1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB ausgefallen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by analyse, Jan 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. analyse

analyse Byte

Hi Folks,

Habe hier ein für mich neues Problem.

Hab leider die Konfig des Rechners nicht ganz im Kopf, das teil steht nicht hier, tut aber nicht zwangsläufigw as zur Sache.

Mainboard von Asus, das für HP gebaut wurde. P4 CPU mit 1700MHz.

Komischer Foxconn Lüfter der seitlich bläst.

Nun das Problem:
    Die Kiste läuft völlig normal, keine Fehler im Gerätemanager und auch keine sonstigen Hard- oder Softwareprobleme.

NAch dem Neuaufsetzen, wollte ich einen WLAN USM Stick anschließen.
    er wurde nicht erkannt, weder hinten, noch vorn. Vorn tauchte wenigstens das USB Symbol in der Taskleiste auf und aus den Lautsprechern kam ein schnödes Plopp, wie üblich bei nicht erkannten USB Geräten.
    OK, dachte ich, Chipsatztreiber nicht OK und neuinstalliert.
    Wieder das gleiche.
    Also USB defekt.
    EIne PCI USB Karte eingebaut und siehe da.... Auch nichts.
    Etwas später habe ich festgestellt, das der WLAN USB Stick, der vorher in Ordnungw ar, jetzt defekt ist. Ebensi ein 2 GB USB Stick den ich zum testen genommen habe.
    Die Teile sind völlig tot und werden auch von anderen Rechnern nun gar nicht mehr erkannt.
    (Weiß jemand ob ich die wieder zum Leben erwecken kann)
    Egal.
    Es dreht sich um das Board.
    Hat jemend dieses oder ein ähnliches Problem schon gehabt, oder eine spontane Idee, was da los ist....
    Wäre Dankbar für ein paar Vorschläge.

Gruß
    Tom

2. hans10

hans10 CD-R 80

... betriebsystem windows xp?
    sp 2 installiert?
    usb im bios eingeschaltet?

3. analyse

analyse Byte

Sorry,
    Ja WIn XP und SP 2
    Im BIOS habe ich nicht nachgesehen, guter Tipp.
    Allerdings werden alle USB, auch die3 neue OCI KArte im Gerätemanager angezeigt.
    Und die Geräte werden, zumindest bis sie ins Nirwana gehen, zumindest Fehlerhaft erkannt.
    Tom

4. hans10

hans10 CD-R 80

... versuche mal folgendes:
    die karte ausbauen und die usb-geräte im gerätemanager löschen
    rechner neu starten.

ist ein kartenleser eingebaut?
    wenn ja, dann hänge den probehalber mal ab.

alle boardtreiber (chipset) sind installiert?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die USB-Spannung mit einem Messgerät messen.
    Man kann dazu ein nicht mehr benötigtes USB-Verlängerungskabel anschließen. Die Kupplung mit einem Seitenschneider abknipsen, um die Spannung an den Roten und Schwarzen Kabeln messen zu können. Erst das USB-Kabel einstöpseln, wenn die Leitungen am Ende frei sind, um keinen Kurzen zu bauen.

6. analyse

analyse Byte

Hallo,

@ Hans10. Karte wurde ausgebaut und auch im Grätemanager alle USB gelöscht. Nach dem Neustart war es genau wie vorher. Ich gehe also von einem Defekt des Boards aus.
    Das an sich wäre nicht das Problem, hatte ich schon öfter. Aber eine PCI Karte hat da immer Abhilfe gebracht.
    KArtenleser u.ä. ist nicht drin. Die Front USB hatte ich auch schon ab,

@ deoroller.

Die Spannung von den Front USB ist 5V, hatte ich gemessen.
    Aber ich werde trotzdem mal ein anderes Netzteil probieren, ist keine schlechte Idee. Wer weiß wie die 5V Leitung unter Last aussieht.

Danke soweit.
    Aber mir macht mehr Kopfzerbrechen warum die PCI Karte zwar erkannt und auch automatisch installiert wird.
    Könnte aber auch an der Spannungsversorgung liegen.

Na ja, ich teste weiter.
    Gruß
    Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page