1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3 = Sata 3? schneller möglich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RWOTobi, Apr 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Hey, habe heute meine neue Externe "Toshiba Canvio Desk" 4TB Hdd über USB 3 angeschlossen.

1. Laut CrystalDiskInfo ist der aktuelle Anschluss Sata 3Gb/s aber Sata 6Gb/s möglich.
    Ist USB 3 gleich Sata 3Gb/s?
    Kann ich durch USB-Port Einstellungen auf Sata 6Gb/s erhöhen?

2. Bei großen Videodateien (ca. 8GB) liegt die Übertragung bei 90Mb/s, bei vielen kleinen (ca. 3Mb) nur bei 55Mb/s.
    Ist das normal?

Nach 3h Betrieb und 2h kopieren von ca. 420GB an kleinen Daten (immer so 3MB) wurde mir durch ein Warnsignal und auf einer rot unterlegten Anzeige eine Temperatur von 57°C angezeigt. Ist das zu viel?

Sollte ich lieber eine externe HDD nehmen die sich bei gleicher Arbeit weniger erhitzt? Gibt es da eine?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du wirfst hier die Standards durcheinander:
    - USB:
    - SATA:
    An welchen PC-Anschluß?

Nein, siehe oben.

Nein.
    Aber vielleicht durch umstecken des Kabels an einen anderen USB3-Anschluß.

Leider ja.
    Manche Controller bremsen fürchterlich, besonders bei vielen kleineren Dateien wegen des Overheads.

Nein, das sollte die Platte aushalten.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt bisher keine Festplatten, die SATAII=SATA3G ausreizen würden. Also bringt es auch nix, wenn die an SATAIII=SATA6G hängen würden.

Bei Festplatten sind viele kleinere Dateien immer langsamer kopiert. Da muß der Lesekopf ständig wie wild hin und her rennen.

Große Dateien sollte die Platte eigentlich mit bis zu 200MB/s packen. Da bremst vielleicht der USB3.0-Chip im PC/Laptop.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Temperatur der Festplatte ist unnötig hoch.
    1. 7200/min wird wärmer als 5400/min, wegen der höheren mechanischen Arbeit, die in Wärme umgewandelt wird
    2. Gehäuse vollständig aus Plastik ohne Löcher, was die Wärme nur schlecht nach Außen abgibt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page