1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 2.0 läuft nicht (?)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by clubmaster, Jul 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clubmaster

clubmaster Byte

Hallo!

Habe mir ne USB-Festlatte zugelegt (Raidsonic IcyBox USB 2.0-Gehäuse & Samsung 250 GB Platte) und an meinen Rechner gehängt (Mainboard: Asus A8V Deluxe).

Jedesmal, wenn ich die Festplatte anschalte, erscheint die Meldung, dass sie schneller laufen könnte, also mit USB 2.0, dass dies aber am momentan verwendeten USB-Port nicht ginge.

Ich hab natürlich mehrere USB-Stecker ausprobiert (auch in der Front), aber die Meldung kommt immer wieder. Bei meinem externen DVD-Brenner (und anderen externen USB 2.0-Geräten, die ich schon an meinem Rechner hängen hatte), kam diese Meldung nie.

Am Notebook läuft die neue Platte auch ohne diese Meldung.

Was nun tun?? Die USB-Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert. Wie krieg ich den Rechner/die Platte dazu, als USB 2.0 zu laufen?

Danke für Tipps & Gruß!!

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Weißt du denn ob die Platte nur mit Usb 1.0/1.1 läuft? Sie könnte schneller laufen - ist da noch ein anderer Anschluss als USB?

3. clubmaster

clubmaster Byte

Nein, da ist nur dieser eine USB-Anschluss an der Platte.

Ich hatte auch mal ne USB-Platte von nem Kollegen (auch Samsung-Platte in IcyBox) am Rechner - da kam die Meldung nicht. Daher ist das ja ziemlich seltsam...

4. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

@ clubmaster

Aktiviere im Bios den Highspeed USB 2 Modus für dein Board.

Gruß

Vatta Atta

5. clubmaster

clubmaster Byte

Auch das ist es nicht - habe gerade im BIOS nachgeschaut, "Hispeed" war schon aktiviert ...

6. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Sind denn die USB-Treiber für das Board auch installiert worden?
    Und sind alle USB-Schnittstellen im Bios aktiviert worden? Bis zu 8 Stück sind ja möglich.

7. clubmaster

clubmaster Byte

8 sind auch aktiviert, die Treiber sind auch installiert, werd sie aber gleich wohl noch mal drüber installieren und dann berichten.

8. clubmaster

clubmaster Byte

... nein - Treiber-Update hat auch nix gebracht. Die Meldung kommt immer noch!

9. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Wenn alle anderen USB 2.0 Highspeed Geräte an deinem Rechner mit voller Geschwindigkeit laufen, dann sollte der Fehler doch eher an der Raidsonic ICY Box liegen. Vielleicht ist da ja nur ein USB 2.0 Fullspeed Controller eingebaut oder der langsamere Modus eingestellt (wenn sowas überhaupt möglich und vorgesehen ist) worden. Dass die Fehlermeldung am Notebook nicht erschienen ist, kann daran liegen,dass dein Notebook nur den langsamen USB-Modus unterstützt. Probier die externe Platte zur Sicherheit noch bei deinem Freund aus, erscheint auch dort diese Fehlermeldung, dann kannst du sicher sein, das es an dem Raidsonic-Gerät liegt.

Welche Geschwindigkeitseindruck hast du denn bei der Datenübertragung?
    Fehlerhafte Fehlermeldung?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Betriebssystem hast du genau?

11. clubmaster

clubmaster Byte

Hallo!

Habe grad nochmal im Handbuch des Gehäuses nachgeschaut - unterstützt USB 2.0 bis zu 56 MB/s. Habe gelesen, dass "Highspeed" bis zu 60 MB/s kann, könnte das nun an den 4 MB/s liegen??

Betriebssystem ist Win XP Home.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welcher Service Pack?

13. clubmaster

clubmaster Byte

SP 2, Updates werden (relativ) regelmäßig durchgeführt

14. clubmaster

clubmaster Byte

UPDATE:

Habs mittlerweile auch am Rechner meines Bruders versucht - dort kommt die Meldung auch!

D.h. es muss wohl an der Festplatte liegen.

Ich werd dann morgen mal versuchen, Raidsonic telefonisch zu erreichen. Vielleicht können die mir mehr sagen.

15. pgC

pgC Halbes Megabyte

Wenn du es nicht bestellt hast - tausch es lieber einfach um (erspart manchmal schon einiges an arbeit :rolleyes: )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page