1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 Nachrüstung nur per PCIE..?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Eric March, Nov 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Kann mir jemand erklären warum man USB 3.0 Nachrüststeckkarten nur für PCIE bekommt und nicht für normales PCI?

Ist der Datentransferstandard da zu langsam? Nun; wenn ich Plattencontroller als PCI bekomme kann das doch wohl nicht der Flaschenhals sein?!

Eric March

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

pci schafft ca 540mb/s; etwas wenig für usb3.0

das problem dürfte aber sein, dass die usb3.0 controller chips nur eine pcie schnittstelle haben...

4. deoroller

Dabei wäre es ein großes Geschäft, wenn man sie auch auf PCI zum laufen kriegen könnte. Ahnungslose würden ihre alten Mainboards nur zu gerne mit der neusten Technik ausstatten, auch wenn es nichts bringt.
    Hauptsache verkaufen. Die Marketingabteilung wird es schon schmackhaft machen.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

6. deoroller

Dann kann Eric March ja zuschlagen. :D

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die chinesen bauen halt einfach alles :D

wär' interessant ob - und wie gut - die karte läuft. ich würde ihr nicht weiter trauen als ich sie schmeißen kann.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

540 Millibit/s???

PCI schafft meines Wissens 133MB/s, das wäre also das 4fache dessen, was USB2.0 schafft und damit auch für ältere Boards interessant. Die wenigsten Festplatten/USB-Sticks sind schneller als es PCI erlaufen würde.

Ich hätte für meinen Oldi schon längst zugeschlagen, wenn es eine preiswerte 3.0 PCI-Karte gegeben hätte.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, PCI schafft 533MByte/s.
    USB3 liegt bei einer Bruttodatenrate von 600MByte/s.
    Also nah dran. ;)
    Da ich aber USB 3.0 vorn benötige bleibt nur PCI-E.

10. deoroller

Man kann die Anschlüsse von hinten nach vorne durch schleifen.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn ich bit meine, schreibe ich auch (meistens) bit ;)

12. magiceye04

Ich muß mich noch mal korrigieren, 133MB/s schafft PCI in den alten Rechnern, wo es außer PCI nix Anderes gibt.
    Neuere Boards, die auch PCIe haben oder gar 64bit PCI-Slots schaffen natürlich dann auch die angegebenen 533MB/s - aber solche Boards sind ja in diesem Zusammenhang irrelevant. ;)

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

spätestens seit der version 2.2 aus dem jahr 1999 kann pci die 533mb/s übertragen. agp kam etwas später auf.
    da gabs übrigens grade die pentium3's mit ~500mhz. der braucht natürlich dringend usb3.0 :D

14. magiceye04

Schon wieder die Millibits. ;)

Da frage ich mich allerdings, warum die PCI-Controller Karten weiterhin bei 133MB/s am Ende sind.

15. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ein bit ist nicht teilbar. daher hat ein millibits keinen sinn :rolleyes:

>Da frage ich mich allerdings, warum die PCI-Controller Karten weiterhin bei 133MB/s am Ende sind.

eventuell, weil es entweder 32bit 2.1 oder 2.0 karten sind?

16. magiceye04

dahastenatürlichauchwiederrecht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page