1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Buchsen defekt ?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Ruebezahl 1, Nov 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an die Experten,

bin in Foren nicht bewandert, bitte etwas um Nachsicht.
    Nun zum Problem, habe von einer Bekannten ein Notebook bekommen, Typ:acer extensa 5220
    Prozessor:celeron 560
    Ram 1 Gb, 120 Gb HDD
    Betriebssystem: Vista Home Basic SP2 32Bit

welches beim 1.Hochfahren in der Taskleiste meldet: Unbekanntes Gerät an USB , obwohl alle 4 USB Buchsen frei sind.
    Leider kam die Meldung nur beim 1. Hochfahren sodas ich mich nicht mehr 100% ig an den Wortlaut erinnere, sinngemäß "ziehen sie das unbekannte Gerät herraus und instalisieren es neu", es ist aber nichts zum rausziehen.
    Im Gerätemanager sind keine Konflikte hinterlegt, alle USB relevanten Geräte sind betriebsbereit, trotzdem machte ich ein Treiberaktualisierung, brachte aber auch nichts.
    Sobald ich einen USB Stick einstecke bleibt das komplett ohne Reaktion. Habe mehrere Sticks, an allen Buchsen, probiert, überall das selbe. Auch leuchtet die Stickleuchte nicht.
    Habe mal eine USB Maus mit Stick probiert, der Stick leuchtet also Spannung ist da und wenn man die Maus bewegt flackert im Stick auch die Leuchte nur der Mauszeiger bewegt sich nicht.
    In den Problemberichten steht nichts.
    Alle andern Sachen funktionieren nur leider Brach ich eine USB für meinen Internetstick

Bedanke mich im vorraus für Lösungsvorschläge

Ruebezahl

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist mit "1. Hochfahren" gemeint?
    Vor zig Jahren direkt nach dem Kauf oder bei Dir?

Gibt es frühere Wiederherstellungspunkte zu einem Zeitpunkt, wo der Fehler noch nicht auftrat? Dann würde ich mal einen davon probieren.

Ansonsten boote mal von einer Linux-Live-CD, um zu schauen, ob die Ports dort funktionieren. Wenn nicht, würde ich von einem Hardware-Schaden ausgehen.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Oder man macht sich ein Image und installiert die Kiste einfach mal neu.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das NB hat doch einen Flashcardreader, oder? Hier mal nachhaken.
    ist dies das Original-OS gewesen oder nachträglich installiert?

5. Hallo erstmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten, bin leider nur am WE erreichbar.

Bei dem 1. Hochfahren war das erste Booten bei mir gemeint, habe dann die Prozedur noch zirka 10 mal wiederholt, alle Möglichkeiten ausschöpfend d.h. z.B. runterfahren Akku raus nach paar Min. erneut hochfahren.
    Wollte die Meldung erneut provozieren, kam aber keine Meldung mehr.
    Heute nach einer Woche erschien sie wieder in der Taskleiste
    "USB Gerät nicht erkannt", Ein angeschlossenes USB gerät funktioniert nicht richtig.
    Frage: ist im Computer ein USB gerät angeschlossen ?

Wiederherstellungspunkt ? keine Ahnung

Linux cd habe ich erstellt, keinerlei USB gefunden, habe aber auch keinen Plan wo ich suchen soll, ein ein bzw.ausstöpsel löst nichts aus, Stick bleibt auch dunkel.

Image ?, ich dachte das geht nur mit gekaufter Software.

Flashcardreader ist nicht bei dem Gerät, ist auch nur ein Celeron

Wann OS inst. keine Ahnung das Notebook meiner Bekannten hat sie vom Ex.
    Komisch ist, das beim booten nen Fenster für ne zentelsekunde aufgeht was abfragt welches Betriebssystem gewünsch wird, klickte mich mal durch, entweder Vista oder frühere Version, wobei bei "frühere Version" ein Fenster aufgeht System nicht kompatibel oder so.
    Ist auch nur ein Betriebssystem gelistet, ein rücksetzen der Zeit "30 sek" hat wieder den Effekt das beim booten ne zentelsekunde der Bildschirm erscheint, man kannes nicht lesen aber ich kenne es nun. Kann man das ändern ? Habe manchmal den Eindruck Zeit läuft trotzdem ab, dh der Bildschirm bleibt dunkel die Festplattenleuchte bleibt dunkel nichts passiert ne gefühlte Minute lang, dann läufts.

Nun kommts, habe den Stick nach den Linux versuchen irrtümlicher weise stecken lassen und nach demerneuten starten mit Vista wurde das Ding erkannt, man kann ihn öffnen usw.
    Nach dem ordnungsgemäßen entfernen, dasselbe wieder, nach einstöpsel kein erkennen des Sticks, einmal konnte ich ihn wärend des betriebes aktivieren durch ein Treiberupdate vom erweiterten USB controllers.
    Das funktionierte nur einmal, jetzt gibts keinen "erweiterten" Controller mehr. Ein Treiberupdate der anderen brachte kein Erfolg

Ergo möchte ich einen Stick verwenden muß man den Computer neu hochfahren, gibts da ne Möglichkeit das zu ändern?

Bedanke mich im vorraus

Reubezahl

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welches Modell ist es exakt? > Acer Extensa 5220 -?????? , denn ich habe da mehrfach gegenteilige Infos, u.a.
    > http://www.pcwelt.de/produkte/Notebook-Schnaeppchen-Acer-Extensa-5220-1A1G16-248021.html
    nein, es gibt auch Freeware: Clonezilla, DriveImage XML, usw.
    außerdem gehts auch mit Vista ab Business-Version.
    könnte Linux sein, Extensa wurde oft damit ausgeliefert.
    guck nach unter rstrui in der CMD-Konsole ausführen oder Start, ausführen....msconfig -5 eintippen. (Systemwiederherstellung)
    ansonst zum USB-Fehler: kann viele Ursachen haben > http://www.pcwelt.de/forum/2288800-post3.html

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn ich das was lese von einem EX und von einem nicht mehr existenten 2.Betriebssystem, würde ich persönlich die Kiste plattmachen und Windows neu installieren.

8. Danke für die vielen Vorschläge,

habe mal diverse probiert, brachte aber nichts. Bei Anderen z.B. USB Controller Löschen usw trau ich mich nicht ran, hab Angst mehr Schaden zu machen. Wenn man mit Stick arbeiten möchte muss man eben mit Stick hochfahren oder eben einstöpseln und neu booten. Die Kiste läuft (mit Einschränkungen) und eh garnichts mehr geht, eben so ist mit dem Image.

Habe aber ein neues, schlimmeres Problem.
    Das NB meiner Tochter, ein ACER Extensa 6702 wlmi
    Proz. : M 740 intel, 60GB HDD, 512 MB RAM,
    Fährt normal hoch, dauert zwar ca.2min, läd in Taskleiste Mauspad, Acer Power managment, Antivir, Netzwerk. Zwischen Mauspad und Acer ePM vergehen nochmals 2min.
    Dannach passiert nichts mehr, nur das der Prozessor nicht mehr runterfährt, läuft im Taskmanager zwischen 90 - 100 %, auch nach 15min.
    Alles andere geht zwar aber sehr langsam, will man schreiben muß man die Tasten 2sek gedrückt halten, Mauspad fast nicht machbar usw.
    Im Taskmanager unter Prozesse läuft nur System mit 50 CPU-Ausl. und Explorer. exe, schwankend 15 CPU und Leerlauf.
    Beende ich ein Laufendes fährt er runter.
    Setzte das System mit Wiederherstell. auf 1.Sep zurück, weil, nach Angabe, das Problem erst seit kurzem besteht. Es brachte nichts außer erneute Probleme mit dem Antivirus.
    Wenn ich im abgesicherten M. hochfahre besteht das Problem nicht.
    Es ist als ob 2 Programme um die vorherrschaft ringen.
    Wenn man den PC runterfährt erscheint Explorer.exe reagiert nicht, man muß "sofort beenden" drücken sonst fährt der PC nicht runter.
    Nach sofort beenden des Explorers erscheint Connect Tray reagiert nicht, nach "sofort beenden" bleibt das Hintergrundbild ca. 2min dann beginnt das normale runterfahren.
    Eben zeigte das NB "Kritischer Energielevel externe Stromquelle benutzen" und ehe ich das Netzteil anstöpseln konnte fuhr der Prozessor runter das NB blieb an. Taskmanager zeigt CPU 4%, System 2% und das schon 10min.
    Meine Frage gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Programme "kämpfen", oder was kann ich noch machen.
    Am Antivir liegt es nicht habe ihn gelöscht , Defrag wurde erledigt, ich weis nicht weiter.
    Habe nochmals mehrere Programme geöffnet, um zu eruieren welches es sein könnte konnte aber das Problem nicht provozieren, und das ein NB so schnell runterfahren kann.

Danke für Lösungsvorschläge

Ruebezahl

9. Ach ich habe vergessen das Extensa hat einen Kartenleser welcher mit einer SD Karte anstandslos funktioniert.
    Die SD Karte wird erkannt, der USB Stick weiterhin nicht.

Ruebezahl

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    hab das Gefühl an dem Rechner war bis jetzt noch nie was "USB" Artiges angeschlossen ?
    >Habe mal eine USB Maus mit Stick probiert, der Stick leuchtet also Spannung ist da und wenn man die Maus bewegt flackert im Stick auch die Leuchte nur der Mauszeiger bewegt sich nicht.

Was sagen den die USB Einstellungen im BIOS ?

MfG T-Liner

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das zweite Problem hört sich stark nach einem zerlegten Betriebssystem an.
    Beste Lösung wäre auch da eine Neuinstallation.
    Ansonsten guck dir mal den Taskmanager an unter dem Reiter "Prozesse", wie viele da laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page