1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3 langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by realplayer, Mar 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realplayer

realplayer Byte

Hallo miteinander,

Zuerst ein paar Angaben zu meinem System:

Asus Motherboard PB5
    Windows XP Professional SP3
    Intel Core 2 CPU
    1.87 GHZ 2 GB RAM

Habe vor kurzem meinen PC um eine Logilink PC0054 USB 3.0 Karte nachgerüstet, der Einbau klappte ohne Probleme an dem PCIe Anschluß, auch die Installation mittels mitgeliefeter CD klappte einwandfrei, die neue Hardware wurde nach dem Neustart auch sofort erkannt.

Ich habe 2 USB 3.0 externe Festplatten,
    CnMemory Spaceloop 3 TB (3,5")
    kleine mobile Festplatte mit Y USB Stromversorgung (2,5")

Gespannt gleich mal schnell meine 2 USB 3.0 Platten daran angeschlossen, um einen ersten Speedtest durchzuführen, doch die Ernüchterung kam recht schnell.

Ein Vergleich brachte folgende Ergebnisse:

1,5 GB Transfer von USB 3 auf USB 3: ca. 35 sec
    1,5 GB Transfer von USB 3 auf USB 2: ca. 55 sec
    1,5 GB Transfer von USB 2 auf USB 2: ca 60 sec

15 GB Transfer von USB 3 auf USB 3: ca. 12 min
    15 GB Transfer von USB 3 auf USB 2: ca 16 min
    15 GB Transfer von USB 2 auf USB 2: ca 18 min

Es ist zwar schneller, aber 10x schneller sieht in meinen Augen anders aus. Daraufhin habe ich ein Treiberupdate gemacht auf die neueste Version von NEC auf der Herstellerseite, und daraufhin neu gestartet.

Alles schien glatt zu verlaufen, der Treiber wird richtig angezeigt im Gerätemanager, also wieder Platten angeschlossen, und was muß ich da sehen zu meiner Verwunderung, eine MEldung erscheint rechts unten

"Das Gerät arbeitet schneller an einem Super Speed USB 3.0"

Wie bitte was? Wird mein neuer USB 3 Controller etwa nur als USB 2 erkannt? Daraufhin wieder Speedtest, es war kein Unterschied wie zuvor zu verzeichnen. Dann ein wenig gegoogelt, im Bios soll man den PNP OS auf "Yes"umstellen, erledigt, und voller Hoffnung wieder rebootet, kein Erfolg. Dann gelesen der USB 3 Port muß im Bios auf enabled geschalten sein, also wieder rein ins BIOS und gesucht, aber bei USB Ports nix mit USB 3 gefunden... Dann irgendwo noch gelesen, mal nen Speedcheck mit HD Tune zu machen... der erkennt allerdings die 3TB Platte nicht (wird nicht aufgelistet), also Speedcheck bei der kleinen USB 3 Platte vorgenommen... 55 MB/S, hurra... also weit entfernt vom erhofften BEnchmark von mindesten 300 MB/S... :/

War jetzt viel Info auf einmal, aber bin grad ein wenig gefrustet... kann es sein, dass mein Rechner etwa zu alt ist und USB 3 einfach nicht packt?

Achja noch was, die Karte hat noch einen zusätzlichen 4 PIN Eingang für den Anschluss an das interne Netzteil, damit die USB Ports mit maximal 900mA versorgt werden, aber ich dachte, dass braucht man nur wenn man sich für bestimmte Geräte eine exteren Stromquelle sparen will... oder könnte das der Grund für das Geschwindigkeitsdefizit sein? Ich frag lieber bevor ich mir wieder umsonst zusätzliche Kabel besorgen muß...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schneller kann es nur laufen, wenn alle USB 3.0 unterstützen. USB 3.0 nach USB 2.0 kann nur mit USB 2.0 laufen.
    Hat dein Mainboard die neuste BIOS-Version?
    Jedenfalls sollte der Intel P965 Chipsatz nicht so bremsen, wie bei den H55/H57/P55/Q57/X58.

Festplatten haben auch mechanische Grenzen. Eine schnelle SSD wird eher die Grenzen ausloten.

Last edited: Mar 21, 2012
  3. realplayer

realplayer Byte

Also ich betreibe ja auch USB 3 auf USB 3... habe ja 2 USB 3 Platten... die USB 2 Werte habe ich nur für den direkten Vergleich mit angeführt... und wie man da sehen kann, sind die Unterschiede da nicht so groß.

Ich habe mein BIOS bis jetzt noch nie geupdated, weil ansonsten bis jetzt alles gut lief... könnte das was bringen, und welche Gefahr besteht evtl dabei?

Und wie ist es jetzt mit dem internen Stromanschluß, soll ich die USB 3 Karte noch mit dem internen Netzteil verbinden?

EDIT:

Was mich eigentlich verwundert, laut der Meldung "Das Gerät arbeitet schneller an einem Super Speed USB 3.0" und fehlendem USB 3 Eintrag könnte man daraus schließen, dass der Controller nur USB 2 ausgiebt.

Aber andereseits ist ja ein kleiner Geschwindigkeitsschub zu verzeichnen, hab gelesen, alles über 50 MB/S deutet auf USB 3 hin... aber ich werd nicht das Gefühl los dass irgendetwas die USB 3 Karte ordentlich ausbremst... wie kann ich feststellen, ob mein USB 3 Port ordentlich funktioniert? Gibt es vielleicht ein Tool dafür, dass mir die genauen Werte aufzeigt?

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Genau.
    Wenn man sich Abhandlungen über USB3 durchließt , wird immer auf die noch nicht exestierenden Chipsätze hingewiesen , die USB3 bräuchte um den reinen rechnerischen Wert (und beworbenen Wert) von 10x USB2 hin zu bekommen. Deshalb muß man wohl mit 4 -5 mal USB2 leben.

Persöhnliche Meinung :
    Wirds auch nie geben , viele Hersteller satteln anscheinend jetzt lieber auf Thunderbold um , das selbst jetzt schon USB3 um Längen schlägt .
    Und auch sehr lange Anschlußkabel erlaubt .
    Hier nur ein herausgegriffener Artikel , von vielen :
    http://www.heise.de/ct/meldung/IDF-Thunderbolt-ab-2012-auch-in-Windows-Rechnern-1343727.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)

MfG T-Liner

5. deoroller

6. deoroller

BIOS-Update ist immer ein höheres Risiko als einen Treiber unter Windows zu aktualisieren. Das sollte aber mittlerweile aus dem BIOS selbst heraus gehen und dann stürzt ein PC nicht mehr so leicht ab.
    Für das Mainboard gibt es bereits 13 Updates nach dem ersten.
    Es muss aber nur das letzte installiert werden, um alle Änderungen zu haben. :)
    Von der Windows Oberfläche mache ich grundsätzlich kein BIOS-Update. Wenn man mal im Netz nach misslungenen BIOS-Updates sucht, gehen die überwiegend schief, weil man es in einem instabilen Betriebssystem angeschoben hat.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und von dieser Platte erwartest Du allen Ernstes, dass sie die Grenze von USB3 auslotet?
    Die Platte ist Deine Bremse. 40MB/s ist eine übliche Durchschnittsgeschwindigkeit für 2,5"-Platten.

Kopier mal von der ersten Partition Deiner internen Platte auf die erste Partition der 3,5"-USB3-Platte. Da bekommst Du mit viel Glück um die 100MB/s hin.

8. realplayer

realplayer Byte

OK, hab jetzt mal von der großen externen USB 3 eine Datei von 1,5 GB auf die interne SATA kopiert, dauerte 15 Sekunden... scheint dann wohl tatsächlich an der kleinen 2,5 USB 3 gelegen zu haben... echt ärgerlich, war immerhin der Kaufgrund warum ich mir überhaupt die USB 3 Express Karte geholt hab, um mal schnell von der dicken Platte große Datein wie z.B. MKV Datein auf die kleine rüber zu kopieren... da wird wohl nix aus dem erhofftem schnellem Drag & Drop :/

Trotzdem wundert mich aber immer noch die Meldung "Das Gerät arbeitet schneller an einem Super Speed USB 3.0" und dass im Bios kein USB 3 Eintrag ist. Also bitte folgende offene Fragen noch beantworten, bitte wirklich genau drauf eingehen und nicht was anderes posten, dann geb ich auch Ruhe :)

1. Kommt die Meldung und der fehlende BIOS Eintrag daher, weil mein Mainboard nur PCIe 1.0 hat?
    2. Kann man das Mainboard auf PCIe 2.0 erweitern?
    3. Würde jetzt ein Bios Update überhaupt noch was bringen?
    4. Immer noch die Frage zwecks internem Netzteilanschluss, lohnt sich das oder kein Geschwindigkeitsvorteil dadurch?

9. deoroller

Im BIOS gibt es kein USB 3.0. Dafür müsste ein extra Chip auf dem Mainboard direkt verbaut sein oder der Chipsatz nativ USB 3.0 unterstützen.
    Der i965 Chipsatz unterstützt kein PCIe 2.0 auch nicht mit BIOS-Update.
    Den internen Netzteilanschluss würde ich anschließen, da ein Gerät über USB 3.0 mehr Strom ziehen darf und das wahrscheinlich auch tut als unter USB 2.0.

10. magiceye04

1. Eher unwahrscheinlich. Vielleicht sind sich Controller und Festplatte nicht grün und es bleibt deswegen bei USB2.0-Speed.
    Im Bios wirst Du nix finden, was auf einer extra Karte nachgerüstet wurde.
    2. Nein.
    3. Eher nicht.
    4. Würde nur was bringen, wenn die kleine Platte nicht zuverlässig anlaufen würde. Mit der Geschwindigkeit hat der Strom nix zu tun.

11. realplayer

realplayer Byte

Und wie krieg ichs hin, dass sich der Controller und die Festplatte einig werden?

Aber fürs erste schonmal vielen Dank... wahrscheinlich werd ich wohl mit USB 2.5 leben müssen ;)

Nächster Rechner wird wahrscheinlich ein Macbook, da wird Thunderbolt mit an Board sein :)

12. magiceye04

Tja, ich hab auf USB3.0 gepfiffen und nutze eSATA.
    Volle (Festplatten)Geschwindigkeit, bootfähig, Kosten: 50Cent für ne Slotblende.

Aber wenn Du deutlich mehr als 35MB/s hast, dann ist es auf jeden Fall USB3.0

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page