1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 2.0 Geschwindigkeit der externen Festplatte (USB Speed) ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by plauzi, Jul 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plauzi

plauzi ROM

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine externe USB-Festplatte (Trekstor 1000 GB) mit USB2.0 (Highspeed) Anschluss gekauft.
    Auch die USB2.0 Ports am PC besitzen die Highspeed Spezifikation von USB2.0.
    Also 480 MBit/s. Geteilt durch 8 ergibt MBytes/s.
    Das müssten doch 60 MByte/s = 3600 MByte/Min = 3,6 Gigabyte Daten pro Minute sein.
    Sehe ich das richtig?

Das Kopieren AUF diese externe Festplatte läuft mit ca. 7 MByte/s = 420 MByte/Min ab. Das ist in etwa Faktor 8 langsamer als die Spezifikation.
    Das Kopieren VON dieser externen Festplatte läuft etwa doppelt so schnell ab mit ca. 16 MByte/s = 960 MByte/Min ab. Das ist etwa Faktor 4 langsamer als die Spezifikation.
    Für die Kopierversuche wurden ausschließlich große Dateien verwendet (700 MB RAR-Archive). Also keine Mini-Dateien, die natürlich viel langsamer zu kopieren sind.

Ist das in Ordnung oder was läuft da falsch?
    Kann man die 480 MBit/s der USB2.0 Spezifikation nicht einmal annähernd erreichen?

An den Festplatten kann es ja nicht liegen.
    Kopiere ich innerhalb der internen Festplatten (3 derer im PC) hin und her, erreiche ich hohe Übertragungsraten von um die 60 MByte/s, also lustigerweise ziemlich genau die USB2.0 Spezifikation, obwohl die nichts mit den internen Festplatten zu tun hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Oder ist an USB2.0 mit Lesen + Schreiben einfach nicht mehr zu machen?

Achja, die Festplatte ist mit FAT32 formatiert, damit mein DVD-HD-Recorder sie auch über seinen USB-Anschluss erkennen kann (Filme direkt von der Festplatte über den DVD-Recorder schauen)).

Danke!

Last edited: Jul 25, 2008
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Haben die "internen Festplatten" die gleiche Formatierung wie die "externe"? Welches Betriebssystem ist installiert usw...?

3. Leider sind 480Mb/s nur auf dem Papier möglich den die Datenübertragung ist noch von sehr vielen Faktoren abhängig, z.b. gleichzeitige Belastung der USB Anschlüsse, Prozessorbelastung etc. bessere Ergebnisse bekommt man mit Firewire.
    Das gleiche Problem ist ja auch bei WLAN z.b. mit 54Mbps da erreicht man ja meistens auch nur 12-24Mbps.

Walter

:cool:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aus Wikipedia:
    Ist das bei der Festplatte und beim Rechner der Fall?

5. plauzi

plauzi ROM

Interne HD haben alle NTFS.
    Die externe halt FAT32 wegen Kompatibilität zu DVD-Recorder.

BS ist Windows XP SP3 und neuester Intel 975x Express Chipsatz Treiber.

6. plauzi

plauzi ROM

Gute Frage!
    Da ich davon nirgends etwas gelesen habe, muss ich erstmal davon ausgehen, dass die Komponenten nicht "certified" sind.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die Platte eigentlich direkt am PC angeschlossen oder ist da ein USB-Hub dazwischen? Gibt es noch andere USB-Geräte am Rechner?

Um welches Trekstor-Modell handelt es sich denn bei der Platte? Und welches Mainboard steckt im Rechner? Vielleicht lässt sich ja auf den Hersteller-Webseiten herausfinden ob da wirklich "Certified Highspeed" zu erwarten ist.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Leute, das ist doch Theorie-*****. Eine Platte per USB angeschlossen erreicht im Schnitt eben nur echte 25MB/s. Da kann man rechnen wie man will und Spezifikationen wälzen... das wird nicht viel mehr. :baeh:

9. Staveness

Staveness Byte

Moin,
    die volle theoretisch mögliche Geschwindigkeit wirst Du nie erreichen. Schließe mal die Platte an einem USB 1.1 Port an. Dann wirst Du den Unterschied merken.:bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page