1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Markus75, Jun 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markus75

Markus75 Byte

Hallo zusammen,

Notebook ASUS G73SW, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0

Habe mir eine Trekstore Datastation Maxi Express USB 3.0 (2 TB) und einen WINKOM 16GB SLC USB 3.0 Stick zugelegt.

Auf den Stick schreibe ich über die USB 3.0 Schnittstelle große Dateien mit ca. 70 MB/s, kleine (Fotos) mit ca. 42 MB/s.

Auf die Trekstore hingegen schaufelt der Laptop dieselben großen Dateien vom identischen Ort mit nur 36 MB/s. Bei den kleinen Dateien geht die Geschwindigkeit auf 20 MB/s runter. Das scheint mir für USB 3.0 zu wenig, zumal meine alte 2.0 Trekstore am selben Port fast das gleiche Tempo bringt.

Chipsatztreiber und UBS Treiber hab ich nach Rücksprache mit ASUS aktualisiert. Geändert hat sich nichts.

Hat jemand eine Idee? Der USB Port funktioniert (Stick), Treiber sind aktuell. Muss ich noch etwas einstellen oder aktualisieren oder kann die Platte auch einfach einen Defekt haben?

Danke euch
    Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

USB 3.0 ist aber aktiv am Port, da der Stick sonst nicht über 60MB/s hinaus kommen kann.

3. Markus75

Markus75 Byte

So klar habe ich das noch gar nicht gesehen, aber klar, hast du Recht.

Dann scheint es doch eher ein Problem mit der Trekstore zu sein oder kann ein Treiber bei einem Stick funktionieren und bei ner Platte nicht?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Treiber sucht sich das Laufwerk nicht aus.
    Es kann sein, dass mit dem Stecker etwas nicht stimmt.

5. Markus75

Markus75 Byte

Ok, also wenn es mit dem Stick funktioniert sollte es auch mit der Platte klappen.

Was meinst du mit Stecker? Das USB Kabel oder etwas am Laptop oder der Platte?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Meint das mitgelieferte blaue USB 3.0 Kabel.

7. Markus75

Markus75 Byte

Das kann ich leider nicht testen, da ich nur das mitgelieferte Kabel habe. Trekstore meint übrigens, dass es auch an der Platte liegen kann.

Werde diese zurückschicken und eine neue bestellen. Ein neues Kabel ist ja dann auch dabei. Danke für eure Hilfe, bin gespannt ob die neue schneller ist.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

1. Heißt der Hersteller Trekstor
    2. Reklamierst du einen Fehler...

9. Markus75

Markus75 Byte

1. Ok, das e ist zuviel :)
    2. Nein, ich mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und bestellt neu.

Hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, neue elektronische Geräte zur Reparatur zu geben.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Läßt Du sie einfach defekt verschimmeln?

11. Markus75

Markus75 Byte

Was genau hast du an "Widerrufsrecht" nicht verstanden?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Darum ging es doch gar nicht:
    Über einen Fernabsatzkauf hast Du doch nichts geschrieben. ;)

13. Markus75

Markus75 Byte

Die Verwendung des Begriffes "Widerrufsrecht" impliziert einen Fernabsatzkauf.

14. Sabrina28

Sabrina28 ROM

Das Problem hatte ich auch..

15. Markus75

Markus75 Byte

Hi Sabrina,

hast du eine Lösung dafür gefunden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page