1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3 / PCI Karte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DL7WL, Oct 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

DL7WL Kbyte

Hallo,

Ich habe die Absicht, mir für mein ASUS P6T Board ( gesamte Rechnerkonfiguration s, "mein System") eine USB 3 PCI Karte zuzulegen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Karte und kann mir einen Kauftipp geben ?

Und noch eine Frage: Ist nach Einbau einer solchen Karte ein Bios-Update erforderlich ?

Danke für eine hilfreiche Antwort im voraus...

DL7WL

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BIOS-Update ist keins erforderlich.

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hi, ich hab USB 3 onboard, aber wozu braucht man das überhaupt? alle Geräte die ich habe benutzen nur 2.0.

Wie schon da steht, ist kein BIOS update erforderlich. Steckkarten müssen zum Steckplatz kompatibel sein und sie dürften in dem fall eigene Treiber dabei haben, mein USB 3 hatte auch einen extra Treiber.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...es gibt die ersten externen Festplatten, die daran Anschluss finden. Spätestens wenn mehrere solcher Platten gleichzeitig betrieben werden sollen, fängt die Sache an Sinn zu machen. Allerdings wird der alte 33MHz PCI-Bus hier zum Problem, so dass eine USB 3 Karte nur zusammen mit PCIe zu empfehlen ist.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ab Spezifikation 2.1 (1995) läuft der PCI-Bus mit 66 MHz.
    Die Datentransferrate beträgt bei 33MHz 133MByte/s, bei 66MHz (32bit) 266MByte/s und bei 64bit 533MByte/s.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Das schaffen heutige USB3-Platten gerade mal so (theoretisch, hab noch keine getestet).
    Internetbewertungen sprechen von Maximalwerten von 100 MB/s.

Alle PCs mit PCI 2.1 und später (1994) dürften also keine Schwierigkeiten haben.

Last edited: Oct 25, 2010
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCI-Bus teilt sich die Ressourcen mit anderen Geräten und macht das ganze unberechenbar, PCIe ist eine Direktverbindung zwischen den Komponenten.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

. ;)

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Achtung diese Werte gelten nur wenn nur ein Gerät den PCI-Bus benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page