1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 PCIe Karte läuft nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rotprinz, Aug 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,
    ich habe eine PCIe Karte für USB 3.0 nachgerüstet, aber sie will auf meinem Board nicht laufen.

Beim ersten Einbau wurde sie zumindest erkannt und der Treiber war im Gerätemanager unter USB Controller
    zusehen. Funktioniert hat die Festplatte aber trotzdem nicht, weder mit USB 2.0 noch mit 3.0 Kabel.
    Nach einem Neustart war der Treiber dann weg und er taucht auch nach einem Neuinstallieren nicht mehr auf.
    Ich hab die Karte mehrfach raus und wieder reingesteckt, das Stromkabel ab und wieder angesteckt, am Stecker die 12V gemessen - ohner Erfolg.
    Was ich allerdings merkwürdig finde ist, daß ich auf meinem Rechner keine INFCACHE finden kann. Da
    Auch habe ich schon eine Sicherung, die ich direkt nach einer Neuinstallation gemacht habe, aufgespielt, um auszuschließen, daß es an Win7 liegt.

Bei meinem Sohn läuft die Karte (nach der mehrfachen rein raus stecken Aktion) ohne Probleme. Bei ihm gibt es übringens auch keine INFCACHE. Sie ist also definitiv nicht kaputt.

Ich weiß beim besten Willen nicht was ich nun noch tun kann um die Karte zum laufen zu bewegen.

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Welche USB 3 Karte auf welchem Betriebssystem?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du den Treiber schon mal manuell installiert?
    Einfach reinstecken und automatisch erkennen lassen, ist bei PCIe-Karten eher selten der Fall.

4. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Modelltyp:

CSL PCI-Express USB Erweiterungskarte 4x USB 3.0 Erweiterungskarte (4-Port)text
    Chipsatz: NEC
    Schnittstelle: PCI-Express 1x
    Stromversorgung: 15-Pin-SATA (vom PC Netzteil)

BS steht doch oben ;-) Windows 7

5. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Den Treiber hab ich immer manuell installiert. Ich hab auch den Treiber nochmal aus dem INet runter geladen. Der war zwar einen Monatälter, aber ich wollte eben nichts unversucht lassen.
    Aber die Karte müßte doch ohne Treiber als unbekanntes Gerät im Gerätemanager auftauchen, oder nicht?

6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

7. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Ich hab sie alle 3 installiert, wobei der für Intel Boards sich geweigert hat, weil schon eine neuere Version installiert ist.
    Hat auch nichts gebracht. der taucht auch nach einem Neustart nach wie vor nicht mehr im Gerätemanager auf.
    Funktionieren tut sie natürlich auch nicht.

Am Board kanns doch nicht liegen, oder?

8. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Wenn ich das Utility "Program Files\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application" aufrufe, schreibt es mir "USB 3.0 Host Controller nicht gefunden"
    Ich hab jetzt auch den Chipsatztreiber "15.49_nforce_winvista_win7_32bit_international_whql" mal neu installiert und danach nochmal den "RENESAS-USB3-Host-Driver-30230". Hat allerdings auch nichts gebracht.

9. magiceye04

Bei einem fast 10 Jahre alten Chipsatz (Nforce5) kann es natürlich auch sein, dass die Karte einfach nicht mehr kompatibel damit ist.

10. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Eigenartigerweise wurde die ja beim erstenmal erkannt und dann nicht mehr.

Also werde ich mich nach einem neuen Board umsehen müssen. Eigentlich nervt es mich ja schon lange, daß es kein AHCI hat.
    Hat aber als Grund zum Aufrüsten nicht gereicht. Nun hab ich einen. Wird dann natürlich umfangreicher, aber das gehört an eine andere Stelle.:cool:

11. magiceye04

Du kannst ja mal testweise ein Live-Linux von DVD booten und schauen, ob der Controller da funktioniert. Wenn ja, ist es evtl. doch nur Treiberkuddelmuddel.

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Meine Praxiserfahrung: Nicht jede PCIe USB3 Karte läuft in jedem Mainboard.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem PCIe 1.1 Steckplatz kann man auch nur die Hälfte der Bandbreite von PCIe 2.0 nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page