

Entweder wird die Festplatte unter USB 2.0 gar nicht erkannt oder nur als RAW Laufwerk. Ich kann weder auf die Festplatte schreiben noch etwas von der Festplatte lesen. An einem anderen PC mit USB 2.0 Anschluss kann ich die Festplatte problemlos anschließen, schreiben und lesen.

Andere Datenträger konnen problemlos an die USB 2.0 Karte angeschlossen werden.

Mainboard: Gigabyte GA 8SR533 P4 Titan DDR Motherboard
    fünf PCI Steckplätze,
    davon sind vier belegt, mit SCSI Karte, Netzwerkkarte, TV Karte neben der USB 2.0 Karte. Der Steckplatz neben der Grafikkarte ist frei, kann aber wegen einer Heatpipe nicht verwendet werden.

Betriebssystem: WinXP mit Sp1 und SP2

Eine vorher auf dem selben Platz steckende Soundkarte hat gut funktioniert.

Welche Möglichkeiten gibt es diesen Fehler zu beheben?

McDog

2. riboc

riboc ROM

bin mir nicht ganz sicher, aber glaube wenn dein board kein usb 2.0 unterstützt nützt auch keine usb 2.0 karte was, sie würde dann nur funktionieren wenn du ein usb 2.0 board hast!

3. McDog

McDog Kbyte

OjeH! Wer ist sich da sicher?
    Mein Board hat in der Tat nur USB 1.0 Anschlüsse. Ich denke man kann es durch aufrüsten mit einer USB 2.0 PCI-Karte auf USB 2.0 aufrüsten - oder liege ich da so falsch?

Gruß McDog

4. Oblivion

Oblivion Kbyte

Naja entweder:
    1.) Dein Mainboard packt aus unbegreiflichen Gründen nicht wenn alle PCI steckplätze besetzt sind
    2.) Die Karte hat was
    3.) Wo hast denn du die USB karte stecken? .. falls sie im untersten ist ... gibs mal eins weiter rauf ... bzw. der eine PCI platz funktioniert nicht (war bei mir auch mal so)

Greets

5. Dibuc

Dibuc Kbyte

Sorry, aber das ist Quark...

6. SpliX

SpliX ROM

Habe dasselbe Problem und leider noch keine Lösung.

Unter USB 1.1 funzt die Platte perfekt nur als USB 2.0 (PCI-Karte) wird sie nicht erkannt bzw. als USB-Massenspeicher, ohne Plattengrößenerkennung geschweige denn Schreib-/Leserechte.

Plz help!

7. McDog

McDog Kbyte

Ich habe das Problem inzwischen lösen können. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Als erstes habe ich versucht, die Karte auf einem anderen PCI Steckplatz zu testen. Das hat nicht geklappt. Dann habe ich die USB Karte noch einmal beim Händler testen lassen, dort funktionierte sie einwandfrei. Offensichtlich versteht das Mainboard meines PC kein USB 2.0, obwohl es erst circa zwei Jahre alt ist.

Da die Medion Festplatte nicht nur ein USB, sondern auch einen Firewire Anschluss hat. Habe ich letztendlich eine Firewire Karte gekauft. Jetzt wird die Festplatte schnell erkannt und der Datenaustausch verläuft problemlos.

Gruß McDog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page