1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 2 HDD: 33.8 MB/s 33.5 = schnell oder nicht?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by krapfende, Jul 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krapfende

krapfende Byte

Hallo an alle,

ich habe da eine USB 2.0 Festplatte im Blick (USB 3.0 wird von meinem PC nicht unterstützt). Nur mit der Geschwindigkeit kann ich nichts anfangen.
    Sind 33.8 MB/s bzw. 33.5 MB/s einigermaßen schnell?

Gruß
    krapfende :)

Last edited: Jul 22, 2011
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, das kommt auf Deine persönliche Definition von "einigermaßen" an.
    Du kannst Dir doch für jede beliebige Dateigröße ausrechnen, wie lange ein Kopiervorgang dauert - und dann entscheiden, ob Dir das schnell genug ist.

4. krapfende

krapfende Byte

Hallo magiceye04,

nun ja, ich habe gelesen, daß USB 2.0 bis zu 60 MB/s bedeutet. Ich weiß nicht, ob gute Festplatten an diese (theoretische?) Geschwindigkeit rankommen...

Gruß
    krapfende :)

5. Die 33MB/s werden eh nur ein Werbeversprechen sein. Meine z.B. schafft im durchschnitt ca. 20MB/s. Es kommt ja auch darauf an was Du damit machen willst. Willst Du nur ab und zu paar Dokumente speichern oder willst Du jeden Tag zig GB an Daten hin und her schaufeln.

6. magiceye04

30 bis 35MB/s sind in der Praxis zu erreichen, wenn alles optimal läuft.
    60MB/s ist allenfalls die Brutto-Datenrate.

Ich persönlich setze lieber auf eSATA. Das ist in der Praxis sogar schneller als USB3.0 und kann eigentlich in jedem Rechner, der SATA beherrscht, für 1€ nachgerüstet werden (Slotblech). Ggf. muß man nur noch bissel was konfigurieren, damit die Erkennung auch im laufenden Betrieb klappt.
    Und man kann sogar von eSATA ohne Probleme booten, bei USB klappt das selten bis gar nicht.

7. Klappt bei USB einwandfrei....

8. magiceye04

Kommt aufs Betriebssystem an. Nicht jedes mag von USB gebooetet werden. Meistens sind dafür arge Verrenkungen nötig, um Windows auf USB-Platten zu installieren (nicht zu verwechseln mit der Kleinigkeit, die Windows-DVD auf nen USB-Stick zu bringen), bei Linux gibts immerhin schon angepasste Systeme, die für USB gedacht sind.
    Bei eSATA braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen. Es läuft einfach, selbst dann, wenn es ursprünglich auf einer internen Platte installiert wurde, die dann in ein externes Gehäuse gewandert ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page