1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 mit PCIe, rev 1.0 sinnvoll?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ragomat, Apr 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Guten Abend,

ich hatte vor ein paar Tagen in diesem Forum berichtet, dass meine USB 3.0 Festplatte nur mit 2.0-Speed läuft. Lag daran, dass mein Motherboard nur einen PCIe-Slot rev 1.0 hat, der Controller aber rev. 2.0 voraussetzt.

Ich habe jetzt eine USB 3.0-Karte von Hama gefunden, die auch mit PCIe rev 1.0 bzw 1.1 läuft.

Jetzt meine Frage: Macht das überhaupt Sinn, eine USB 3.0 Festplatte mit einem USB 3.0 Controller an einem PCIe-Slot rev 1.0 zu betreiben? Läuft diese Kombination wesentlich schneller als USB 2.0? Welche Übertragungsraten kann man ungefähr erwarten? Was würdet Ihr empfehlen? Ich will die Platte für die Komplettsicherung meiner Daten (inkl. Fotos) nutzen, z.Z. ca 120 GB.

Schonmal Danke vorab für Eure Hinweise.

Gruß

R.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde schon von bis zu 100MB/s ausgehen, also eher limitiert durch die angeschlossene Festplatte als durch die nur eine PCIe-Lane.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page